Röhrenmikrofon oder Kondensaor ????

  • Ersteller UndergrundMusik
  • Erstellt am
U

UndergrundMusik

Registriert
28.11.05
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo Leute,

also was wäre denn sindvoller, wenn ich mir ein neues Micro in der Preisklasse von 500-700.-Euro holen würde.

- Röhrenmikrofon oder Kondensator ?

gibt es denn hier Qualitativ unterschiede ?
brauche ein mikro, wo einen schönen warmen Klang bietet.

gruß
undergrundmusik
 
röhrenmikros sind oft auch kondensatoren ;)

welche antwort erwartest du denn, außer "teste selbst"? röhren sagt man im allgemeinen einen "wärmeren" klang nach, verallgemeinern kann man da aber nix. und vielleicht matscht ein "schön warmer klang", der sonst hervorragend ist, deine stimme total zu...
 
ich habe nur mit meinem Großmembran Kondensator [g=116]mikrofon[/g] aufgenommen, daher sind mir die Röhrenmikrofone unbekannt!

mit welchem micro nimmst du denn auf @Vironnimo?
 
@undergrund:

teste! das beste ist einfach selber ausprobieren. im endeffekt ist es egal ob röhre oder nicht röhre oder dynamisch oder kondensator - das wichtigste ist, dass du mit dem mikro zurecht kommst und du selber und dein "produzent" (derjenige, der dich abmischt, falls es nicht du selbst bist) sagen "das mikro passt zu deiner stimme".

wobei ein kondensatormikro natürlich im normalfall detaillierter und "brillianter" klingt als ein dynamisches - aber manchmal will man das ja gar nicht. Metallica sangen (bzw. schrien) ihr letztes Album mit dem SM7B - ein dynamisches Mikro von Shure - ein.

Röhre oder keine Röhre ist keine Frage der Qualität. das u87 von Neumann z.B. ist kein röhren [g=116]mikrofon[/g] und mit das bekannteste in unserer hemisphäre - klar streiten sich um das mikro die geister - aber jeder hat schonmal davon gehört;)

meiner meinung nach ist das also keine frage ob "röhre oder nicht röhre", sondern eine frage des geschmacks. fast jeder künstler hat "sein ding" - sein mikro, auf das er schwört.

es gibt sehr viele gute mikros, grade in der angesprochenen preisklasse. du solltest (ich kanns nicht oft genug sagen) soviel ausprobieren wie du kannst - einen besseren weg gibt es nicht. denn zwischen mikros, die gleich viel kosten, ist es letztendlich nur noch eine geschmacks- und anwendungsfrage - keine frage der "Qualität" - denn "schlechte mikros" gibts sowieso kaum noch, erst recht nicht in dieser preisklasse.


Mein "Endtip": Lass dich nicht zu sehr von aussen beeinflussen - vielleicht ist gerade das Mikro, von dem jeder behauptet "das ist sein Geld nicht wert" genau das Mikro, bei dem du denkst "geil - so habe ich mir meinen Vocalsound immer vorgestellt".
 
Ja am besten Testest du aus was dir am besten gefällt.in den größeren musikgeschäften wie z.B. Musik Produktiv gibts so eine Gesangskabine!

Musik Produktiv
 
Schau Dich in der Preisklasse mal bei Audio Technica um. Ein preiswertes Röhrenmikrofon, auf das hier einige schwören ist das MXL V69M. Probier es mal aus. Eventuell brauchst Du ja noch einen Preamp? Oder hast Du schon einen bzw. Pult? Bei Thomann gibt es ja ein 30-Tage-Rückgaberecht. Oder schau mal in einen der größeren Läden. Der Store in Köln hat z.B. eine ganz gut ausgestatte Kabine, in der Du Mikros in der Kombi mit verschiedenen Preamps ausprobieren kannst. Von Low Budget bis in die Königsklasse.
 
UndergrundMusik schrieb:
mit welchem micro nimmst du denn auf @Vironnimo?

mit dem [p=466]rode nt1000[/p], großmembran kondenser, keine röhre.

ich kann ben mal wieder nur 1000%ig zustimmen, vielleicht noch einen tipp ergänzen: viele röhrenmikros der unteren preisklasse sind maßlos überteuert - eben wegen dieser "röhre ist immer gut"-mythologie. viele hersteller bauen in ihre geräte (gerade bei preamps) röhren ein, die nicht wirklich was zum sound beitragen, um die dinger dann 50€ teurer zu verkaufen.
wie ben schon sagte: ignorier das, was die anderen sagen, teste und entscheide für dich selbst.


nebenbei: vom mikro testen bei musik produktiv kann ich nur abraten. sehr wenig auswahl an mikrofonen. ich hatte sogar vorher angerufen und nach bestimmten mics gefragt, die angeblich alle da waren - pustekuchen! als ich am nächsten tag da stand, war gerade mal eins von sechs angefragten verfügbar! die gesangskabine war auch nicht toll: die tür schloss nicht richtig, kopfhörer hatten wackelkontakte und alles in allem war der wohlfühlfaktor in dem gestell einfach null. dazu kam, dass man mir zugesichert hatte, gesang aufnehmen zu können, um das ganze besser zu beurteilen - das ging dann im endeffekt auch nicht.
 
hey untergrund...

in dem von dir gesetzten preisrahmen würd ich eventuell das [p=669]rode k2[/p] mal etwas genauer unter die lupe nehmen. neulich hab ich brilliante aufnahmen damit gehört, wobei man dazu sagen muss, dass a) der sänger ein ziemlicher knaller(!) war und b) das mic an nem pacifica hing, der bekanntlich ziemlich(!) dicke eier hat... von daher. ich habe keine ahnung, wie sich das [g=116]mikrofon[/g] mit deiner stimme, in nem anderen raum an nem anderen preamp macht. aber - so viel steht fest - gute aufnahmen sind damit definitiv möglich.

ich persönlich habe das brauner phantom c und das rode ntk bei mir rumliegen... und ich bin mit beiden auf jeden fall zufrieden. das rode tönt etwas mittiger und das brauner klarer bzw. detailreicher. man kann den sound des rode vielleicht sogar etwas näselnd nennen, klingt also auf jeden fall anders als das transparente brauner. der sound ist definitiv nicht zu vergleichen und deswegen möchte ich beide nicht missen.

in deinen preisvorstellungen wäre sicherlich das ntk auch ne hörprobe wert, zumindest meiner ganz persönlichen meinung und erfahrung nach. wenn es etwas mehr sein darf - und das mein ich finanziell und nicht zwingenderweise klanglich - kannste du dir die anniversary edition des brauners auf jeden fall auch mal anhören. enttäuschen wird dich das [g=116]mikrofon[/g] mit sicherheit nicht.

aber - wie hier schon oft erwähnt wurde - ein [g=116]mikrofon[/g] ist wirklich ne charakterfrage. ich kann dir keinen wirklichen tipp geben, gerade vor dem hintergrund, dass du nichtmal erwähnst, welcher sound dir vorschwebt.

good luck,
jan
 
Mein Tipp :

Nochmal ein bisschen sparen und ein Brauner Phantom C Anniversary Edition kaufen.

cheers
 
hallo
erstmal vielen Dank für eure Einträge!

Ich war heute bei Music Store und habe so einiges getestet.
[g=116]Mikrofon[/g] sowie Preamp

was ich festgestellt habe als kombination wäre da,

[p=669]Rode K2[/p] + Art [g=190]channel[/g] Pro (da hat man einen wirklich guten warmen sound)


das Rode N1000 ist auch sehr gut, nur leider gegenüber zum K2 habe ich hier den [g=118]Bass[/g] vermisst, wo eben den volleren Klang bietet!

Also mir persöhnlich gefiel das " ART [g=190]Channel[/g] PRO " besser als ein Goldmilke Preamp !!
 
Also mir persöhnlich gefiel das " ART [g=190]Channel[/g] PRO " besser als ein Goldmilke Preamp !!

...da muss ich nochmal einhaken, war beim art [g=190]channel[/g] mehr als die pre [g=182]amp[/g] funktion aktiviert??

thx
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben