Rockwool vs Isover

• Ersteller Housaholic
  • Erstellt am
H

Housaholic

Reaktionen
10
Hallo zusammen,

bin gerade an Breitbandabsorber und Eckabsorber bauen, irgendwie führt Hornbach kein Rockwool mehr und mir wurde Isover Ultimate empfohlen, für meine letzten Absorber hatte ich Sonorock benutzt und bin mit der Absorption zufrieden, nun meine Frage eignet sich Isover Ultimate auch für beide Absorber? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus..

Hi,

wenn du die Datenblätter vergleichst und auf den spezifischen Strömungswiderstand achtest kannst du es selber vergleichen. ich glaube da tut sich nicht viel. Das eine ist ja glaube ich Steinwolle das andere Glaswolle oder ein Gemisch?

Wenn die es im Baumarkt nicht haben frag mal im Örtlichen Baustoffhandel, die waren bei mir nicht teurer, eher deutlich billiger, und konnten alles bestellen was ich haben wollte.

Gruß

Andy

Isover hat bei mir früher dermaßen chemisch ausgedünstet, würde ich niemals wieder verwenden.

Mein verbautes isover war glaswolle und rockwool ist steinwolle. Laut meinen damaligen Recherchen ist steinwolle bzgl der verwendeten Additive wesentlich entspannter (z.b. Bzgl. Formaldehyd).

Ich verwende für Breitbandabsorber statt dem Wollenkram, da juckst mich jetzt schon, den besten Absorber auf dem Markt, Basotect, 10-12,5cm dick und gut ist.
Von der Absorption unerreicht, und ist leicht, sieht gut aus, und juckt nicht ;)

Danke für die Antworten, @whitealbum Basotect ist zwar Super zum verarbeiten usw, aber leider viel zu Teuer für mein vorhaben..

Danke für die Antworten, @whitealbum Basotect ist zwar Super zum verarbeiten usw, aber leider viel zu Teuer für mein vorhaben..
Ich würde mir die Ikea Regale kaufen und die mit thermohanf oder homatherm voll hauen. Bei 20cm Tiefe geht das klar.

Zuletzt bearbeitet:
@tomric ja, Bauhaus, Kemmler usw haben Rockwool, Isover wäre aufgrund der maße von 1250cm x 625cm geschickt (müsste dann viel weniger scheiden) aber wenn es mega ausdünstet kommt es nicht mehr in frage, @Schlumpfpeter sprengt beides mein Budget, kann man ja gleich fertige Breitbandabsorber kaufen, muss ich wohl bei Rockwool bleiben, Danke für eure Hilfe

Nimmst du Termarock 50. Ist wesentlich günstiger als Basotect und bietet ähnlich gute Absorptionswerte.

Ich habe mit Homatherm Flex CL sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist stark gepresstes Altpapier mit Entflammschutz, gilt als ökoligischer Baustoff, daher völlig unbedenklich. 3 Matten a 90 x 60 kosten um die 55€.

Ich habe mit Homatherm Flex CL sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist stark gepresstes Altpapier mit Entflammschutz, gilt als ökoligischer Baustoff, daher völlig unbedenklich. 3 Matten a 90 x 60 kosten um die 55€.

Und wie hast du damit gebaut? Einfach nur Flex CL an die Wand oder in Kombination mit noch anderem Material?

Und wie hast du damit gebaut? Einfach nur Flex CL an die Wand oder in Kombination mit noch anderem Material?

Die Matten hatte ich erst mal in Folie verpackt, da das Material sehr staubt, dann Baumwoll-Bezüge dafür nähen lassen, und mit Ösen versehen. Diese dann an Decken und Wände gehangen. Die Matten gibts in unterschiedlichen Größen. Man kann sich also auch einen Quader hinstellen, und in Folie verpackt lassen, als Basstrap.

Die Matten hatte ich erst mal in Folie verpackt, da das Material sehr staubt, dann Baumwoll-Bezüge dafür nähen lassen, und mit Ösen versehen. Diese dann an Decken und Wände gehangen. Die Matten gibts in unterschiedlichen Größen. Man kann sich also auch einen Quader hinstellen, und in Folie verpackt lassen, als Basstrap.

Danke für die Auskunft.. hab noch Flex CL rumliegen.. denke grad drüber nach 100mm Matten davon zu nehmen aber da noch 100mm Matte von Sonorock vor packen.. also insgesamt 200mm tief der Absorber