Rode Nt1a + FastTrack Pro Problem

• Ersteller Chris988
  • Erstellt am
C

Chris988

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Rode Nt1a und ein Maudio FastTrack Pro gekauft und musste heute feststellen, dass trotz aktivierter Phantomspeisung erst ab Gain 9-10 ein Signal zu hören ist, diese aber nahezu vollständig von Rauschen überlagert ist.
Was könnte die Ursache sein?

Das Fast Track Pro hat "nur" 40dB Gain.
Bei dynamischen Mikrofonen kann das schon recht ungemütlich werden aber nicht bei einem Condenser. Und selbst wenn ich an meinem Fast Track Pro den Gain ganz aufgedreht habe war das Rauschen moderat. Dreh mal ohne angeschlossenes Mikrofon ganz auf wie stark rauscht es da ?
Der Fast Track Pro Nachfolger C400 hat 10dB mehr Gain, ich habe das C600.

An beiden Eingängen?

Also bei voll aufgedrehtem Gain ohne Mic rauscht es in etwa so stark, wie bei angeschlossenem Mic und komplett runtergedrehtem Gain.
Und ja es macht das gleiche auf beiden Kanälen.

Starte mal eine Musiksoftware und mach ein Metering Fenster auf. Schalte den Aufnahme Kanal scharf und vergleiche:
bei nicht-angeschlossenem Mikrofon müsste das in etwas so aussehen:

Noise Peak -52dB bei voll aufgedrehtem Gain Regler
Noise Peak -84dB bei zugedrehtem Gain Regler

ist das nicht der Fall ist der Vorverstärker des Fast Track Pro hin (oder es steckt was in der Insert-Buchse und der Mikrofonvorverstärker des Fast Track Pro geht nicht direkt auf die Wandler)

bei Gain = 0 : -84.8 db
und bei voll aufgedrehtem: -58db

Ich habe mittlerweile das Mic an einem anderen Mischpult mit anderem Kabel ausprobiert.
Gleiches Ergebnis --> Mikrofon defekt --> Für Aufnahme unbrauchbar.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe ;)

Und danke für die Rückmeldung