Bitte Feedback für Mixtest (high school rock)

• Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Reaktionen
1.048
Hi Ihr,

habe mein Studio mal wieder etwas umgerüstet. Hatte gestern ein bisschen Zeit und habe einen kleinen Poprock Song gemacht. Nicht sonderlich spektakulär vom Songwriting her. Aber ich habe das mal mit Hilfe einiger neuer Tools gemischt und mich würde interessieren, was ihr vom bisherigen Mix haltet. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich neue Werkzeuge habe, habe ich manchmal das Gefühl, als müsse ich teilweise erst wieder neu "gehen" lernen. Sei es nun ein neuer Kompressor, den man vor lauter Anfangsbegeisterung zu extrem fährt oder ein Reverb, mit dem man es übertreibt weil man es hören will :D

Hier der Link:

https://soundcloud.com/ba-audiolabs/brunchlake

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

EDIT:
Soundcloud scheint irgendwas mit den Höhen zu machen... ich höre jetzt gerade Artefakte. Diese vielleicht ignorieren. Wenn ich etwas in meinen öffentlichen Dropboxordner lade und ich den link hier poste wird zwar ein Player angezeigt, aber es lässt sich nichts abspielen. Hat diesbezüglich jemand einen Tipp, wie das mit DB hier funktioniert?

Sehr cool!
smil51.gif

Aber wo sind die Wohkels?
smil451e7746efcd9.gif

wie das mit DB hier funktioniert?

Hi Pleytoon!

Stell mal Deinen Dropbox-Link rein, dann könnte ich Dir evtl. 'nen Tip geben.

LG

Asli

Aber wo sind die Wohkels?

:D Ich bin nicht so der Sänger und habe mich erstmal auf Gitarren und Drums und Mix konzentriert. Aber vielleicht finde ich ja noch ein Gesangsopfer.

Klingt mit Klapphörern am Lappy schonmal ziemlich dicht und rund. Ist wenig überraschend, aber soll ja auch nicht. Highschool-Rock trifft's ...
smil470009513826a.gif

Mir gefällt der drahtige Bass-Sound besonders und, wie du den eingebettet hast. Für die Vocals sollte sich jedenfalls jemand finden lassen.

Mir gefällt der drahtige Bass-Sound besonders und, wie du den eingebettet hast.

Danke. Gerade dafür habe ich ein Stück meiner neuen Hardware verwendet. Habe mir unter anderem zwei WA76er Limiter von Warm Audio gegönnt und den Bass durch einen durchlaufen lassen. Das hält ihn im Zaum, lässt ihn trotzdem knackig aber verleiht ihm gleichzeitig ein bisschen was Cremiges.

Ja; klingt gut. So n bissl der letzte "Wumms" fehlt mir persönlich; weil ich den song mehr Richtung punk rock höre (so Blink 182) aber es gehört wohl so "poppig" :)

Mir fällt nix negativ auf; obwohl: hier und da sind die Gitten im Vgl. zu den drums wohl bissl zu weit vorne....vielleicht.

LG

B.

EDIT:
Soundcloud scheint irgendwas mit den Höhen zu machen... ich höre jetzt gerade Artefakte. Diese vielleicht ignorieren. Wenn ich etwas in meinen öffentlichen Dropboxordner lade und ich den link hier poste wird zwar ein Player angezeigt, aber es lässt sich nichts abspielen. Hat diesbezüglich jemand einen Tipp, wie das mit DB hier funktioniert?

Das liegt daran, dass Soundcloud nur mit 128kbps kodiert. Da fehlt dann praktisch alles über 16kHz. Wenn man zudem noch eine verlusthaft kodierte Originaldatei (sprich: eine mp3-Datei) hochlädt, kommt es zu dem berüchtigten Transcoding: Soundcloud rechnet von verlusthaft zu verlusthaft. Das Ergebnis sind hörbare Artefakte. Daher sollte man zusehen, dass die Soundcloud-Uploads lossless (.wav oder .aiff) sind, und es kann zudem nicht schaden, den Peak auf -1dB zu begrenzen. Dies ist anscheinend eine Art magischer Grenze, oberhalb derer die Audioqualität ebenfalls merklich zu leiden beginnt. Learned it the hard way...

Höre jetzt nochmal auf der Anlage. Also Intro/Strophe/Refrain/ könnte im Tiefbass noch mehr Substanz vertragen finde ich. Also z.Bsp. dass ich die Kick auch im Magen spüren kann, das fehlt.
Der Prechorus ist bissl muddy im Bass komischerweise.

@ ModuMa:

Isser mal wieder zu christlich-brav geworden? :D Oh das vergess ich dir nie! Aber ich weiß was du meinst. Habe hier gerade noch so eine DBX Subharmonic Rackunit liegen. Werde die später mal einbauen und das ganze da durchlaufen lassen. Damit könnte die Substanz dazukommen.

Hab beim Rekorden versucht, nicht zu sehr auf die Becken einzuprügeln, damit es beim Mixen nicht zu krasse Übersprechungen gibt zwischen den diversen Drummics. Dennoch hab ich immer das Gefühl, dass die Becken noch etwas klarer, definierter kommen könnten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben