Song + Video bitte Feedback

• Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Reaktionen
1.048
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mich mit meiner derzeitigen Praktikantin, Lea, im Studio zu einer etwas umfangreicheren Produktion vergraben. Sie hat gerade ihr Abi gemacht und zu dem Anlass einen Song geschrieben, den der Jahrgang beim obligatorischen Ball mit Band aufgeführt hat. Der Song hat mir so gut gefallen, dass wir uns vorgenommen haben, ihn richtig zu produzieren. Als die Musikproduktion fertig war, kam mir die Idee, dazu ein Video zu drehen. Ich finde der Song strahlt etwas sehr Positives aus. Deshalb dachte ich dabei an einen Clip, der dieses Feeling "School's out" auf eine positive Weise mit viel guter Laune und vielleicht auch ein bisschen Wehmut rüberbringt. Klar, dabei muss man zwar immer aufpassen, dass es nicht zu kitschig wird, aber dem Anlass entsprechend darf, finde ich, eine Prise Kitsch enthalten sein :).

Lea und ich haben das Skript geschrieben, einen Drehplan erstellt und dann letzten Dienstag zusammen mit den Akteuren gefilmt. Vorgestern und gestern haben wir editiert und geschnippelt und sind dann gestern Abend damit fertig geworden. Wir würden uns sehr über Feedback freuen. Vor allem für Lea wäre es schön, wenn sie Rückmeldung bekommt. Sie möchte demnächst anfangen Musik zu studieren.

Viele Spaß beim Hören und Sehen.

http://youtu.be/BtzwbWNEyuA

Hallo
Man hört und sieht, dass da viel Herzblut reingesteckt wurde. Musik ist nicht mein Ding (keine Stromgitarren, explodierende Autos etc. ;) - aber in diesem Kontext finde ich das Resultat sehr gelungen :)

Grüsse Oliver

Ich finde es gut gemacht, aber für meinen Geschmack ein bisschen sehr brav. Auf der Skala zwischen Gangsta-Rapper bzw. obercoolem Sonnenbrillen-tragenden Rock-Schwein und Kirchentags-Musikgruppe liegt es eher beim Kirchentag. Das ist ja nix schlechtes, aber eine Prise frecher hätte das ganze sein können für meinen Geschmack. Musikalisch gibts aber nix zu meckern, solide gemacht, und das Video ist auch sehr gut gemacht. Ich stimme also mitm Oliver ein, gutes Ding, aber nicht meine Richtung
smil451d632849b7b.gif

Schöne Ideen im Video. Mir ist die Vox n bisschen zu weit im Hintergrund. Da sie sowieso sehr im Hals singt, wirkt das ein bisschen dünn auf mich.
Song ist ganz schön. Die "Maus"-Zitate sind charmant.
Für die Abiturienten sicher ein Song, den sie immer wieder gerne hören würden.
Ich wünschte, wir hätten damals so jmd, wie dich, gehabt, der das so schön produziert. :)

Ja, mit dem Kirchentag hat TinDD schon Recht. Ein wenig klingts so.

Im Grunde wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:

Finde auch, dass man über die Produktion nicht meckern kann. Leider gefällt mir ihre Stimme überhaupt nicht und ich finde es ebenfalls alles etwas zu brav und unverspielt. Das Ganze ist jetzt nicht gerade ein Welthit, aber ich denke seinen Zweck als toller Schulabschluss-Song erfüllt der Titel sicher und ihre Schulkameraden werden in ein paar Jahren vermutlich in nostalgischen Erinnerungen schwelgen wenn sie ihn hören - für alle anderen, die nichts damit zu tun haben ist es dann leider doch zu belanglos...

Edit: wobei ich jetzt natürlich nicht "für alle anderen" sprechen möchte ;)

Es ist ein Schüler/Abiturienten Song. Nicht weniger, nicht mehr. Dafür isses ganz gut. Für die Beteiligten ein kleines Highlight, für 'nen Zuhörer, der nix mit den (Ex-) Schülern am Hut hat, ist es kein sonderlicher Hinhörer/Hingucker

Der Kirchentag Kritik muss ich mich da anschließen. Es wirkt halt altbacken und pennälerhaft.

Von allen beteiligten sehr gut umgesetzt, da kann man nichts meckern. Aber wie schon vielfach gesagtu wurde, der Song ist so kitschig auf "deren kleine Welt" ausgerichtet, das er für außenstehende nur als schönes Projekt bezeichnet werden kann.

Also beim zweiten Hören gefällt es mir ganz gut. Ist doch ein schöner Song. Muss ja nicht immer die 79igste Schüler-Punkrock-Band sein.

Schöne, Gute-Laune-Nummer!

Ja, schön war die Jugendzeit....

Lead-Gesang schwächelt phasenweise, aber das trägt auch zum Charme des Songs bei.

Die Mädels sollen sich hier mal anmelden. Der Frauenanteil hier liegt gefühlt im Promillebereich.

Na ja die Girls sind in den Charts und die Kerle hängen hier ab.

Ich finde es für eine No-Budget Nummer mit "Laiendarstellern" hervorragend gelungen, sowohl das Video, als auch die Musik. Das wird den Kids - neben den Emotionen beim Abschluss - in ein paar Jahren eine unbezahlbare Erinnerung sein.
Pleytoon, da hast du ein gutes Werk getan. In jeder Hinsicht.

Mein Lieblingssong in diesbezüglich übrigens "Graduation" von Vitamin C (Tip für Lea... jetzt allerdings zu spät). Der drückt das von dir beschriebene "Gute Laune - Wehmut - Angst vor der Zukunft" für mich (durch den klassischen Bezug und auch durch den Chorgesang eben auch im "schulischen" Kontext) in idealer Weise aus. Obwohl ich nicht in dieser Klasse war könnt ich da jedesmal heulen.. männo, daß die Zeit so rennen muß....

Also ich habe auch nüschte zu meckern,

Wir haben damals wont Forget These Days gecovert ;-)

Na wir waren aber auch anders, hätten auch Dosenbier macht schlau gespielt.

Ich finde es sehr schön produziert, na Video ehr Schloss Einstein,

Aber jeder der hier mitgemacht hat kann es noch seinen Enkelkinder zeigen,

ich finde die Idee schon suppi...

LG Todd...

P.S. und stimmt etwas viel Harmonie, die gemobbten machen dann einen Dark Metal mit richtig

fetten Brett ;-)

Ich finde es sehr gelungen. Wer schonmal ein Video produziert hat, weiß welche Details hier gut gemacht wurden. Für so eine Abi-Gedenkarbeit ist das schon recht großes Kino!

Wie stehst Du denn zu dieser Klasse? Bist Du der Lehrer?

Gruß
Thorsten

Vielen Dank für euer Feedback! :)

Dass es recht "brav" geworden ist, war durchaus Absicht. Es gibt eine Menge Abisongs, bei denen es sich nicht um Covers handelt und viele davon gehen für meinen Geschmack in eine zu extreme Richtung. Da gibt es die bereits von TinDD erwähnten Punkrocker, die man schon 1000x gehört hat, dann die obercoolen Gangsta mit ihrem Tischhupenbeat und dann noch ein paar nette halbakustische Sachen. Bei diesem Song hatten wir die Intention, das ganze recht locker und poppig klingen zu lassen, da es das Thema "Sendung mit der Maus" ja auch hergibt und klar, so ein Video ist auf jeden Fall in erster Linie mal etwas für die Beteiligten als Erinnerung. Allerdings wohl auch für diejenigen interessant, die selber an der Schule Abi gemacht haben. Der ältere Herr, der im Video auftaucht, ist übrigens der Schulleiter, der zufälligerweise während den Dreharbeiten durch's Schulhaus gelaufen ist und den wir dann gleich mal dazu verdonnert haben mit zu spielen :).

Wie stehst Du denn zu dieser Klasse? Bist Du der Lehrer?

Nein, ich bin nicht der Lehrer. Lea macht gerade bei mir im Studio ein Praktikum und andere dieser Stufe haben für mich im Studio schon einmal etwas eingespielt. Im Rahmen des 9. Remix Contests hatte ich 3 der Schüler als Bläser da, unter anderem den Saxophonisten, den man im Video sieht.

Für mich sind solche Produktionen auch immer wieder sehr lehrreich. Bisher hatte ich zB noch nie ein Video so strukturiert geplant wie dieses hier. Lea und ich haben das Skript geschrieben und sie hat einen wirklich tollen Zeit- und Produktionsplan im Voraus geschrieben, der uns das Editieren sehr vereinfacht hat. Man kann an der Stelle vielleicht erwähnen, dass sie mit ihren 16 Jahren nicht nur recht jung für eine Abiturientin, sondern auch noch das Küken der Stufe ist. Außerdem spielt sie Querflöte, Geige, Klavier, Gitarre und sie singt. Sehr talentiertes Mädchen.

Mir gefällt das sehr gut! Vor allem das Video ist einsame Spitze. Da steckt glaube ich unheimlich viel Arbeit drin.

Prima gemacht!

Danke dir. War nun zwei Tage unterwegs und war sehr erfreut darüber, dass es so oft geteilt worden ist. Wie gesagt, wir haben es Dank Leas toller Planung innerhalb von 3 Tagen durchziehen können und ich denke sowohl die Beteiligten als auch Freunde, Verwandte und Bekannte haben eine Menge Freude dran. Wie ich gesehen habe, ist es auch bereits auf der Schulhomepage verlinkt. Für mich zeigt sich mal wieder, dass es einem als kreativ schaffender Mensch viel mehr geben kann, wenn ein Arbeitsergebnis vielfältig rezipiert wird, als dass ein Produkt, hinter dem kommerzielle Absichten stehen, auf der Festplatte verstaubt oder eben zumindest nicht das bringt, was man sich im Vorfeld erhofft.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben