Rockwool Sonorock in Folie packen? Akustische Einbuße?

  • Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
der raum is über 2m hoch, nach dem einbau sind es ca. 1,95m. bei einer körpergröße von 1,78m also völlig ausreichen. zumal ich meisten im sitzen arbeite. der raum stand leer und bot sich an. ich nehme nix auf, hab selten fremde musiker zu gast und auch sonst ist es für mich und meine anwendungen völlig ausreichend. nächster vorteil, ich mache nachts um 4 genauso laut wie mittags um 12. :D das geht nicht überall. klar gibt bessere vorausetzungen bei der raumhöhe, aber man kann nicht alles haben. lieber mietfrei und einbruchsicher als das gegenteil. is in ner großstadt nicht immer ganz einfach. außerdem hab ich nur ca. 1min von meiner wohnung zum musikzimmer. ;)

breitband absorber arbeiten besser wenn man sie von der wand aufhängt, das ist mir bewusst. ging aber in diesem fall nicht (die 2-3 cm dahinter luft reichen nicht wirklich). etc messungen zeigen das es trotzdem einwandfrei funktioniert. störende reflexionen hab ich moment nur vom boden oder tisch. wenn du übrigens richtig hinsiehst wird dir auffallen das die unteren absorber mit abstand gehangen sind.

einziges problem sind die schrägen deckenwände, da man probleme mit raummoden und in meinem speziellen fall auch mit sbir bekommt. daher würde ich auch jedem empfehlen, wenn möglich, einen normal raum zu nutzen. selbst schräge seitenwände könne im diy bereich problematisch werden. aber homerecording bedeutet nun mal kompromisse. es ist vorwiegend ein hobby, nicht mehr und nicht weniger.

ob der stoff teuer ist oder nicht ist eine andere frage, das entscheidet sozusagen der kontostand. teuer ist immer relativ zu sehen. der link ist ja auch keine verpflichtung das zeug dort zu kaufen. ich wollte ihm lediglich zeigen was ich für material verwendet habe. man kann auch stoff bei ikea oder ebay kaufen. wurde ihr im forum oft genug besprochen und funktioniert auch super. mir gefiel er halt und fertig.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 03.06.2010 15:59 Uhr]
 
essential schrieb:
VasiliZaitsev schrieb:
Nur Wolle und dann darüber Stoff?

Es reicht nicht aus, da einfach irgendwelchen Stoff drüber zu machen.
Da kommen immer noch die Fasern durch.
Das Material muß vollkommen abgeschirmt werden.

Da kannst Du jeden x-beliebigen Trockenbauer auf der Straße anquatschen.
Sie werden Dir alle dasselbe sagen.
Steinwolle und Glaswolle setzen permanent Fasern frei.
Wenn man die über längere Zeit einatmet ist das auf keinen Fall gut für die Gesundheit.

ok genau das wollte ich wissen - dann werde ich sie komplett in Folie einpacken und gut verschließen. besser is, gerade wenn ich mich fast den ganzen Tag in dem Raum aufhalte.
Danke vorerst!

Nochmal zu meiner zweiten Frage...was sind das für Absorber die nur n Holzrahmen haben und dann nur Stoff drüber haben. Ohne Wolle oder ähnliches. ?
 
essential schrieb:


Es reicht nicht aus, da einfach irgendwelchen Stoff drüber zu machen.
Da kommen immer noch die Fasern durch.
Das Material muß vollkommen abgeschirmt werden.

Da kannst Du jeden x-beliebigen Trockenbauer auf der Straße anquatschen.
Sie werden Dir alle dasselbe sagen.
Steinwolle und Glaswolle setzen permanent Fasern frei.
Wenn man die über längere Zeit einatmet ist das auf keinen Fall gut für die Gesundheit.

es reicht nur den Stoff aufzuziehen.
wir haben unsere Decke komplett mit akustik-Hängern voll,
die sind nicht in Plastik eingepackt und durch unsere STOFFdecke -
die darunter hängt - kommt nullo durch. weder juckt es den ganzen Tag,
noch klagt jemand über Atembeschwerden, und vorallem sammelt sich
eh kaum Staub auf den Geräten, würde das was die Wolle ständig ausfasert
durch den Raum schweben, wäre der Boden und die Geräte voll damit.
is aber nicht so.
 
essential schrieb:

Es reicht nicht aus, da einfach irgendwelchen Stoff drüber zu machen.
Da kommen immer noch die Fasern durch.
Das Material muß vollkommen abgeschirmt werden.

Da kannst Du jeden x-beliebigen Trockenbauer auf der Straße anquatschen.
Sie werden Dir alle dasselbe sagen.


Man könnte aber auch einfach jemanden fragen, der davon Ahnung hat...

Hier gibt es eine umfangreiche Link- und Studiensammlung zum Thema:
http://www.gearslutz.com/board/bass...ockwool-fiberglass-organic-fibers-review.html
 
Bis hierher...und nicht mehr weiter. Gibt es zu dem Link von gearslutz.com eine deutschsprachige Alternative?
 
chindogu schrieb:
basti_mmt schrieb:


realtraps baut übrigens auch alles aus fiberglaswolle, das soll kein freifahrtschein sein aber vielleicht hilf es bei der entscheidung.


wenn es gut verpackt ist, ist es überhaupt kein Problem.

geile Diffusor übrigens dir Du da gebaut hast!!!
sehen amtlich aus.

oh, gar nicht gesehen. dank dir für die blumen. :) aber da hab ich auch ne ganze weile dran geleimt, gesägt und lackiert. dafür das es meine ersten beiden module waren ist es tatsächlich ganz gut geworden. habe inzwischen noch einen gebaut der mit persönlich noch etwas besser gefällt. müsste davon mal die finalen fotos hochladen.

wer interesse am bau von diy diffusoren hat kann mir gerne ne pn schreiben. bis jetzt habe ich es leider noch nicht geschafft einen thread im diy bereich oder hier zu eröffnen.

g


edit: der gearslutz link den vanHelsing gepostet hat ist im übrigen sehr gut!!!! kann ich nur empfehlen sich das ganze mal komplett durchzulesen. ;)


@ Sogyra

wüsste nicht das es etwas derartiges auch in deutsch gibt.
 
Dann quäl´ ich mich halt mit einem Online-Translator ab.

Zum Thema: da ich selber kurz vorm Bau von Absorbern mit Sonorock/Termarock stehe, hab ich mich auch schon gefragt, ob die Einwicklung der Dämmplatten in eine Folie nicht g´sünder wär.
Ich denke: wenn man die Absorber ohne jegliche Konstruktion in den Raum pflanzen will, dann sollte man schon eine Folie in Erwägung ziehn.

In meinem Fall wird der Baustoff aber sowohl in einem Holzrahmen verbaut, noch dazu wird an der vorderen und hinteren Fläche Nesselstoff drangetackert(danke für den Tip @basti_mmt!), und zu guter letzt wird über allen sichtbaren Flächen zusätzlich ein schwarzer Stoff aus optischen Gründen drübergespannt.
Damit sollte jeglicher grobe Staub, der gegebenenfalls durch die Luftbewegungen der Schallwellen entsteht, abgehalten werden. Für die feineren Partikel(sofern sie entstehn, und durch die Poren der Stofef gelangen) hilft mir der Venta-Lufterfrischer aus. Der saugt wirklich alles aus der Luft und läßt es im Wassertank zurück, welcher einfach mit einer Brause ausgespült werden kann.

Nichts desto trotz werde ich nach Fertigstellung der Absorber einen eventuell auftretenden Staub genauer betrachten...und berichten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben