Roland JV 1080 VST

C

cpeb

Reaktionen
453
Hallo,

ich interessiere mich für obiges Plugin v. Roland, da ich noch viele XP 80 Songs/Ideen auf Diskette habe und die komfortabel in Live weiterbearbeiten möchte.
Frage: Kennt jemand das Plugin bzw. hat es einer v. Euch?
Die Sample-Anzahl der Orig.-geräte (JV 1080/XP-Serie) wurde beim Plugin ja drastisch erhöht. Das lässt mich darauf schließen, dass die zusätzl. Samples von den damals angebot. (8 MB-) Expansions stammen.
Mich würde interessieren, ob und wenn ja welche Expansions impementiert wurden. Weiß das einer v. Euch?
Wenn ja, wie sieht es mit den zugehörigen Soundbänken aus? Jede Expansion wurde m. zusätzl. 128 Sounds/Patches ausgeliefert.
Und grundsätzlich würde mich interessieren wieviel spielb. Patches die Software hat.

Wer kann helfen?

vielen Dank und eine schöne Woche allerseits

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gibt es solchen Fragen und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.
Was spricht dagegen es selbst zu installieren und ausgiebig zu testen?
Die Roland Cloud Geschichte läuft doch ein Monat ohne Einschränkung und völlig kostenlos.
Ist so ein Eigentest nicht besser als Meinungen von anderen Menschen?

Ist der Thread jetzt eig. schon wieder tot?

Ist der Thread jetzt eig. schon wieder tot?
naja, scheint so
bin zwar auch kein Freund von Demo-Versionen, aber wenn sie wie hier beschrieben "uneingeschränkt nutzbar" und dann noch über eine so lange Zeit sind, dann schon. Und wenn es sich um ein für dich sehr bekanntes Produkt geht, dann würde ich auf Meinung anderer pfeifen und natürlich selbst ausprobieren
ich hab den halbierten-JV hier stehen und überlege immer noch, ob ich mir in Cubase nochmal die Script-Mühe mache um dann auch die Patch-Namen zu sehen und nicht nur 000-127, aber ich schieb noch weiter auf :schaem:
also streub dich nicht länger, lad runter und vergiss deinen Thread hier einfach :victory:

Es gibt auch ein free Plugin Namens JV880 das die Rom Isofiles lädt.
Es sind alle Expansions verfügbar.
Hat zufällig jemand den Link parat?

JV880 kenne ich nämlich ziemlich gut ;)
IMG_3088.jpeg

Hat zufällig jemand den Link parat?

JV880 kenne ich nämlich ziemlich gut ;)

Bei mir (Reaper unter Win11) läuft's wie alle solche Sachen natürlich nicht...

Die ganzen JV SR 80 beziehungsweise SRX Boards sind meines Wissens nach nicht in dem Plug in integriert. Höchstens Auszüge daraus.

Aus diesem Grund habe ich mir vor einigen Jahren den Roland Integra 7 gekauft. Dieser enthält alle damals erhältlichen SRX Erweiterungskarten.
Eine ziemlich beliebte Karte war „Dance“ JV 80-06, die aus irgendwelchen rechtlichen Gründen dann aber vom Markt genommen werden musste. Diese habe ich mir günstig in den Kleinanzeigen bestellt und in meinen noch vorhandenen XV 5080 gebaut.
Jetzt bin ich für die Neunziger und Millennium Schiene mehr als gewappnet 😀

Das Roland Plugin hat, wie gesagt, meines Wissens nach, nicht alle, diese tausenden Presets Patches im direkten Zugriff.
Ich habe es natürlich selbst nicht, aber habe es schon mal bei einem Bekannten auf dem Laptop gespielt.

ich hab den halbierten-JV hier stehen und überlege immer noch, ob ich mir in Cubase nochmal die Script-Mühe mache um dann auch die Patch-Namen zu sehen und nicht nur 000-127, aber ich schieb noch weiter auf :schaem:
:victory:
Mit drei starken Kaffee und dem unbedingten Willen, es tun zu wollen, hast du die 127 Patchnamen in unter 10 Minuten gescipted.

Eine ziemlich beliebte Karte war „Dance“ JV 80-06, die aus irgendwelchen rechtlichen Gründen dann aber vom Markt genommen

War die Karte oder die Hits zuerst da?
Ich bin die Dance Sounds letztens durchgegangen und da sind hauptsächlich Drumloops der 90er Hits drauf.
Das JV880 Plugin ist ja ein reiner Player, du hast dort aber Zugriff auf alle Expansion Sound sowie die internen Sounds. Das sind insgesamt glaube ich 19 ROMs.

Ehrlich gesagt hab` ich kein Plan wie man das Plugin installiert, kann mir das jemand bitte kurz erläutern?
Zum zweiten, ich habe mich inzw. bei Roland registriert habe und den Manager installiert aber an das 1080-Plugin komme ich irgendwie trotzdem nicht ran. Kann es sein, dass es dafür gar keine Testversion gibt?

Also ich habe dieses JV 880 Plugin installiert bekommen (erfolgreiche Validierung auch)
Allerdings jedesmal wenn ich es laden möchte stürzt Logic X sofort ab. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen die Hardware gebraucht zu kaufen. DIe JV 1080 - sollte man für 300 EUR in der Bucht kaufen können.
Alternativ dann auch den XV-3080 - etwas teurer gebraucht aber noch mehr Sounds.
DIe Roland Cloud ist ein Rechenexempel - zur Hardware.

Vor einiger Zeit habe ich hier mal den Unterscheid gepostet. Die Hardware klang deutlich präsenter und fetter.

Ich kann nur empfehlen die Hardware gebraucht zu kaufen. DIe JV 1080 - sollte man für 300 EUR in der Bucht kaufen können.
Alternativ dann auch den XV-3080 - etwas teurer gebraucht aber noch mehr Sounds.
DIe Roland Cloud ist ein Rechenexempel - zur Hardware.

Vor einiger Zeit habe ich hier mal den Unterscheid gepostet. Die Hardware klang deutlich präsenter und fetter.
Ich habe noch als Überbleibsel neben ein paar Korg Triton Racks noch zwei XV-5080 und zwei JV-2080 in neuwertigen zustand.
Möchte diesen Hardware-Mist gar nicht mehr anfassen.
Audio und MIDI Anbindung und Projekte abspeichern, einfach nur umständlich.
Kein Vergleich zu einer Software-Lösung in einer "Dose".
Hardware Instrumente haben bei mir definitiv ausgedient...
Hardware.JPG