Röhrenwechsel beim SPL Channel One

roksta

roksta

Registriert
07.05.04
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,

habe mir gerade eine gebrauchten SPL [g=190]Channel[/g] One zugelegt. Nun plagt mich der Gedanke, daß die Röhre im Gerät irgendwann mal die Hufe hochreißt (a.k.a. kaputt geht). Ist ja bei Röhren nicht ungewöhnlich... Meine Frage ist nun: Kann man die selber wechseln, oder muß man das Ding dann zu SPL schicken? Bei gebrauchten Geräten weiß man ja nie, wie stark die beansprucht wurden, etc.! :|
 
Morgen,
Das ist eine Vorstufenröhre. Die kann man selber wechseln, also Gerät aufmachen, alte Röhre raus und neue Röhre (natürlich gleicher Typ ECC83 wieder ECC83 usw.) rein.

gruß, Chris
 
Jo, aber aufpassen: nicht alle ECC83 (bzw. 12AX7A) klingen gleich - da gibt es schon Unterschiede: Model A klingt z.B vintagemäßig satt mit leicht bedeckten Höhen, Model B klingt sehr offen und dafür schlank im [g=118]Bass[/g]...
Wenn Du den original SPL Sound wieder haben willst, besorg dir _exakt_ den gleichen Röhrentyp...
 
jop - ausserdem sind jetzt die ecc83's nicht so empfindlich, ist ja wie gesagt "nur" eine vorstufenröhre, endstufenröhren sind da wesentlich kurzlebiger.

lg
flox
 
Aha, danke erstmal für die schnellen Antworten. Kann man den Tausch der Röhre denn machen, ohne das dabei seine Garantieansprüche verliert. Ich meine die AD/DA-Wandlerkarte für den [g=190]Channel[/g] One kann man ja auch selbst einbauen, aber für den Röhrenwechsel müßte ich ja das ganze Gerät aufschrauben...grübel, grübel!?!
Wo bekommt man den diese (neuen) Röhren? Habe bei SPL nix finden können. Sind das die gleichen, die sonst in einen Röhrengitarrenverstärker kommen?
Das Teil war nicht gerade billig, deshalb will man ja nicht unbedingt etwas falsch bzw. kaputt machen beim Einbau...

Gruß ROKSTA

PS: Was für Mikros habt ihr so an dem Teil dran?? :eek:
 
Schau dir einfach mal an welche röhren drinnen sind, sollte eh beschriftet sein - tlaudio verwendet meines wissens sovtek röhren. ansonsten frag einfach bei SPL nach... willst du die röhren jetzt wechseln?

ansonsten: www.tubetown.de / www.tubeampdoctor.com

lg
flox
 
Naja, bin noch etwas unschlüssig. Das Gerät ist von 2001 und wird wohl auch die eine oder andere Studiobetriebsstunde draufhaben. Ob sich der Klang durch den Einbau einer "frische" Röhre nochmal verbessert ist ja fraglich. Mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob ein Wechsel der Röhre ohne großen Aufwand möglich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben