Rode NT1-A - Meine Fragen, eure Meinungen

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
DaddyDufte schrieb: bezüglich der raumakustik reicht es ersteinmal auch völlig aus, wenn du einen teppichboden, ein paar gardienen und schränke mit idealerweise ein paar dicken schinken drinne hast.

Molton ist da ganz praktisch, hab damit (doppellagig, etwas Luft zwischen den Lagen) und ein paar Stativen erst vor ein paar Wochen einen Teil vom Proberaum zur "Gesangskabine" abgetrennt. Keinerlei Lärm vom Aufnahmerechner und ein recht trockener Sound auf den Spuren...
 
Hey!

Wie versprochen, melde ich mich (als glücklicher Besitzer eines Rode [g=542]NT1-A[/g]) nochmal zurück.

Die bisherigen Erfahrungen (sage und schreibe 1 Tag *g*) waren recht vielversprechend. Durch die größere Empfindlichkeit reagiert das [g=116]Mikrofon[/g] stärker auf Dynamikunterschiede beim Singen, das heißt auch leise Teile werden gut aufgenommen. Nebengeräusche sind (wie es auch meine Vorredner gesagt haben) lauter, kommen beim Singen aber nicht so stark raus. Der Klang ist insgesamt (rein subjektiv) irgendwie direkter, runder, klingt voller (vielleicht auch nur wegen dem Art-Tube). Optisch bleibt zu sagen, dass so ein Großmembran dings bums schon was hermacht im Vergleich zu einem "normalen" dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] ;)

Fazit: Gute Investition *g*

euer Musicmaker
 
ja, das hast Du gut investiert für den Einstieg auf jeden Fall. Pass bloß auf, der Tube MP boostet bei etwa 80 Hz ganz schön was, um "Röhrenwärme" zu suggerieren, das kommt aber nicht von der Röhre. Zusammen mit dem fehlenden Trittschallfilter bzw. [g=118]Bass[/g]- Rolloff bzw. Lowcut- Schalter des NT1-A läufst Du damit u.U. in die Gefahr, Tieffrequente Geräusche z.B. bei B- und P- Lauten zu produzieren. Du kannst getrost mit dem EQ im [g=70]Sequencer[/g] einen relativ sanften Low- Cut reinfahren (6 oder 12 dB pro [g=338]Oktave[/g]), bis ich schätze mal 160 Hz ;)
 
Danke für den Tip ;)

Ich habe es etz ja noch ned soo lang, aber wenn bei mir das von dir angesprochene Problem auftaucht, weiß ich jetzt ja, was zu tun ist ;)

euer Musicmaker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben