Suche Ratschlag für Kauf von Midi/Audio-Interface für Laptop zum Live-Acten

  • Ersteller Frequenzstoerung
  • Erstellt am
F

Frequenzstoerung

Registriert
02.01.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
[g=108]Hall[/g]öle alle zusammen und ein frohes neues Jahr :D

Also, es geht sich um folgendes:

Ich möchte in Zukunft mehr live acten/einspielen wenn ich auflege, ich arbeite seit geraumer Zeit schon mit FS2 und hab neulich einfach mal mein keyboard (uraltes yamaha psr) mitgenommen und via [g=32]midi[/g] an den Scratch-[g=182]Amp[/g] und diesen wiederrum als Interface mitm Cubase verbunden um neben dem auflegen auch einfach ein bißchen was live zu machen. Lief auch alles wunderbar und die Leute haben richtig gefeiert und sogar gebuht wenn ich einfach mal ne normale Scheiben hab laufen lassen.
Was mich jetzt nur stört ist, wenn ich Auflege ist der Scratch-[g=182]Amp[/g] ja schon vorbelastet und dann hau ich da noch nen Signal rein und zwing das Ding zur Soundverarbeitung... ich habe keine Lust das mit irgendwann nebst dem berühmten "Sampelbuffer knacken" auch noch das FS2 abschmiert bzw der [g=182]Amp[/g]. Daher bin ich zur folgendem Entschluss gekommen:
Ein [g=32]MIDI[/g]-Kontroller/Interface muss her... nur welches?
Mir ist sofort das M-Audi Ozonic eingefallen...das hat ja nun wohl alles was das Herz begehrt wie es schein... aber auch der Preis ist net von geizigen Eltern.
Ich mein nen vernünftiges [g=32]Midi[/g]-Kontroller Keyboard mit 3 Octaven samt 8 Fadern und 8 Poties bekomm ich schon für sagen wir 150€. Dann aber die Frage nach der externen Soundkarte... also Firewire ist für mich ein Muss, da ich befürchte das via USB die Lattenz einfach zu hoch sein könnte wenn der Laptop schon durch DJ Traktor Studio vorbelastet ist (wo bei sich mir die Frage stellt wie stark belastet dieses Prog einen Rechner CPU/RAM eigentlich - denn selbst wenn ich mit der 4 Deck-Funktion auflege, zeigt mir der Task-Manager nur eine Anwendungs/CPU-Auslastung von satten 12% an).
Also welche Soundkarten kämen da in Frage?Ich habe in meinem Hauptrechner ne Audiophile 192,aber kann ich solch eine Leistung auch von einer externen/mobilen Soundkarte erwarten und wenn ja zu welchen Preis?Und ist dann der Preis dieser Soundkarte + dem Preis von dem [g=32]Midi[/g]-Kontroller-Keyboard zusammen immer noch nennenswert unter dem Preis des Ozonic? oder ist die Preisdifferenz dann so gering (sagen wir ab/unter 100€) das man sich dann doch einfach das Ozonic kaufen sollte, da es ja auch noch ne Menge andere Eigenschaften hat (2x2 Kanal Ansteuerung, [g=76]Phantomspeisung[/g] etc).

Auch stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt Scratch-[g=182]Amp[/g] und Ozonic gleichzeitig am Laptop betreiben kann weil der Lap hat nur einen Firewire-Anschluss, aber der [g=182]Amp[/g] hat noch einen weiteren zum evtl. weiterschlaufen zum Ozonic bzw. das Ozonic hat auch mehrere Firewire-Anschlüsse wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Aber mal weg vom Ozonic was ja nun preislich und auch ausstattungstechnisch ein Überflieger ist.Ich hab mal beim stöbern bei Thomann das M-AUDIO OZON mit integriertem 24/96 Interface gesehen ok ist zwar via USB... aber dafür auch nur halb so teuer wie das Ozonic... hat zwar leider auch keine Fader aber eigentlich brauch ich eh nur Poties... und den Joystick vom Ozonic ersetzt zu Not ganz easy auch die Maus... hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Taugt das Ozon als ext. [g=32]Midi[/g]-Interface/Keyboard fürs Live-Acten?
Auch das ALESIS PHOTON X25 scheint auch ein geeigneter Kandidat zu sein,das hat nämlich so einen Joystick dem man fürs Live-Acten bestimmt recht gut gebrauchen kann um ein bissel Drive in nen Synth zu bekommen.
Das CME UF5 hat mir auch schon von Anfang an schon gefallen, vom Optischen her, allerdings lohnt es sich denk ich nicht für teuer Geld noch das Firewire Audio-Interface dazu zu kaufen...dann doch lieber gleich wieder zurück zum Ozonic, womit der Beitrag jetzt eigentlich wieder Rund wäre... ;) aber:

Meine nächste Frage wäre da: USB oder FIREWIRE???
Da gibts nämlich ein paar Fakten die mich doch etwas irritieren bezüglich dem Preis der Schnittstellen und der schnittstelleneigenen Geschwindigkeiten der Datenübertragung:

USB 1.1 = 12Mbits (1,5 MByte/s)
USB 2.0 = 480 MBit/s (60 MByte/s)

Firewire IEEE 1394 = 400 MBit/s (50 MByte/s)
Firewire IEEE 1394b = 1600 MBit/s (200 MByte/s)

Jetzt stellt sich mir die Frage warum im allgemeinen Firewire als besserer Standard angesehen wird obwohl es langsamer als UBS 2.0 ist und warum Firewire-Komponenten deutlich teurer sind???
Denn soweit ich weiß ist Firewire 1394b noch kein Standard, bzw. habe ich es bis jetzt nur sehr selten gesehen, und damit stellt sich mir die Frage warum die meisten immer auf Firewire schwören...okay es hat einen "härteres Signal-Driving" sprich die Komunikation zwischen Firewire-Komponenten hat eine höhere Priorität in der Verarbeitung.. aber das sind doch alles Einstellungssachen. Aber warum ist dann ein Firewire-Interface soviel angesehener in der Szene als ein USB-Interface...liegt es etwa nur daran das die Leute sich durch die überteuerten Preise im Bereich Firewire-Kontroller blenden lassen???

Ich habe z.B. im Bereich USB das hier entdeckt:

https://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Interface (ist ja immerhin von M-Audio und da stell ich einige Erwartungen dran)?
Weil verbunden mit nem Photon 25 oder nem Axiom25 etc. sollte es doch auch dann für ausreichen Leistung&Stabilität im Bereich Live-Acting sorgen, oder?
Weil zudem würde ich mit einer Kombination dieser Art noch genug Geld über haben (im vergleich zum Kaufpreis eines M-Audio Ozonic), so das ich mir sogar noch evtl. noch eine gebrauchte Korg Electribe S zu ergattern womit beim Live-Acten bestimmt auch sehr angenehm zu arbeiten ist.

Hehe - lange Rede kurzer Sinn : Ich freu mich schon auf eure Antworten und danke schonmal im vorraus fürs lesen ;)
 
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Nichtmal sowas wie: "Wenn dir das Ozonic zu teuer ist kauf dir doch das Ozone..."?
Wäre jetzt schon das dritte große Forum wo ich vergeblich auf Antwort hoffe...das wäre sehr schade... :(
 
Krass wie du abgehst!!
Bist auf jeden mal gut informiert.
Vielleicht liegt das mit dem Firewire einfach daran das die Meisten Prof. Leute einfach auf [g=18]Mac[/g] basis arbeiten und da die Schnittstelle integriert ist?? Ist mir grad mal so in den Sinn gekommen!

Zu deinem eigentlichem Problem kann ich dir nix sagen da ich dein Problem nicht verstehe.

nimm doch einfach das Ozonic von M-Audio!!!
Geiles Dingen kann ja echt einiges.
aber Sounds sind da keine drin das muss dir bewusst sein. brauchst dann für cubase oder womit auch immer du dann das aufnimmst bzw ausgibts dann noch VSTis
 
Du hast eindeutig zu viele Fragen auf einmal... ;-) Bei dem meisten hab ich keine Ahnung.
Frequenzstoerung schrieb:

Auch stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt Scratch-[g=182]Amp[/g] und Ozonic gleichzeitig am Laptop betreiben kann weil der Lap hat nur einen Firewire-Anschluss, aber der [g=182]Amp[/g] hat noch einen weiteren zum evtl. weiterschlaufen zum Ozonic bzw. das Ozonic hat auch mehrere Firewire-Anschlüsse wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Bei Firewire ist das Protokoll so, dass die Geräte "hintereinander" betrieben werden (können), so dass man eben jedes weitere FW-Gerät in den zweiten FW-Steckplatz am Gerät vorher steckt. Bei USB läuft alles parallel.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum im allgemeinen Firewire als besserer Standard angesehen wird obwohl es langsamer als UBS 2.0 ist und warum Firewire-Komponenten deutlich teurer sind???

Firewire soll eben so wie ich das verstanden hab generell eine höhere Signalpriorität als USB haben, also es kommt nicht so schnell zu Aussetzern. Andererseits war das bei mir genau anders, nämlich ein FW-Interface brachte ständig Knackser, USB machte keine Probleme. Also - es kommt drauf an. Aber generell gilt denke ich heute, dass FW400 eigentlich keine Latenzvorteile mehr über USB2.0 hat, man muss es halt ausprobieren.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen...
 
@ Moerplandrecords
Hey guck da scheint die Antwort zu liegen.. [g=18]MAC[/g]. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich eigentlich von klein auf mit PC-Systemen großgeworden bin...[g=18]MAC[/g] und Apple sind mir irgendwie unheimlich...und vorallem hätt ich nie gedacht das die meisten Leute wirklich ihre Mucke mit nem [g=18]MAC[/g] machen...aber man lernt nie aus.

Ja hab mich jetzt auch für das Ozonic entschieden... nur hätt ich für den Preis gern ein integriertes Audio-Interface mit der Leistung ner Audiophile 192 und nicht nur ner 2496 gehabt...aber naja... man kann ja bekanntlich nicht alles haben :D

Hehe - das das Ozonic keine Sounds macht is mir klar... aber dafür hab ich ja auch nen Cubase mit ner [g=77]VST[/g]-Liste solang wie mein Ellbogen (auch wenn ich die Hälfte nie brauch).

@knigro
Ja das es teilweise ziemlich gravierende Probleme mit dem Firewire-Interfacen bei bestimmt Sys-Komponenten-Config hab ich auch schon von vielen gehört...aber das "Knacken" kenn ich nur als Resultat zu geringer Samplebuffersize im Audio-Interface oder teils auch zu geringem RAM.


Aber denn noch mein Entscheidung ist gefallen... sie ist zwar nicht gerade
günstig aber heißt dafür M-Audio Ozonic... zum Glück hab ich wenigstens die Gewissheit, das ich mir um Leistung&Power des Interfaces keine sorgen machen muss und das ich es mir sowie so vorraussichtlich eh nur einmal in den nächsten 5-6Jahren Leisten muss :D Frei nach dem Motto kaufst du billig kaufst du teuer ;)

In diesem Sinne - let´s rock the beats!!! 8)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
411
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
961
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
HJPhilippi
H
thomend
Antworten
16
Aufrufe
3K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben