Bitte Feedback für episch handgemachten Akustiktrack

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Hab ich mich da echt so dermaßen vertan?

Auf keinen Fall! Mixtechnisch finde ich es sehr schön gelöst. Bindung Vocal zum Instrumental allerdings wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen. Meiner Meinung nach muss die Vocal die Dynamik steuern und dementsprechend in den Vordergrund. Für mich nimmt das Instrumentarium Überhand und die Vocal wirkt dadurch 'flach' ... wenn Sie im intensiven Teil wenigstens Gas geben würde, glockiger und direkter, wäre das wohl eher zu verschmerzen und die Instrumente intensivieren schlicht punktiert die Vocal.

Schwierig. Ich würde die Vocal schlichter untermalen und das Instrumental Instrumental sein lassen. 2 Welten sind das .. eine jede für sich wunderbar :)

Am besten klingts bis jetzt , wenn nur Klavier, Gitarre und Stimme am Start sind. Die Geigen und Flöten kommen sich auch intonationsmäßig in die Quere.

Yup. Wobei mir normalerweise die Intonationen selten wirr genug sein können :D
 
Hab den Thread nicht durchgelesen, schreib jetz nur mal meine Gedanken auf:

-Vox zu weit vorne

-Rhythmus ab 48 hakt extrem, klingt unrund.

-Kick hat oben und unten zu viel

- 2. Stimmen sind cool.

Ab 3.23 find ichs eig ganz gut.

Aber insgesamt ist der Mix wirklich noch nichts, jedenfalls kommt er komischwerweise nicht ansatzweise an deine sonstigen Arbeiten ran.

Bist du grad erkältet?

Am besten klingts bis jetzt , wenn nur Klavier, Gitarre und Stimme am Start sind. Die Geigen und Flöten kommen sich auch intonationsmäßig in die Quere.
 
Aber insgesamt ist der Mix wirklich noch nichts, jedenfalls kommt er komischwerweise nicht ansatzweise an deine sonstigen Arbeiten ran.

Hmhmhm... das beunruhigt mich ein bisschen, da ich rein mixtechnisch recht überzeugt war und bei ein paar meiner alten Mixes gewisse Schwächen entdeckt hab. Vielleicht hab ich die neue Abhöre noch nicht vollständig im Griff oder im Ohr. Auf der anderen Seite hab ich in den letzten Monaten einige Jobs gemacht, die von den Kunden mit Zufriedenheit abgenommen worden sind.

Ok, Hausaufgabe für Pleytoon:
Viel Referenz hören, vergleichen, justieren, Referenz hören, Pausen machen!
 
Daß man sich vor lauter Begeisterung das Arrangement mit Instrumenten vollknallt kennt doch bestimmt jeder von sich selber, zumindest aus Anfangszeiten.

Allerdings merkt man es bei Produktionen anderer Leute eher als bei eigenem Zeuch.
 
Die Vocals sind kurz vorm lispeln hier bei mir. Fehlt n´bisschen Puderzucker oder weniger D-esser falls drauf. Mir ist es dann auch ein klein wenig zu trocken teilweise. Da dürfen dann nicht plötzlich Instrumente auftauchen die vor den Vox hängen, also die Flöte bei 3:00 dann reinkommt, es sei denn es ist so gewollt, hab mich aber regelrecht erschrocken. Was mich aber am meisten stört ist das Brizzeln auf den Streichern die bei 2:34 kommen hart L/R. Also das was die Vocals zu wenig haben, haben die Streicher zu viel. Hoffe es sind auch Streicher was ich da höre. Hahh, schwierig, ist schon recht schön von der gesamten Balance her.

Noch ein paar Eindrücke:
- Piano zu trocken (Anfang)
- 2:17 Streicher und Holz kommt gut
- AK-Gitarre evtl nicht hart L/R gepannt? Sollten sie aber, oder Lautstärke besser anpassen (Anfang)
- teilweise Pops auf den Vox (1:10 Hall lowcutten?)
- das Holz 3:16 was bis zum Ende spielt passt mir tatsächlich gar nicht, zu viel Dynamik, zu trocken zu weit vorne.... so irgendwie...
- Leider ist die Betonung oder die englische Aussprache auch an manchen Stellen nicht optimal

Ach so, ich schreibe hier über V2.
Das Arrängschment ist supi!
Der Track ist aber very nice!

my two cents
 
Daß man sich vor lauter Begeisterung das Arrangement mit Instrumenten vollknallt

Nee nich aus Begeisterung. Ich mach das weil ich drei bis fünf ganz gute Synth-Presets finde und mich nicht entscheiden kann, dann nehm ich alle rein :D
 
Daß man sich vor lauter Begeisterung das Arrangement mit Instrumenten

Nee nich aus Begeisterung. Ich mach das weil ich drei bis fünf ganz gute Synth-Presets finde und mich nicht entscheiden kann, dann nehm ich alle rein :D
Is kein Unterschied.
Bei dir sinds Synths, beim Stück hier Piano Geige Cello Flöte.
Bei mir isses ganz schlimm weil ich so viele Instrumente spiel und auch noch nen Synth hab.
 
Da hilft nur eins:



:hammer:

Sorry, jetzt wieder back to topic :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nochmal auf Monitoren gehört, die Vocals gehen so eigentlich echt nicht. Also da popt was rum, und regt die Hallfahne an. Versuch mal die Resonanz zu finden und senk da ca. 3-4db ab. Auch den Lowcut bei ca. 120 Hz setzen. Die Vox haben auch noch zu viel Dynamik und harmoniren dadurch nicht mit den tiefen Percussion.
 
Die Vocals sind recht weit gecuttet (unter 60 Hz kommt da gar nichts mehr durch und davor ist es abgesenkt) und auch der Hall hat einen leichten lowcut. Weder mit Subwoofer höre ich tiefe Popps noch mein Analyzer zeigt da was an. Gerade am Anfang, solange nur Vocals, Piano und Gitarre spielen, hat der Sub kaum etwas zu tun und es gibt auch keine Ausschläge. Bist du dir sicher?
 
Nicht im Subbass, hab mich da falsch ausgedrückt. Was ich meine kommt immer bei "means" und liegt bei 250Hz oder 245Hz. Bei 2:27 kommt diese Resonanz auch wieder bei "happen" usw... Möchte dich jetzt nicht total verunsichern, auf mich wirkt das störend und ist eigentlich immer das erste was ich tue, diese typischen tiefen Frequenzen einzudämmen.
 
Ah, I see :) Danke für den Tipp. Morgen nehme ich mir die Zeit, um noch einmal intensiv Referenz zu hören, um danach "auf Jagd" nach den Frequenzen zu gehen. Weiter oben sind ja noch gewissen Mitten erwähnt worden, die dem Mix nicht ganz so zuträglich zu sein scheinen. Vielleicht wäre ein erneutes Einmessen der Abhörposition zusätzlich eine gute Idee. Der Sub greift momentan ab 50 Hz ein. Vielleicht sollte ich den mal auf 80 hochschalten. Nicht dass ich permanent mit Sub mische, aber hin und wieder dazuschalten gibt finde ich dann doch Aufschluss über gewisse Anteile, die stellenweise untenrum zu viel sind.
 
@Tony:
Du hast absolut Recht! Habe gerade meine Boxen neu eingemessen und höre es jetzt auch sehr deutlich. Die störende dröhnende Frequenz liegt genau bei 255 Hz. Auch die Sache mit den unangenehmen Mitten, die oben erwähnt worden sind, zeigt sich mir hier jetzt ganz deutlich.

Vielen Dank euch allen!
 
Nicht schlecht, Herr Elster (oder wie hieß der...) :)

Also, ich kann die ganzen Kritikpunkte echt nicht nachvollziehen!
smil451c70cce146f.gif


Da ist nix überladen, wirr oder unrhythmisch.
OK, klingt manchmal etwas nach ENYA - ist gar nicht mein Ding - aber generell gefällt mir der Song!
Und ´ne Menge Arbeit steckt sicher auch drin.

Die Dame gefällt mir ebenfalls - also die Stimme u. Gesang. :)

Version 2 ist nat. noch besser, aber die erste ist nun auch nicht übel.
Zu Feinheiten zum Mix kann ich jetzt weniger beitragen - ist mir aber auch wumpe. Für mich klingt´s gut, das reicht mir. Basta. :)
 
Laß Dich ned wirr machen, der Song ist hammermäßig!

Es hat was von diesen ESC-Titeln, die nie gewinnen, die ICH aber noch Jahre später höre, einfach weil sie gut sind. EINZIG vielleicht, die Querflöte (?) die im letzten Viertel des Stücks die Vocals umspielen sollen würde ich weg lassen, die Sängerin steht an der Stelle schon präsent genug da.
 
hmmm

Piano/GitarreGesang ...mehr würde ich so einem Song nicht antun.

Diese überladene Version ist zum hinhören interessant, zum genießen wie geschrieben sind mir da zu viele Insrumente und Melodien, aber das ist nur eine Geschmacksache.

Die Sängerin hat ein gutes Gefühl für Musik und Timing, finde ich sehr schön.

Das sich der Sound/Mix über jede Anlage anders anhört schreibe ich nichts weiter dazu , außer das er über meine Boxen OK war.

LG Ronny
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben