Rocksong (deutschsprachig) Bitte Feedback zum Mix

• Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Ricardando

Ricardando

Reaktionen
0
Hi,

hab am We ne befreundete Band aufgenommen.

Überhaupt ist das mein erstes mal, dass ich ne komplette Band aufgenommen hab.
Die Band macht eigene Songs.
Musikrichtung: Progressiv Rock

Der Song is allerdings eher ne Ballade.

Hier: http://www.savefile.com/files/1401920

Wie findet ihr den Mix? Was kann ich noch besser machen?

Zum Ablauf. Wir haben nen Basic Track ([g=422]Gitarre[/g] und Gesang) gemacht und dann das Schlagzeug alleine eingespielt, danach [g=118]Bass[/g] usw.

Overdub verfahren halt *g*

Hi Ricardando

hör mir den Song gerade an.
Als erstes fällt mir auf, dass die "hohen" Gitarren ab 0:30 sehr unangenehm im Ohr liegen.
- Gesang kann sich stellenweise nicht richtig durchsetzen und wird von den Gitarren übertönt.
- Ridebecken ab 0:50 etwas zu laut (oder ist das die HH?! Klingt komisch...)
- [g=118]Bass[/g] könnte (vor allem) in dem Zwischenteil bei 3:20 lauter.
- Drums stellenweise zu laut, klanglich aber, bis auf [g=149]Snare[/g] sehr geil. Die [g=149]Snare[/g] könnte viell. etwas mehr Höhen und Raum gebrauchen.
Die Toms finde ich allerdings echt gut.

AUf jeden fall insgesamt ein solider Mix. Klingt schon recht gut.

Plaudy

Plaudy schrieb:
Hi Ricardando

hör mir den Song gerade an.
Als erstes fällt mir auf, dass die "hohen" Gitarren ab 0:30 sehr unangenehm im Ohr liegen.
- Gesang kann sich stellenweise nicht richtig durchsetzen und wird von den Gitarren übertönt.
- Ridebecken ab 0:50 etwas zu laut (oder ist das die HH?! Klingt komisch...)
- [g=118]Bass[/g] könnte (vor allem) in dem Zwischenteil bei 3:20 lauter.
- Drums stellenweise zu laut, klanglich aber, bis auf [g=149]Snare[/g] sehr geil. Die [g=149]Snare[/g] könnte viell. etwas mehr Höhen und Raum gebrauchen.
Die Toms finde ich allerdings echt gut.

AUf jeden fall insgesamt ein solider Mix. Klingt schon recht gut.

Plaudy

Danke Plaudy.

Ich finde ja das gesamte Zwischenstück (ab 0.27) irgendwie unpassend. Weiß nich was die Jungs sich dabei gedacht haben :)

Aber die Gitarren... ja da haste recht, die werd ich nochmal bearbeiten.

Bei 0.50 das is die HH, hatte nur ein Großmembraner übrig, is vielleicht nich so passen dafür, oder?

Die [g=149]Snare[/g] konnte ich leider auch nur mit einem Mic abnehmen, deshalb wohl die fehlenden höhen, aber trotzdem danke für den Tip, vielleicht kann ich da noch was machen...

Hat noch jemand n paar Tips ;-) ?

Der Anfang klingt recht geil... aber dann:
Die Drums find ich überhaupt nicht so toll. Klingt alles furztrocken, ziemlich unecht. Die [g=149]Snare[/g] klingt irgendwie wie ein pappkarton. Und die Overheads sind recht stark beschnitten, oder? Und auch die Gitarren sind mir zu weit im Hintergrund...
Background-Gesang find ich größtenteils unpassend, aber sonst ist der Song ziemlich gut (wie ich finde).

FredTadge schrieb:
Der Anfang klingt recht geil... aber dann:
Die Drums find ich überhaupt nicht so toll. Klingt alles furztrocken, ziemlich unecht. Die [g=149]Snare[/g] klingt irgendwie wie ein pappkarton. Und die Overheads sind recht stark beschnitten, oder? Und auch die Gitarren sind mir zu weit im Hintergrund...
Background-Gesang find ich größtenteils unpassend, aber sonst ist der Song ziemlich gut (wie ich finde).

Hm, werd mich morgen gleich nochmal hinsetzen und basteln. heute hab ich keine konzentration mehr.

insgesammt finde ich es gut gemacht.

aber als das erste mal die 2te stimme ne [g=345]terz[/g] drüber mit "ein strum kommt auf.." einsetzt .. das finde ich klingt seltsam. ganz wegmachen oder leiser einsetzen lassen.

dann hast du immernoch das problem mit den drums. die haben meines erachtens zu wenig raum. vielleicht mal versuchen viel mehr overhead mics zumischen und hoffen das die hithat die eh schon viel zu spitz und laut übers snaremic kommt nicht noch lauter wird. und nen kurzen plate [g=108]hall[/g] kurz gegated
auf die [g=149]snare[/g].

ich glaube du kannst aber nicht mehr wirklich viel drann ändern weil halt zu viel hithat aufm [g=149]snare[/g] mic ist.

höschstens du versuchst es mit drumagog auf der [g=149]snare[/g] und mischt da nen sample dazu. das hat ja dann kene hithat und somit(fals es daran liegt)
kannst du mehr overhead reinmischen.

am anfang nach dem [g=94]feedback[/g] die toms und die gitarren finde ich auch zuviel
das würde ich ganz rausschneiden oder nicht so viele gitarrenspuren reinmischen.

am ende mit der double BD und die 4tel auf den crashbecken klingen auch nicht so doll, viellciht kannst du das da alles trashiger machen mit mehr crashsound [g=149]snare[/g] und [g=422]gitarre[/g] damit es mit absicht freakiger klingt.
da rockt der drummer sich einen ab ,aber dann sollten da auch verzerrte gitarren drinn sein. damit das doublegebasse und die becken nicht so alleine rumhacken.

@ svenkenobi:

Danke für deine Tipps.
am anfang nach dem [g=94]feedback[/g] die toms und die gitarren finde ich auch zuviel
das würde ich ganz rausschneiden oder nicht so viele gitarrenspuren reinmischen.

wie gesagt, ich finde ja das ganze zwischenstück unpassend, aber wenn se das so ham wollen, ich will mich nich ins arrangement des songs einmischen.

aber du hast recht ich werd eine [g=422]gitarre[/g] wegnehmen, sonst is es zu durcheinander...

Die [g=149]Snare[/g] is eigentlich gegatet und zwar ziemlich kurz, da kann doch keine Hihat mit drauf sein, oder etwa doch?

und [g=108]Hall[/g] is auch ziemlich viel auf den drums. wie kann ich das machen, das man den [g=108]hall[/g] besser raus hört.

alpenjodel schrieb:
Hast Du PC Speaker als Abhöre?

Für mich stimmt da garnix,der Sänger klingt sehr überfordert mit der Tonlage,uuuijuuijui :blow:

Die Stimme müsste per Hand angepasst werden,da gehen ein paar Silben unter,da kannste noch so Komprimieren.

Selelektiere die Stellen und mach sie einfach lauter,wenn Du das alles hast,kannst Du mit Effektbearbeitung anfangen.

Wenn Du Melodyne hast,könntest Du das auch mal einsetzen.

Aber bei solch schiefen Kram könnte ich auch nicht mischen,Du scheinst hart im nehmen zu sein 8)

Naja das is mein erstes mal mit ner kompletten Band und so schlecht wie du jetzt sagst, finde ich die Jungs eigentlich nicht.
Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Du machst das ganze ja sicherlich schon etwas länger und bist da eine höhere Qualität gewohnt.
Aber trotzdem danke für dein [g=94]Feedback[/g]. Schließlich muss es ja am Ende beim Zuhörer ankommen und das tut es nich wie ich sehe. Also muss ich auch mal meine Meinung über den Song überdenken...