Rode NT1000 vs. Studio Projects C1

C

Cutway

Registriert
25.08.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo Leute,

bin neu hier. tut mir Leid wenn ich jetzt den millionste [g=116]Mikrofon[/g] Thread aufmache nur ich brauch mal eure Hilfe. Also es geht um folgendes... Ich benötige ein neues [g=116]Mikrofon[/g], kann mich aber nich zwischen dem Rode Nt1000 und dem Studio Projects C1 entscheiden, welches ist den subjektiv für eine eher basslastige Stimme besser?? Hab mir mal en paar Threads zu den Mikros angeschaut, kam aber nicht wirklich weiter, weiss nur das beide gute Teile sind. Villeicht gibts es ja auch alternativen, kann aber nur maximal 300 Euros ausgeben, bin ein armer Schüler ;).
Ich will Gesang, Sprechgesang aufnehmen und über einen TL Audio Ivory II (das ding ist vielleicht geil) in meine Delta 1010LT schleusen.
Also, wie siehts qualitativ aus? Welches ist besser?

Danke von ganzem Herzen,

Cutway
 
Servus!

Jeder wird Dir etwas anders sagen bzgl. Mikrofone!Ist zum Teil auch eine Geschmacksfrage!

Das Einzige was mich am C1 gestört hat ist das Problem mit "S-Lauten".Ansonsten wirklich top das Mikro(in der Preisklasse).Aber da kommt es aber auch auf den/die Sänger/in an!

Ich denke ich kann da nicht neutral genug sein...schliesslich bin ich ja ein kleiner Rode-Fan!!(Ich mag mein NT-2!!)

Gruss

Dave
 
Danke Flaechendrücker!

Also du tendierst eher zum Rode, so wie ich das lese. Die "S" laute bei dem C1, kann man doch eigentlich mit einem [g=166]De-Esser[/g] reduzieren oder nicht, dann wäre das Studio Projects dem Rode doch vorzuziehen? Die Entscheidung zwiscehn den beiden, fällt mir echt verdammt schwer, vorallem als ich nen guten Testbericht vom NT1000 gelesen habe. Hat jemand noch ein paar Meinungen?
 
Ich selber habe ein NT 1000 von Rode, allerdings habe ich mir das damals einfach so gekauft.
Die Frage ob Rode oder Studio Projekt ist ziemlich schwierig.
Ich würde beid im Direktvergleich testen!
Gruss Michael
 
hi

ich hab das nt-1000 und ich find's wirklich ein cooles mic! es klingt eher neutral, ohne grosse färbung. daher ist das einsatzgebiet praktisch unbeschränkt. das kannste wirklich überall davorhängen, selbst in der bassdrum macht's nicht schlapp ;-)

das einzige, was ich aus erfahrung von den "billig"-condensatoren kenne, ist der meist überbetonte und spitze hochtonbereich (daher auch das s-laute-problem). das rode klingt auch da sehr neutral und viel weicher als zb. mein mxl990.

aber schlussendlich würd' ich sagen, dass du am besten einen hörvergleich machst. halt immer wieder die gleiche leier... :-D

ich persönlich kann das nt-1000 auf jeden fall empfehlen!

mfg SOS
 
Hi, danke für die Antworten.
Geil wär's natürlich, wenn ich mal ein Soundbeispiel vom Rode NT 1000 hören könnte.
Hat die Keyboard das net mal getestet?
 
KEYBOARDS 06/01...
 
Servus!

Ich kann Dir nur ein Soundbeispiel vom Rode NT-2 bzw. vom C1 liefern.Allerdings weiss ich nicht mehr wie weit sich das NT-2 vom NT-1000 klanglich unterscheidet.

Gruss

Dave
 
Hi,

also ich hab mal en bisschen geoogelt und tatsächlich einen Keyboards Test gefunden mit Soundbeispielen, Link hier;

Keyboards Mikrofon Test

Also wenn ich nach meinen ESI near05 gehe, zieht das Nt1000 gegenüber dem Studio Projects C1 deutlich den kürzeren. Das Rode klingt so nach blech und hört sich in meinen Ohren einfach dumpf an. Das C1 aber schön offen und präsent, dass Problem mit dem "S" hört man aber in den Soundbeispielen auch raus.
Was denkt ihr?
 
ich würd mich nicht täuschen lassen!

das ist der trick der günstigeren miks. sie haben eine überbetonte höhenwiedergabe, was man im ersten moment als teuer, edel und offen wahrnimmt (das rode klingt nicht dumpf, sondern das c1 grell!). später wundert man sich dann, wieso die höhen im mix so grell und nicht wie bei den profis seidig klingt.

meine erfahrung...

mfg SOS
 
Hallo,

also danke für die ganzen hinweise, aber jetzt bin ich noch verunsicherter ;)

Der Test ist halt so eindeutig, bin immernoch davon überzeugt dass das C1 besser ist als das Rode. Alleine die Instrumental Aufnahmen hören sich schon besser an. Ausserdem habe ich doch lieber übertönte höhen die ich künstlich mit nem guten EQ runterdrehen kann, als kaum Höhen die ich nacher mit nem EQ künstlich hoch schraube, oder?
Würde gerne dazu nochmal ein paar Meinungen einholen!

Danke
Cutway
 
Also abgesehen davon das diese Dame richtig mies singt.... will ich noch was zu den Mikros sagen.

Das rode NT 1000 kenn ich nicht! Ich meine klar habe ich aufnahmen davon gehört doch nie selbst damit gearbeitet unter meinen eigenen Bedingungen. Doch den Aufnahmen zufolge klingt es schön linar!

Das kann von Vorteil sein für die Nachbearbeitung, aber das C1 klingt einfach bessa... Klar die SSS und ZZZ nerven doch dafür brauchst du hier kaum noch nachbearibeitung. Ich habe eben die Aufnahmen vom Rode etwas EQt und die SSS und ZZZ klingen genauso stechend!

Diese Seidigen höhen der Pros bekommst du eh nur mit noch teureren Mikrofonen und ebenfalls teuren PreAmps hin...

das Problem mit den Zischlauten haben alle Mirofone unter 400€, ausser die AKGs welche aber sehr dumpf klingen und die Höhen verfärben!

Wenn du genau hinhörst wirken die Aufnahmen vom C1 bei der Gitarre sogar räumlicher und dynamischer... Also daher...

Das SP C1 kann ich nicht ganz so objektiv bewerten weil ich selbst viel damit arbeite und es wirklich mag aber ich denke es ist halt ein gutes [g=116]Mikrofon[/g]. Im endeffekt ist es Geschmackssache. Wenn jemand eine sehr hohe Stimme hat kommt das Rrode bestimmt besser!

Das NT 2 klingt aber wirklcih sehr gut! Hat zwar auch diese ZZZ und SSSS aber dafür liefert es mehr Details bei der aufnahme...

naja gut! Mir scheint du hast eh schon eine entscheidung getroffen und wolltest jetzt nur etwas Unterstürtzung einheimsen :-D

cya
-E-
 
Hi!

@ Emre, genau hab nur nochmal einen gebraucht, der mir den Mut auf den "Bestellung Abschicken" Button gegeben hat.

So, hab also das Studio Projects C1 bestellt und denke, dass war die richtige entscheidung für die Übergangszeit bis zu meinem nächsten Mikro, was dann hoffentlich mal ein Neumann wird ;)

Bin mal gespannt, wie sich das C1 mit meinem Ivory 2 Preamp so schlägt. Als nächstes muss ich mir noch ne geeignete Gesangskabine bauen *stöhn* :-D

Danke euch nochmals für Tips!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
C
Antworten
37
Aufrufe
4K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
oonightshiftoo
Antworten
2
Aufrufe
557
JourneyPope
JourneyPope

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben