Röhren Amp mit weniger Röhren betreiben

W

wursti

Registriert
20.07.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,
hab heute gemerkt, dass bei meinem röhren [g=182]amp[/g] nurnoch 3 von 4 röhren leuchten nachdem er kurz nen komisches grundrauschen hatte...leiser ist er kaum und auch sonst find ich klingt er i-wie geil verwaschen ;)...aba wollte eig. mal fragen, ob jmd weiß ob es dem [g=182]amp[/g] schadet nur mit 3 von 4 röhren betrieben werden und dann wollte ich noch fragen sollte man identische rhören dazukaufen, oder sollte man sich i-wie tolle röhren holen (also hört man nen unterschied der sich preislich lohnt).
danke für die hilfe/tips
gruß!
 
Vorstufe oder Endstufe?
 
ja man hört unterschiede zwischen verschiedenen röhren... ob man sich teure NOS/boutique-röhren kaufen muss... imho nicht, bzw. macht das für mich nur in nem boutique-[g=182]amp[/g] sinn und nicht mit nem 0815 marshall in ner punk-band. (nicht das ich dir was unterstellen will... aber 90% der zeit hört man den unterschied halt eh nicht *gg*)

kann
http://btb-elektronik.de/
sehr empfehlen... keine apothekerpreise und gute ware, ich kann z.b. jj red label empfehlen für britische amps.
 
Was für ein [g=182]Amp[/g]?

Wird wohl eine Vorstufenröhre sein, Endstufe würde deine Kiste kein Muk mehr machen.

kannst du einfach austauschen.

Endstufen sollten vom Fachmann eingemessen werden.

Gruß Christian
 
schalker30 schrieb:
....Endstufe würde deine Kiste kein Muk mehr machen....

Es gibt auch Amps, bei denen jede Endstufenröhre einzeln abgesichert ist und mit denen man auch bei einem Defekt einer Endstufenröhre weiter spielen kann.
 
Wenn es eine der vier dickeren Röhren Röhren ist, die man von hinten sieht (Endstufe), kannst du die beiden inneren oder die beiden äußeren ziehen (je nach dem, ob die defekte Röhre innen oder aussen ist).
Damit halbierst du zwar die Endstufenleistung, aber der [g=182]Amp[/g] sollte wieder brauchbar klingen...zumindes besser, als mit einem defekten Kolben im Signalweg.
Zerrt dann halt eher. Probier's mal aus...vielleich hast du dann "deinen" Sound...:D

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei ALLEN Röhrenamps funktioniert.
 
Wie wäre es einfach mal zu schreiben, um welchen [g=182]Amp[/g] es sich handelt und welche Röhre nicht mehr leuchtet?

Bei einem 2Kanäler kann es gut sein, dass nur einer der Kanäle es nicht mehr tut oder die (nun) defekte Röhre für die Hallspirale verwendet wird, die du wiederum nicht verwendest usw. und sofort.


Sind/ist es die Endstufenröhre(n), sollte die tunlichst von einem Fachman gewechselt werden, da hier noch ein paar andere Kniffe nötig sind. Vorstufenröhren lassen sich wie Glühbirnen auswechseln. Man muss nur wissen, welche man benötigt.

Ein paar mehr Infos dürften helfen :)

viele Grüße
Norman
 
hey, also ich hab jetzt nochma geguckt der [g=182]amp[/g] ist ein: The Traynor Custom Valve YCV80, und man sieht eben hinten die 4 großen röhren, welche in dieser reihenfolge funktionieren (0=leuchtet, X=dunkel) O O X O des weiteren steht auf den röhren "L6WXT OVTEK 00 03 Made in Russland" drauf also gut was meint ihr nun soll ich tun? weiterspielen stehen lassen und zum fachmann geben...selber eine bestellen und einbauen...danke für eure antworten bis jetzt und in zukunft ;)
 
Die Röhren könnten vom Typ her 6L6er sein, die Bezeichnung selber sagt mir weniger. Schaltplan finde ich auf die schnelle auch nicht im Internet. Geh lieber mit dem [g=182]Amp[/g] zu einem guten Musikladen mit Werkstatt und lass die dort die Röhren tauschen. Du benötigst ein gematchtes Quartett + Einbau + Einmessen dürfte das so um die 100€ kosten, würde ich aber an deiner Stelle empfehlen, weil wenn eine Röhre kaputt ist und du den [g=182]Amp[/g] weiter betreibst, kann das den Ausgangsübertrager schrotten und dann wird es richtig teuer.

gematcht heisst übrigens, dass alle Röhren in etwa die gleichen Kennwerte besitzen. Die Produktion der Röhren streut leider etwas, so dass die Parameter immer etwas variieren. Da setzt sich dann anschließend noch wer hin und misst alle Röhren durch und sortiert entsprechend. Kostet halt ein paar Euro mehr.
Ob du nun unbedingt die teuren Röhren vom "TubeAmpDoctor" brauchst, möchte ich mal bezweifeln. Eine gute Anlaufstelle für Röhren ist: www.tubetown.de, faire Preise und helfen dir bei Fragen auch gerne weiter.

Grüße
Norman
 
Wenn man nach dem [g=182]Amp[/g] sucht, findet man z.B. dies oder das, wonach die Endstufenroehren 5881 sind.

Wie Bremshebel schrieb sollten alle Roehren getauscht und eingemessen werden.


gruss, Chris
 
na gut dnan heißt es wohl ab zum nächsten musikladen...bzw. vllt sogar dahin wo ich den gekauft hab...na gut alles klaro danke trotzdem für eure hilfe :)...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben