Röhrenendstufe für Monitorboxen

Reaktionen
12
moin,

ich wollte mal wissen ob hier jemand erfahrung mit Röhrenendstufen hat.
ich meine natürlich nicht gitarren oder bassamps sondern die "HIFI" endstufe.

ich hab das empfohlen bekommen, aber selber noch nicht praktisch damit zu tun gehabt. typisch aber gewöhnungsbedürftig sind die geringen werte für die ausgangsleistung...z.b.: 2x19 Watt...
- sind das wirklich genug, um laut abhören zu können?
- und wird die endstufe dann nicht zu sehr in die sättigung gefahren (kompression/dynamische klangverfälschung)

gruss, timo

halt das für monitoring eher für kontraproduktiv... immerhin will man ja im gegensatz zu eqs, kompressoren usw. nicht, dass die monitoring-kette was am sound macht.

und mit nem (schwachen) röhrenamp geht neutral eben nicht, man denke nur an die impulswiedergabe/[g=284]headroom[/g] im energiereichen bassbereich, die röhrentypische anreicherung der obertöne, ....

nicht umsonst findet man in professionellen mix/masterstudien oft endstufen die unheimlich leistungsfähig sind und sogar peaks bis 6kW schaffen -> nicht weil man hier so laut aufdreht, sondern weil das mehr an [g=284]headroom[/g] zu einer neutraleren und "entspannteren" soundwiedergabe führt.

Lass die Finger davon, ist wirklich vollkommener Schwachsinn.

Hi,

der klangliche "Vorteil" einer Roehrenendstufe ist vor allem der relativ hohe Klirrfaktor wodurch Obertoene hinzugefuegt werden die den Klang "waermer" machen.
Weiterhin hast du noch einen relativ schlechten Frequenzgang (hohe untere Grenzfreuqenz) und einen niedrigen Daempfungsfaktor (schlechte Unterdrueckung des "Lautsprechereigenklangs" ).

Zum Betreiben einer Abhoere ist eine Roehrenendstufe also eher nicht geeignet da man ein verfaelschtes Signal abhoert.

Von der Leistung reichen 20 Watt aber sicher aus ohne das man in die Uebersteuerung fahren muss.

gruss, Chris

nun gut, das sollte mir reichen.

da vogi hat natürlich recht. diese effekte sind mir bekannt...
aber wenn mir jetzt jemand nur positives berichtet hätte, dann hätte ich es mal versucht.
aber so...

danke