Röhrenamp Rücckoplungen

awos

awos

Registriert
10.07.05
Beiträge
426
Reaktionen
0
Punkte
558
hallo

mein Amp beginnt bei ca. 50% der lautstärke und bei 50% iger Driveeinstellung zu rückkoppeln..wenn ich nicht spiele und die Seien abdämpfe pfeift er ziemlich..wenn ich spiele ist dieses Pfeifen weg und der Klang ist einwandfrei.
Bei weniger Drive und/oder weniger lautstärke gibts keine Rücckoplungen.
Ist dies normal oder gehen die Röhrenamps noch höher ohne zu rücckopeln..

Noch eine Frage ab welcher lautstärke beginnt die Endstufensättigung?
 
was für einen amp hast du denn? mein marshall jvm hat am anfang auch sehr laut gepfiffen. mit den richtigen einstellungen und der richtigen gitarren tut er das nicht mehr.

wenn er ne vorstufe und ne endstufe hat, würde ich die vorstufe niemals lauter drehen als die endstufe. mein amp klingt am besten, auf halber lautstärke. die vorstufe ist zwischen viertel und halb.
 
mein Amp ist Randall RG 50 TC, Gitarre ist Gibson Flying V. Aber ich habe auch mit der Gitarre meines Bandkollegen ausprobiert..das gleiche.
Der Amp war vor einer Woche beim Techniker, er wurde repariert und eine Endstufenröhre ausgetauscht.....Doch ich bin mir nicht sicher ob alles ok ist.
 
da muss es doch bestimmt ein randall forum geben. ich hab im marshall forum auch gelesen, dass das pfeifen beim jvm öfters vorkommt.
 
High,

Wenn du technisch einigermassen versiert bist,kannst du im Betrieb die einzelnen
Röhren mit einem unmagnetischen Gegenstand leicht gegen den Glaskörper klopfen.
( Amp soweit aufgedreht,daß er unter dem Selbstpfeifen ist,Gitarre angeschlossen
und etwas aufgedreht )

Mikrofonische Röhren beginnen nach dem klopfen mehr oder minder stark zu pfeifen.

Die am wenigsten Mikrofonische Röhre sollte die erste Preampröhre,die extrem hochverstärkt sein.

Das ist einfach ein Ausschlußverfahren um das pfeifen einzugrenzen und die Problemröhre
zu tauschen.

Man kann auch Typgleiche Röhren ( zb. ECC 83 ) in den Positionen tauschen.

Zum Röhrentausch IMMER AMP AUSSCHALTEN !!



Evtl. hat der Hersteller ja eine pfeifende Röhre in die Preampsektion gesteckt und dort ist
eine,die nicht pfeift.
Würde man die tauschen,wäre das Problem behoben.


IN RÖHREMAMPS HERRSCHEN ABSOLUT LEBENSGEFÄHRLICHE HOCHSPANNUNGEN !!

Nur dran manipulieren wenn man sich wirklich damit auskennt.




Sonst droht R.I.P.


Greetz RALVIEH
 
oder einfach mal die Gitarre tauschen.
Pickups neigen auch zu Mikrofonie.
 
>> oder einfach mal die Gitarre tauschen.

Ich würde den Gitarristen austauschen.

>> mein Amp beginnt bei ca. 50% der lautstärke und bei 50% iger Driveeinstellung zu rückkoppeln..wenn ich nicht spiele und die Seien abdämpfe pfeift er ziemlich..

So einer käme mir nicht ins Haus, der sein Handwerk nicht beherrscht.....
smil470009513826a.gif
 
@Ralvieh
Das ist keine Röhrenmikrofonie - da müsste der Amp auch pfeifen, wenn die Saiten gedämpft sind.
Röhrenmikrofonie ist ne schnelle Vibration der Röhre, keine Rückkopplung
 
High,



Geschrieben wurde " wenn ich nicht spiele und die Seien ( Saiten ?? ) abdämpfe,pfeift........."

Saiten sind also abgedämpft.



Mit Pfeifen verbinde ich in dem Fall eher ne Mikrofonische Röhre,ein Feedback geht auch

ins heulen bis dröhnen und ändert die Frequenz.



Klingt für mich absolut nach Mikrofonie,deshalb,ja auch der Test mit halb zugedrehter

Gitarre,wodurch ein Pickuppfeifen ausgeschlossen wird.





Handelt es sich bei dem bei der Sache um ein unkonntrolliertes Feedback....naja,dann habe ich da was Fehlinterpretiert und empfehle dem Gitarristen sich mit dem Problem

Feedback zu beschäftigen...



.....Saiten dämpfen,Position zur Box,in Pausen Git Vol runter.....

qualitativ gutes Kabel ,



aber es kann natürlich auch zuviel gain ,oder ein zu höhenreiches Setting sein !!!!







Greetz RALVIEH
 
Hui.
Jetzt kommts drauf an, wie man den zentralen Satz liest.....
smil470009513826a.gif


"wenn ich nicht - spiele und die Seien abdämpfe - (also "nicht" für beide, so hab ich es gelesen)

oder

"wenn ich nicht spiele - und (gleichzeitig) die Sei(t)en abdämpfe" - (so verstehst Du das wohl...).

Hmm. Lieg ich wohl falsch.
smil470009513826a.gif
 
High Tubeless


Röhrenfreunde der Nacht ,Schlaflos unter sich....ich finds geil !!!

GREEEETZ RALVIEH
 
awos schrieb:
wenn ich nicht spiele und die Seien abdämpfe pfeift er ziemlich..wenn ich spiele ist dieses Pfeifen weg und der Klang ist einwandfrei.
Versuch es mal ohne angeschlossene Gitarre (nur loses Kabel). Das kann schon auch der Amp sein. Starkes Brummen ist dann aber normal.

Bei Tonabnehmer-Rueckkopplung hilf:
- leiser Spielen (meist ein No-Go fuer Gitarristen)
- weniger verzerrt spielen (meist ein No-Go fuer Gitarristen)
- wenn man nicht spielt, Git-Volume runterdrehen
- Tonabnehmer tauschen
- Tonabnehmer neu wachsen


gruss, Chris
 
tubeless schrieb:
>> oder einfach mal die Gitarre tauschen.

Ich würde den Gitarristen austauschen.

>> mein Amp beginnt bei ca. 50% der lautstärke und bei 50% iger Driveeinstellung zu rückkoppeln..wenn ich nicht spiele und die Seien abdämpfe pfeift er ziemlich..

So einer käme mir nicht ins Haus, der sein Handwerk nicht beherrscht.....
smil470009513826a.gif


was verstehst du schon vom Leben
smil451c71f7edf7c.gif
?

ich freue mich dass ich solche Menschen wie dich nur im Forum treffe.
Handwerk des Gitarristen ist Gitarre zu spielen oder/und Songs zu schreiben..und hier hat sich noch keiner beschwerrt..da ist mein Handwerk.

Handwerk des Technikers ist Amps zu reparieren..falls du das nicht kapierst machst du was falsch. Es gibt natürlich Gitarristen die sich mit Röhrenamps auskennen, das wird eher die Ausnahme als Regel sein.
 
>> Es gibt natürlich Gitarristen die sich mit Röhrenamps auskennen, das wird eher die Ausnahme als Regel sein.

Danke.
Find ich mal echt gut. Man fühlt sich gleich besser als Herausragender....
smil470009513826a.gif
 
mein Amp beginnt bei ca. 50% der lautstärke und bei 50% iger Driveeinstellung zu rückkoppeln..wenn ich nicht spiele und die Seien abdämpfe pfeift er ziemlich..wenn ich spiele ist dieses Pfeifen weg und der Klang ist einwandfrei.
Bei weniger Drive und/oder weniger lautstärke gibts keine Rücckoplungen.
Ist dies normal oder gehen die Röhrenamps noch höher ohne zu rücckopeln..


Das klingt doch stark danach als ob Deine Tonabnehmer mikrofonieren. Falls die Flying V noch die Original PU's drin hat wäre das eher ungewöhnlich, ausser vllt. Du hast wirklich eine schlechte Ausrichtung zum Amp?? Geh mal ein paar Schritte weiter weg testweise mal in einen anderen Raum o.ä. das sollte auf jeden Fall helfen! Wie dann vorzugehen ist, hat "derchris" oben schon beschrieben.
Übrigens wäre es sehr ungewöhnlich wenn Dein Techniker nur eine Endstufenröhre wechselt. Normalerweise würde er einen gematchten neuen Satz einsetzen. Also mindestens zwei!
Davon abgesehen liesse sich damit nicht die Rückkopplungsempfindlichkeit erklären.


Noch eine Frage ab welcher lautstärke beginnt die Endstufensättigung?

So richtig spürbar meistens erst kurz vor Anschlag. Aber ich kenne weder Deinen Amp noch kann man das pauschalisieren, da bereits vorher Kompressionen stattfinden die sich erstmal hauptsächlich auf Frequenzen ausserhalb des hörbaren Spektrums auswirken. Reiss den Master mal komplett auf, dann hörst Du schon wann
smil451c71f7edf7c.gif



btw

ich freue mich dass ich solche Menschen wie dich nur im Forum treffe.

DANKE!
 
bringt es etwas gegen Feedback, wenn ich vor dem Amp einen Noise-Gate-Gerät platziere?
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Wenn Deine Röhren mikrofonisch sind (hast Du das überprüfen lassn?), dann weniger.
Die pfeifen nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der hohen Verstärkung und reagieren auf irgendwelche Erschütterungen - Schall, Vibrationen des Bodens usw...
Das sind keine Rückkopplungen, sondern mechanische Schwingungen der Röhre und der Röhrengitter. Und weils keine Rückkopplungen sind, wird auch das Gate nix nutzen.
 
Hallo - pfeift es auch, wenn nichts angeschlossen ist - also der Verstärker allein aufgedreht wird?

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben