Information ausblenden

Fl Studio "ruckelt" trotz M-Audio FastTrack Pro !?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von german123, 15.07.12.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    Hallo.

    Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :)

    Ich habe mir das M-Audio Fast Track Pro Interface gekauft mit dem Gedanken, dass dann das "Ruckeln" in Fl Studio bei zu hoher Cpu Auslastung aufhört oder stark reduziert wird. Voller Vorfeude auf "ruckelfreies" Produzieren habe ich es dann angeschlossen und installiert. FL Studio aufgemacht, was ist passiert? Nichts ! Immernoch gleich viel ruckeln als wenn ich das Interface nicht benutzen würde.. :/ Also KEIN Unterschied.
    Ich benutze FL Studio 10. In den AudioSettings habe ich unter Input/output FastTrack Pro ausgwählt, Sample rate auf 44100 Hz und die Buffer length auf 186 ms.
    Betriebssystem: Windows xp
    3Gig RAM, genung Speicherplatz vorhanden, guter Prozessor, genaue Angaben weiss ich leider nicht da ein Kollege mir den Pc zusammen gebastelt hat und er hat im Gegensatz zu mir Ahnng davon und weiss was gut ist und was nicht.

    Bin echt Enttäuscht da ich schon von dem Interface erwartet hätte, dass es was hilft. Habe ich das ganze Geld umsonst rausgeschmissen? :/
    Wenn nein was muss ich machen damit sich der Sound nicht mehr so überschlägt?

    Dieses Thema war schon mal hier im Forum, konnte mir jedoch nicht weiterhelfen.
     
    german123, 15.07.12
    #1
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Hast Du auch den Treiber des FTPro installiert oder hast du nen anderen ASIO Treiber laufen ?

    Geh mal mit dem Samplebuffer auf 256 oder 512
     
    slowhand73, 15.07.12
    #2
  3. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    Erstmal Danke für deine Antwort :)
    Habe den Samplebuffer jetzt auf 256. Funktioniert immer noch nicht gut . Auch auf 512 nicht :/
    Habe den FTP Treiber installiert. den ASIO4ALL habe ich auch. Wenn ich diesen jedoch auswähle habe ich keinen Sound mehr.
    Hier mal die Audio Settings .
     

    Anhänge:

    german123, 15.07.12
    #3
  4. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.922
    10922
    ASIO4ALL iat nur eine "Notlösung" für Audioausgabegeräte, die keinen eigenen ASIO-Treiber mitbringen (wie z.B. Onboard-Soundchips). Da Du einen ASIO-Treiber für die FTpro hast, kannst Du ASIO4ALL bedenkenlos deinstallieren.

    Zur Buffergröße:

    Je kleiner diese ist, umso kürzer sind die Latenzen. Allerding stellt jede Verringerung des Samplebuffers erhöhte Anforderung an das Gesamtsystem, insbesondere die Rechenleistung (also auch die CPU). Falls Du den Buffer weiter verkleinerst kann es irgendwann sein, dass Du Knackser hörst. Dann ist der Samplebuffer zu klein gewählt, das System kann nicht mehr schnell genug die Daten bereitstellen, der Buffer sollte also dann erhöht werden. Das ist alles jetzt nur sehr oberflächlich und salopp beschrieben, nähere Infos hierzu findest Du z. B. hier:

    http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_lomo.htm

    http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_latec.htm


    Dieses kannst Du in XP unter "Systeminformationen" abfragen.
     
    Carcinome, 15.07.12
    #4
  5. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    slowhand73, 15.07.12
    #5
  6. DrownedInTrance

    DrownedInTrance

    Registriert seit:
    30.06.11
    Punkte:
    25.080
    25080
    Na was hat er denn da oben links auf dem Screenshot weg gemacht ? ;)
     
    DrownedInTrance, 15.07.12
    #6
  7. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    na ja, fehlen ja mehr Sachen in dem Screenshot.

    Vielleicht cracked by H2O
     
    slowhand73, 15.07.12
    #7
  8. DrownedInTrance

    DrownedInTrance

    Registriert seit:
    30.06.11
    Punkte:
    25.080
    25080
    Ah ich seh, der Projektname. :)
     
    DrownedInTrance, 15.07.12
    #8
  9. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    Danke nochmal :)
    Habe ich gemacht. FL Studio an der stelle an der es geruckelt hat laufen gelassen.
    Ergebnis sieht so aus:
     

    Anhänge:

    • DPC.jpg
      DPC.jpg
      Dateigröße:
      423,7 KB
      Aufrufe:
      60
    german123, 15.07.12
    #9
  10. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    beim Lantenzy check, solltest Du nix laufen lassen, nur den Rechner hochfahren und den Checker laufen lassen.
     
    slowhand73, 15.07.12
    #10
  11. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    :p
    genauere Informationen zum Computer:
    Intel(R) Pentium(R) Dual CPU
    E2200 @2.20GHz
    2.21 GHz, 3,25GB RAM
    Hoffe das das das ( yeah :D ) richtige ist was gemeint ist...
     
    german123, 15.07.12
    #11
  12. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    ok dann starte ich den Rechner jetzt neu.
     
    german123, 15.07.12
    #12
  13. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.922
    10922
    Und, welche CPU hast Du nun? Welche anderen Programme/Prozesse laufen noch so im Hintergrund? Hast Du (oder jemand anderes) Dein System jemals für Audio optimiert? Fragen über Fragen...
     
    Carcinome, 15.07.12
    #13
  14. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    FL Studio zeigt an, dass die CPU bis auf 92 geht. Wenn ich FL schließe geht die CPU Auslastung auf 0 - max. 2 % . Was ist mit "Hast Du (oder jemand anderes) Dein System jemals für Audio optimiert?" gemeint? Sry wegen solcher Fragen aber damit kenne ich mich nicht aus :/
    Ich dachte halt USB Audio Interface kaufen -> Ruckeln minieren. So wie ich es von vielen gelesen/gehört habe. Also stimmt dies nicht!?
     
    german123, 15.07.12
    #14
  15. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    slowhand73, 15.07.12
    #15
  16. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Ja, oder HansMeier. Da oben wird nach dem Laden eines Projektes nämlich der Name angezeigt, unter dem man das Produkt gekauft hat.

    @german123
    Wie man auf dem Screenshot sehen kann, hast du keinen ASIO-Treiber ausgewählt.

    Klick mal da hin, wo "FastTrackPro" steht und wähl aus dem Drop-Down Menü einen ASIO-Treiber aus (vorzugsweise den vom FastTrackPro).
     
    Kuno, 15.07.12
    #16
  17. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    hab alles gemacht was auf der Seite stand und es ist nicht wirklich stabiler geworden. Aber was heißt das jetzt? Interface bringt nichts ? :/
     
    german123, 15.07.12
    #17
  18. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    links oben steht nur der Projektname.
    Bei dem Asio (ASIO4ALL) Treiber wird zwar Ausschlag angezeigt, jedoch kommt kein Sound.
     
    german123, 15.07.12
    #18
  19. german123

    german123 Themenersteller

    Registriert seit:
    15.07.12
    Punkte:
    18
    18
    Ja dies sind ja zusätzlich Dinge die ich machen kann um das "Ruckeln" (, kratzen oder wie man es nennen soll) zu minimieren, aber es geht ja darum ob ich das Interface umsonst gekauft habe, da ja kein Effekt im Vergleich zu vorher zu sehen bzw zu hören ist. Da ich nie was Aufnehme weder Gitarre noch Vocals, habe ich das Interface ausschließlich zur Vermeindung dieses Rauschens von FL STudio gekauft.
     
    german123, 15.07.12
    #19
  20. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    kannst du mal ein Soundbeispiel reinstellen
     
    slowhand73, 15.07.12
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.