Rode NT1a oder MXL V69M

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Registriert
16.05.11
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo zusammen,

es geht sich um die Wahl zwischen oben genannten Mikrofonen.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Brauner Phantom Classic, welches ich aber zurückgeschickt habe, weil mir zum einen der Sound viel zu viel Druck hatte und ich mir zweitens eingestehen muss, dass ich nicht "die" Ahnung von der ganzen Materie habe, als das ich soviel Geld für ein, in erster Linie, Hobby ausgeben muss - habe mich halt zu sehr von den edlen Marken blenden lassen und gedacht, man braucht unbedingt Geräte in vierstelligen Preisklassen.

Nun möchte ich die Sache ein wenig bescheidener angehen, jedoch keine Abstriche in der Qualität machen. Bis jetzt habe ich mit einem MXL 990 aufgenommen und meine jüngste Anschaffung ist ein GoldMike 9844.

Als erstes möchte ich mir ein neues Mikrofon anschaffen und dann ein USB-Audio Interface.

Bei den Mikrofonen stehen zur Auswahl:

- Rode NT1a
- MXL V69M

und beim USB-Audio Interface habe ich mich auf das "Focusrite Saffire 6" fokussiert, bin aber auch hier für eure Vorschläge offen.

Die Preisgrenze liegt insgesamt bei ca. 500 Euro.

Aufgenommen werden soll Rap (männlich) und Gesang (weiblich).

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG,
Director91
 
[
Bis vor kurzem hatte ich noch ein Brauner Phantom Classic, welches ich aber zurückgeschickt habe, weil mir zum einen der Sound viel zu viel Druck hatte


druck ist doch nix schlechtes???

kann nur was zum mxl sagen: für männerstimme nicht die erste wahl. es fehlt ein wenig der bauch. für dünnere frauenstimmen hingegen find ichs im kontext von pop ganz gut...
 
druck ist doch nix schlechtes???

Sehe ich auch so!
Ich hätte ja keinesfalls das Brauner umgetauscht. Schon gar nicht für die beiden genannten. Warum freiwillig verschlechtern? Macht irgendwie keinen Sinn...
 
Mir war es soviel Geld einfach nicht wert, dafür, dass ich in erster Linie zuhause aus Spaß recorde.

Klar, irgendwann möchte ich vielleicht auch mal Material online stellen und dann sollte die Qualität auch stimmen, aber ich denke, das geht auch mit weit weniger Geld.

Und das mit dem "Druck" kann ich schwer beschreiben, mir hat der Sound auf jedenfall nicht gefallen...
 
für Rapgesang würde ich beide Mikrofone nicht in die engere Auswahl nehmen. Das Nt1 hat einen tollen Bass/ Tiefmittenbereich, ist aber gerade für spitze und aggressive S- Laute wie sie im RAP häufig vorkommen, etwas überempfindlich und neigt dann zu einer Art Pfeifen, was sich in dem Falle, dass der Sänger oder die Sängerin gerade dort auffällig ist, nicht mit De-Essern oder ähnlichem mehr in den Griff zu bekommen wäre. Ansonsten ein gutes Mikrofon. Das MXL hat dagegen einen etwas schwabbligen, untighten Bass- Bereich was wiederum voluminöseren, tieferen Stimmen gar nicht steht. Dann müsstest Du fast beide haben, um immer die passende "Waffe" je nach Sänger oder Stimmlage bzw. Ausdrucksform zu haben. Von der Röhre hast Du in dem Fall auch rein gar nichts, ausser ein langes Spezialkabel, eine zusätzliche Speisebox und noch mal ein Kabel da dran.

Also an Deiner Stelle, Du hast Dir 500 € als Budget vorgenommen, würde ich dann eher mal das AKG C214 antesten. Die sind zwar jetzt 100 € teurer als das MXL, aber sollten durchaus größere Flexibilität in allen Stil- und Stimmarten bieten und machen den Unterschied zu Mikrofonen im vierstelligen Preisbereich doch deutlich kleiner und Dein Budget würde trotzdem nur knapp überschritten.

Audio Interface : mache Dich schlaub, dass das Audio Interface auch auf Deinem Betriebssystem keine Probleme macht. Ich glaube ich habe schon öfter gelesen, das Focusrite massive Probleme mit z.B. Windows 7 macht und dass die das nicht in den Griff bekommen. Eine funktionierende Alternative in dem Preisbereich wäre vielleicht das M-Audio Fast Track Pro. Da wiederum könnte der Kopfhörerausgang je nach Kopfhörer evtl. etwas zu schwach sein, so dass da evtl. noch ein kleiner Headphone Amp benötigt würde oder Du hast vielleicht am Verstärker noch einen lauteren Ausgang. Jedenfalls war mir die Ausgangsleistung für meinen K271 MKII etwas zu mickrig. Mit kleineren Kopfhörern macht´s vielleicht auch keine Probleme. Das Goldmike, wenn es keinen Digitalausgang hat, wird keine Vorteile bringen, denn dann würdest Du das Mikrosignal ja nur verstärken und am Analogausgang in einen weiteren Preamp rein gehen, was die Qualität eher nicht weiter verbessern wird.
 
alles sehr suspekt, du tauschst tatsächlich ein brauner phantom gegen ein mxl? oO

und nun möchtest du dich umberaten lassen auf rode nt1a oder mxl v69m?

man muss dazu sagen, dass der klang des brauner mics aber nicht von der pieke auf einen druckvollen sound hat, sondern einen sehr warmen. ich weiß ja nicht, mit welchem interface du aufgenommen hast. das hätte natürlich auch high class a sein müssen, damit es die optimale ausgangsposition erzielen kann. vielleicht war es dir nicht zu druckvoll sondern zu dumpf?

aber um ehrlich zu sein. nimm bitte keins der beiden. orientiere dich um, geh zu justmusic und lass dich beraten, oder ruf da an ;)

und bitte erzähle noch kurz, welches interface du dazwischen schaltest! goldmike hin oder her, auch high class a und dann das billig verarbeitete mxl - sprich das kann kein gutes ergebnis bringen.

;)
 
Das AKG C 214 hat mich nicht überzeugt. Kein Vergleich zum 414er, was AKG im Marketing vorgaukelt. Ich hatte das Teil im Test. In der günstigen Preisklasse ist das Sennheiser MK4 hinzugekommen, das sein Geld wirklich wert ist. Viel offener. Das NT1-A oder auch das 69er bringt Dir nun nicht den großen Schub.
 
Also, erstmal danke für eure Antworten.

Das MXL 990 ist immer noch mein erstes Mikrofon und ist jetzt auch schon ca. 3 Jahre alt.

Aufnehmen tue ich nicht mit einem Interface, sondern mit einem Mixer über Line In in eine NVIDEA High Definition Audio Karte mit Asio4All V2.

Über das Brauner Phantom Classic habe ich jetzt aber auch schon mehrmals gehört, dass es für Rap nicht wirklich geeignet ist und ich lieber nach einem Neumann TLM49 gucken sollte, aber das sind ja jetzt wieder ein paar Hunderter mehr.

Ich wollte mir auch mal ein RME Fireface UC zulegen und so steigen die Summen ja immer weiter.

Da ich zurzeit noch mit FL Studio 9 aufnehme, müsste ja dann auch irgendwann mal z.B. Logic dazukommen usw.

Im Endeffekt weiß ich halt nicht, ob es das alles wert ist, weil vierstellige Summen für mich ziemlich viel sind und ich auch nicht zu den ambitionierten Anwender zähle, die gerne 2000 Euro für ein einziges Gerät für ihr Rack ausgeben...
 
einen preamp gekauft für 500€ und nun stellt sich die frage welches 200€ mic denn genommen werden soll. wenn der preamp 5% am sound ausmachen, das mikro aber 95%, welchen fehler hast du offensichtlich begangen?

wird zeit hier für einen grundsätzlichen sticky.

und hier isser (wenn auch noch recht "roh", aber immerhin...):
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/154708/thread.html
 
Ja, der GoldMike war wirklich ein Fehlkauf, im Grunde genommen steht der sowieso nur hier rum im Moment.

Vielleicht überleg' ich's mir ja nochmal mit dem Mikrofon.
 
@Director91
Wie wärs mit Sennheiser MK4 und RME Babyface. Damit bist Du sehr brauchbar ausgestattet. Für Rap brauchst Du kein UC! Den Rest verkaufst Du.

@karumba
Sehr gute Idee! Aber mach ihn geschlossen. Da kommen schon wider die Beginner mit ihren obskuren Erfahrungen.
 
Ich habe in meinem MXL 69 die Röhre gegen eine NOS Philips ausgetauscht. Ein hörbarer Unterschied.
 
mxl scheint einfach eine weite streuung bzgl. bauteilequali zu haben (wie bei vielen billiganbietern) mal hat man glück, mal pech. gerade bei sachen wie ner kapsel hat das enormen einfluss auf den letztendlichen gesamtsound des miks.
 
mxl scheint einfach eine weite streuung bzgl. bauteilequali zu haben (wie bei vielen billiganbietern) mal hat man glück, mal pech. gerade bei sachen wie ner kapsel hat das enormen einfluss auf den letztendlichen gesamtsound des miks.

Da hast du absolut recht! Manchmal hat man Glück bei der Kapsel.
Aber wie gesagt, der Röhrenwechsel hat einen Unterschied gebarcht und den Sound deutlich verbessert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben