Rode NT2000 - ist es wirklich so gut?

Hey,

danke für den Post!

Ich fürchte schon, dass ich einen PreAmp benötige, da mein Gemini Mixer keine [g=76]Phantomspeisung[/g] hat.
Den PC lass ich erstmal noch ein Weilchen, aber ich versuch irgendwo einen neueren zu ergattern, so neu muss er ja auch nicht sein, aber ein wenig schneller und die Festplatte könnte auch gerne etwas größer sein..

Das mit der Umschlatfunktion Niere/Kugel/Achter hat mich auc etwas besorgt, da ich denke, dass dieses Feature den Preis des Mikros gewaltig mitbestimmt hat und ich das Ding eh nur für Vocal benutze.

Gruß
 
Phantom-Speisung ist wichtig.
Du mußt ja nichts überstürzen.

Die Stufenlose [g=98]Richtcharakteristik[/g] ist ja die Haupteigenschaft dieses
Mikrofons. Und ich glaube, ist ist auch eines der ersten, die das überhaupt können.

fmo
 
Einen Preamp brauchst Du nicht.
Jedes Mischpult hat Preamps eingebaut.
Qualitätsunterschiede hörst Du erst dann, wenn es w i r k l i c h teuer wird.
Ein 100€-Preamp ist Quatsch.
Das stimmt so nicht, auch in der 100 bis 200 Euro-Klasse gibt es brauchbares wie den Studio Projects VTB 1 oder den [p=387]SM Pro Audio TB101[/p]. Das können Dir hier etliche User bestätigen. Sicherlich ist der [p=94]SPL Goldmike 9844[/p] ein guter Preamp, aber für den Anfang tun die anderen das auch ganz anständig. Ich würde die Preamp-Lösung einem Minimischpult vorziehen. Auch wenn das Yamahapult ganz brauchbar ist.
 
@artcore: Zustimm. Und den Unterschied zwischen einem 100 Euro Preamp und einem Preamp aus z.b. einem Behringer UB-Mixer höre ich schon ziemlich deutlich.

Gruß,
ColdSteel
 
Ein Preamp ist für den Anfang nicht so wichtig.
Den Unterschied wird der Threadsteller nicht heraushören.
( so wie 99% aller Menschen )
Er wird das Ding kaufen und sich irgendwann fragen :
Warum zum Teufel habe ich dieses Gerät gekauft, wenn es ohne das Teil auch nicht anders klingt ?

Gute Ergebnisse erzielt man auch ohne diesen Preamp.
Der ist einfach nicht nötig.

Das ist meine Meinung.


fmo
 
Nunja..die Sache ist momentan ja folgende, dass ich zwar einen Mixer zuhause habe - jedoch ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] und das brauche ich definitiv!

Das heisst ich brauche entweder so ein PreAmp oder ein Mischpult mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Die Mehrheit der Leute empfehlen mir ein PreAmp.


Nochwas zum Rode NT2000 :
Ich denke einfach mal, dass das NT2000 der Nachfolger vom NT1000 ist, oder? Ist auch der Klang verbessert oder ist die Umschaltautomatik die einzige nennenswerte Änderung?
 
Naja nur weil du Rode kennst heisst es nicht dass MXL keine Marke ist. Ich versteh dich nicht. Du fragst hier um Rat und dir wird das V69 als gut empfohlen und dann sagst du naja hätte doch lieber das andere weils nen bekannteren Namen hat. Warum fragst du? Zum Preamp habe ich meine Empfehlung bereits abgegeben - das hast du genauso übergangen. Les dir einfach nochmal alle Beiträge durch dann denke ich findest du die optimale Lösung. Es wurden genug Vorschläge genannt. ;)
 
Ich würde auch nicht sagen, dass MXL keine "bekannte" Marke ist. Ich besitze selber Mikrofone dieser Firma und ich muss sagen, sie waren in meinen Vergleichtests besser als manche der "bekannten" Firmen wie AKG oder Shure etc.
Genauso kann man nicht von bekannt auf gut schließen. Es gibt bekannte Marken, die nicht unbedingt ihren Namen durch gute Produkte gewonnen haben, sowohl in der Software- oder Hardware- oder Dienstleistungsbranche. Da gibt es gute Beispiele, bei denen der Herstellername und das Produkt bzw. dessen Qualität nicht zusammenpassen.
Dass die Rode einen etwas eigenen Klang haben habe ich auch schon gehört, aber noch nie selber getestet. Also ist es nur vom Hören-Sagen!!

Die Kombinationen, die dir vorgeschlagen wurden finde ich auch empfehlenswert und gut für dich. Der Unterschied bei Preamp und Mischpult ist mehr oder weniger der, ob du die weiteren Funktionen, die dir ein Mischpult bietet, benötigst oder ob du nur ne Verstärkung des Mikrosignal benötigst.


Viele Grüße,
Christian
 
Das ist doch mal schön.
2 Leute empfehlen mir
Juli@, TB101 und MXL V69M ... die Kombo kostet 553€ und ich denke da werde ich gegenüber meiner jetztigen Qualität einen riesiegen Qualitätsschub erwarten können oder?

Also danke nochmal für eure Antworten und Tips...
afogel ich habe dich definitiv nicht ignoriert!


Eine Frage bleibt noch offen:
Mir wurde ein Kompressor empfohlen? Bringt das wirklich etwas?
 
Ja, damit wirst du deine Aufnahmen definitiv um EINIGES! verbessern.
Ein Kompressor ist bei Gesangsaufnahmen sehr wichtig - ein guter kostet aber ne Stange. Meine Meinung: Spar dir das Geld und komprimiere anfangs mit Software...gibt nette Freewaresachen.
 
Yo ich mach alles in meinem CoolEdit.

Also Danke nochmal!


haha mir fällt gerade noch eine Frage ein:
Passt vllt nicht so ganz hier in dieses Forum, aber ich möchte nicht unnötig viele Threads erstellen!

Also momentan nehme ich so auf:
wir haben 2 headphones 1x 10 jahre altes sennheiser, optik von dem ding is zwar kacke, aber sound ist super! ausserdem is das ding dünn, das heisst ich spiel den beat ab und rappe dann ins mic und kann meine stimme noch wunderbar hören. dann haben wir noch 1x sony headphones, seehn dick aus, sind auch dick gebaut haben auch super siound, mit diesen dingern kann ich jedoch nicht so wirklich aufnehmen dameine stimme nich ganz zum ohr durchkommt und ich dann immer kakce betone, halt wie wenn man taub ist.
wie verkabel ich, damit ich meine stimme gleichzeitig während der aufnahme schjon in den headphones höre? geht das? weil das wäre durchaus sehr vorteilhaft glaube ich
 
Gibt bestimmt eine Monitoring Funktion in CoolEdit, ich kenn zwar das Programm nciht, aber schau mal im Netz oder Handbuch oder wo auch immer.

gruß manni
 
Achso das kann man im Programm einstellen...ich dachte das müsste man irgendwie "verkabeln". Danke wa!
 
Dürfte eigendlich mit der Software von der Soundkarte zuregeln sein, also in dem Control Panel.
 
Es wurden schon viele Dinge gesagt, die meisten haben recht, obwohl der Preamp oft unterschätzt wird (vor allem beim Thema Rauschen). Mit dem Goldmike kann man meines Erachtens schon sehr viel anfangen und auch später noch in höheren Kategorien mitspielen, schade, dass er keinen Hi-Z Eingang hat. Das Problem kann man aber mit einer [g=176]DI-Box[/g] umgehen. Also mein absoluter Budget Tip ist er schon, ich habe eine Gainstation von SPL und wünsche mir oft einen 2. Kanal. Der fehlt einem früher oder später ohnehin irgendwann. (Für einen Bassisten/Gitarristen, der auch mal simultan spielen will - oder sei es nur zum simultanen hören - eine Stereo-Gitarren-Abnahme)
Der Service von SPL ist super (noch nicht gebraucht, ich hatte aber eine Frage und wurde Freitags! um 18:30 für eine Stunde am Telefon vollgequasselt). Der Goldmike wird übrigens nur noch für Thomann unter Lizenz produziert, was aber dem eigentlichen Klang keinen Abbruch tut. Und er sieht auch noch geil aus und ist einbaubar!!

https://www.thomann.de/spl_goldmike_9844_prodinfo.html

-> 398,-

Günstigere Alternative ist der hier. Damit habe ich relativ lange gearbeitet und dient noch als 2. Kanal. Da aber zu "destruktives" Aufnehmen nicht Dein Ding ist (meins auch nicht) würde ich auf jeden Fall zu dem anderen greifen. Dieser hier hat aber einen Instrumenten (HiZ) Eingang:

https://www.thomann.de/artikel-180955.html

-> 295,-


Als Soundkarte sicher ausreichend ist diese hier: (Habe ich für meinen 2. Rechner anvisiert, die ESI kenne ich nicht.)

https://www.thomann.de/m-audio_delta_audiophile_2496_prodinfo.html

-> 88,-


Einsteiger-Mikro und ebenfalls sehr gut getestet ist das Rode NT1a. Ich habe den Vorgänger und war eigentlich immer sehr zufrieden. Keine Charakteristiken, brauchst Du aber auch nicht.

https://www.thomann.de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro_prodinfo.html

-> 165,-

Okay, es ist insgesamt150 Euro drüber, dafür hast Du Equipment mit einem guten Wiederverkaufwert, falls Du aufrüstest. Ein altes Vorurteil, bis auf wenige Ausnahmen aber richtig - keine Billig-Produkte kaufen oder Noname - den Wiederverkaufswert nicht unterschätzen. Behringer zählt (leider) dazu.

Mit der urspünglichen Variante bist Du aber sicher auf einer Seite, die Dir wirklich amtliche! Aufnahmen für die nächsten Jahre liefern kann. Der Markt im Mikrophon- und Preamp-Bereich ist m.E. nicht halb so schnellebig wie es einem die Industrie suggerieren will. Die guten Sachen sind auch noch in 4 Jahren gut. Und das ist nicht nur Avalon.
Vergiß das NT2000 für Deine Zwecke - obwohl es in der Reihe der nächsten Mikrophone für mich ganz oben mitspielt.


Damit ist die Signalkette (und darum geht es letzlich) nicht vorbei. Wenn man aber ersteinmal hier angelangt ist (also mit einem guten Signal im Rechner) und dann Digital weitermacht, kann man (die Monospur betreffend) nicht mehr soviel verkehrt machen, wie man im Weiteren, mit einer schlechten Aufnahme, wieder herausholt.


Gruß Achim, viel Spass beim ausprobieren.
 
Hi,

echtma dickes Danke für diese sehr ausführliche Antwort!
Der GoldMike sieht tatsächlich sehr fett aus....vom Preis her müsste er eigtl auch sehr fett klingen...hmm ich hatte eigentlich überlegt mir noch Monitorboxden zuzulegen, weil ich momentan nur 30€ LIDL Boxen habe...abhören tu ich immer mit headphones, die haben gute qualität, auf den LIDL geräten klingt alles sehr sehr matschig, überhaupt nicht schön!

Ich guck mir deine Links nochmal genau an und überleg mir nochmal, was ich mir zulege...
Obwohl ich in Sachen [g=116]Mikrofon[/g] mittlerweile festeglegt bin, hab mich noch andersweitig umgehört, das MXL scheint in der tat einiges zu können!

Danke nochmal!
 
Einsteiger-Mikro und ebenfalls sehr gut getestet ist das Rode NT1a. Ich habe den Vorgänger und war eigentlich immer sehr zufrieden. Keine Charakteristiken, brauchst Du aber auch nicht.

https://www.thomann.de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro_prodinfo.html

Oh nein.

Wenn er sich ein ordentliches Mike kaufen will soll er ruhig. Dann auch am ehesten das Mikro wechseln und ein 100€ [g=182]Amp[/g] dran wie den [p=210]Presonus Tube Pre[/p].

Immerhin lässt sich das Presonus später immer noch ganz gut verkaufen, wobei man bei Mikros schon "eher" hängen bleibt.

Auf jedenfall solltest du die Soundkarte auch aufrüsten. Du glaubst garnicht wieviel Rauschen, Verzerrungen und Störbegräusche in deinen Aufnahmen sind die das ganze Signal verwaschen.

Ich mag Rode Mikrofone mit wenigen Ausnahmen. Doch um dem Spruch zu verfallen den man immer wieder hört "Das Mikro muss zu deiner Stimme passen"

Rode NT 2000 = Kann nasal klingen, guter [g=118]Bass[/g] , nicht die "klarsten" Höhen.
Hat dafür millionen Einstellungsmöglichkeiten von dennen du für Rap keine einzige brauchst :|

Wenn du schon um die 300€ ausgeben willst und auf einen eher "dreckigen" Rapsound stehst kannst du dir das MXL 69 anschauen.

So eine Röhre in der Mikrofonschaltung bringt nochmal ein wenig Pepp in die Vocals, wobei es darauf ankommt was man daraus macht. Manche mögens manche nicht.

Uff, jedes [g=116]Mikrofon[/g] klingt soo verschieden, in lezter Zeit halte ich mich da eher raus um nichts falsches zu hören zu bekommen.

viel Glück auf der Suche nach dem Goldenen Gral
-E-
 
Antwort ist zwar ausführlich aber unterm Strich wird er meiner Meinung nach weniger davon haben. Der Pre is n tick besser aber das Mic dafür wohl auch schlechter. Allein schon der Preis denke ich sagt da viel über die verwendeten Bauteile aus. Das MXL ist in letzter Zeit hier auch eine Art Geheimtip geworden. Kann er denk ich wenig mit falsch machen.
 
Mal ne Frage nebenbei. Warum ist auf deiner /eurer HomePage dies Bild?

marco.jpg


Das kommt mir sehr bekannt vor. entweder ist es ein SE Electronics oder eins vom Musicstrore ;)
 
Mic dafür wohl auch schlechter

Moment? Welches Mikro denn? Das MXL sol slechter als sein Senheiser sein? No way, nada, nein, niemals, never ever *kopfschüttel*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben