Rock: Verrückter König

Reaktionen
4.265
Hi

Wir haben einen Song Intrumental und Vox-mäßig fertiggestellt und auch einen Mix von ZehnVorSechs.

Der Song ist - wie könnte es anders sein - Teil einer Story, diesmal über einen Fischer und einen etwas jähzornigen König(hat nix mit Religion zu tun). Bissl politisch angehaucht. Macht und Unterdrückung und die Reaktion beider Seiten darauf.

In diesem hier stellt sich der kleine tyranische König vor, rückblickend denn er und der Fischer sind schon lange tot und berichten aus dem "Jenseits"(wo immer das ist) von ihren "Taten".

Box Link mit 320kb/s:
https://app.box.com/s/1l6wcwwv0fnd92697t8z

Soundcloud Direktlink mit 128kb/s:
http://soundcloud.com/stonyroad/when-i-was-king

Beteiligt waren Asli, Fitzwilliam, Malt, ZehnVorSechs und ich.

Es würde mich interessieren wie ihr den Mix findet oder auch wie der Song an sich ankommt.

PS: Ein Song("Waves") aus dieser Geschichte wurde bereits vorgestellt(ist schon zwei Jahre her, damals machte Nitro den Mix) bildet den Abschluss der Story.

lg

Erstaunlich was die paar kbs zwischen dem Link zu Box.net und dem zu soundcloud ausmachen.
Soundcloud klingt grottig, den Mix bei Box.net find ich klasse.

Krautrock forever! Nice! Ich würd mir aber in dem Song mal ne Phase zum "Ausruhen" wünschen, wo weniger passiert, vor allem, da ihr ja gleich von Anfang an in die vollen geht. Ich will nicht sagen, dass es durcheinander geht, aber es ist schon recht hektisch.

Mixmäßig würde ich sagen, dass das 1.Orgelsolo noch a weng nach vorne könnte.

Deine Stücke klingen immer irgendwie progressiv, selbst wenn sie es, streng genommen, gar nicht sind. Das mag ich. :)

Der Mix klingt "boxy", und sehr bedeckt/flach. Am wenigstens gefällt mir klanglich das Schlagzeug. Rhythmisch stolpert's auch ein bisschen.

Der Chor gefällt mir von der Idee her gut, kommt aber im Mix nicht zur Geltung.

Ist das ein Kopfhörermix? Frequenzen und Lautstärkebalance klingen für meine Ohren nicht ausgewogen. Das Arrangement finde ich allerdings passend.

Schöne Grüße,
Steffen

Jo, drollig... kann es sein, dass ich da an der Schweineorgel eben so'n kleines "Riders on the storm" Zitat vernahm? ;-)

Das Drumming geht etwas unentschlossen stilistisch mehrere Pfade... gefällt mir hier am wenigsten. Straightes Rockdrumming, schnörkelloser, wäre der Nummer vielleicht zuträglicher. Und auch ich habe den Eindruck, dass es hier und da, gerade in den Breaks oder Fill Ins etwas stolpert.

Auch dem Keyboarder würde ich am liebsten auf die Finger hauen. Der hat mir 'ne zu solistische Ader.

Der Sänger ist zum Teil überfordert, gerade wenn es nach "oben" geht und/oder Dynamik verlangt wird (Beispiel, ab 1:05... da eiert er rum). Nach hinten hin hat man den Eindruck, dass der Sänger ermüdet ist ob der Anstrengung.

Der Gitarrist/ die Gitarristen solieren auch ein bissken viel rum, ist aber in großen Teilen songdienlich. Machen meines Erachtens die wenigsten Probleme.

Die Backing Vox müssten etwas lauter gepegelt werden.

Mein Tipp: Spielt nicht gegeneinander, sondern miteinander... und nicht alle gefühlten 20 Sekunden muss 'n Solo kommen.

Generell würde ich sagen, dass das tendenziell eher in die pure Rock-Ecke sollte, mit so wenig Schnörkeln wie möglich.

Hm, harte Worte vom Herrn KJFD. Aber ja, kann schon sein, daß wir bei aller Liebe zum Detail (so nenn ichs jetzt mal) mittlerweile den Hörer vergessen. Hat ja auch so eine gewisse Logik... man hat alle Zeit der Welt für so eine Produktion und im Laufe dieser Zeit hört man das Ding als Beteiligter sicher 100 mal, wenn nicht öfter. Die Komplexität des Gesamtwerks nimmt durch das häufige Hören ab und man erfreut sich eben an vielen kleinen Details, Solis und versteckten Einwürfen. Die drums und alle fills sind garantiert auf den Punkt... aber eben teilweise komplex und vielleicht auch erstmal unlogisch, unnötig und für den schnellen Hörer vielleicht sogar anstrengend. Und wenn ichs nun zum ersten mal hören würde wärs mir vielleicht auch zuviel. Andererseits: jetzt nach dem hundertsten mal wirds mir noch nicht fad und eigentlich mag ichs auch gerne, wenn sich nicht alles sofort erschließt, nicht alles logisch und naheliegend aufgebaut ist.
Mit pure Rock ohne Schnörkel könnte man vermutlich einfacher punkten in unserer schnelllebigen Welt. Stonys Werke sind für mich aber eher Kant oder Heidegger. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.

Immerhin gut, daß wir nicht davon leben müssen.

Danke fürs FB!

man hat alle Zeit der Welt für so eine Produktion und im Laufe dieser Zeit hört man das Ding als Beteiligter sicher 100 mal, wenn nicht öfter. Die Komplexität des Gesamtwerks nimmt durch das häufige Hören ab und man erfreut sich eben an vielen kleinen Details, Solis und versteckten Einwürfen. Die drums und alle fills sind garantiert auf den Punkt... aber eben teilweise komplex und vielleicht auch erstmal unlogisch, unnötig und für den schnellen Hörer vielleicht sogar anstrengend. Und wenn ichs nun zum ersten mal hören würde wärs mir vielleicht auch zuviel. Andererseits: jetzt nach dem hundertsten mal wirds mir noch nicht fad und eigentlich mag ichs auch gerne, wenn sich nicht alles sofort erschließt, nicht alles logisch und naheliegend aufgebaut ist.

Ja, gut. Ich sach ma, wenn ihr den typischen Prog- und Artrocker im Visier als Hörer hattet, dann ist es auch nicht verkehrt. Hab' das jetzt aus der Sicht eines "Normalkonsumenten" geschildert, der es weniger schnörkelig mag. Dann solltet ihr da natürlich nur speziell auf die Kritik der angestrebten Zuhörereschaft Wert legen, was Arrangement und Komposition anbelangt, klar.

An objekiver Kritik (unabhängig von musikalischen Präferenzen):

- Belcanto wird niemand erwarten, aber zum großen Teil liegt der Gesang böse daneben und klingt häufig überanstrengt und überfordert. Evtl. den Gesang mit Dopplungen oder 'nem zweiten Sänger stützen und neu einsingen, und auch melodyne kann ggf. Wunder bewirken.
- Backing Vox saufen ab, besser im Mix integrieren.
- Der Teil ab 1:46 - 1:48 wird schief eingeleitet. Da kommt sich harmonisch was in die Quere (So'n Brassound oder was es ist). Den Orgelpart in den 1:50ern könnte man überdenken. Geht da für mich am Restarrangement etwas vorbei.
- Zum Mix: der ist etwas farblos und stumpf. Da könnte man hier oder da in den Gitarren z.B. ein bisschen mehr Brillianz durchschimmern lassen.
- Bei dem Bass fehlt es etwas an Präsenz, auch da könnte man noch ein bissken rauskitzeln.
- Drums und Keyboards finde ich mischtechnisch recht gut integriert

Sodele, weil der dicke Onkel derzeit auch die Lust verspürt, Mixes zu verbiegen und Taten besser sind als Worte, habe ich mal 'ne kleine Mixbearbeitung gemacht, um zu zeigen, wie es hier bei mir auf meiner Abhöre besser klingen würde (in Sachen Bass rauspellen und Brillianz rein). Der Mix lässt sich gut bearbeiten und es waren eigentlich nur kleinere, feinchirurgische Eingriffe.

https://app.box.com/s/c161f6aql2y7vjsrkkb3

Kann natürlich woanders mistig klingen. Je ne sais pas.

Ach so, bei 0:09 - 0:10 ist ein übler Verspieler direkt am Anfang.

Hey cool. Kann leider erst heute abend reinhören.
Ansonsten sind wir jetzt zusammen, mit dem FB kann ich persönlich einiges anfangen, bzw gehen wir da in vielen Punkten konform.
Melodyne war - soweit ich weiß - noch nicht am Start, ging hier erst mal darum, wo es noch überall hakt.
Vielleicht entschärf ich auch noch das gedrumme... ein paar Stellen kann man da schon noch etwas einfacher aufbauen, ohne das es langweilig wird.

Hey cool. Kann leider erst heute abend reinhören.
Ansonsten sind wir jetzt zusammen, mit dem FB kann ich persönlich einiges anfangen, bzw gehen wir da in vielen Punkten konform.
Melodyne war - soweit ich weiß - noch nicht am Start, ging hier erst mal darum, wo es noch überall hakt.
Vielleicht entschärf ich auch noch das gedrumme... ein paar Stellen kann man da schon noch etwas einfacher aufbauen, ohne das es langweilig wird.

Na, aber wartet da erst noch mal weiteres Feedback ab... wie gesagt, das ist ja nur EINE Meinung... hier gibbet ja 'ne Menge Progrocker etc., die da 'ne fundiertere Meinung bzw. Kritik dazu äußern können.

Danke für eure Meldungen

Zum Dauertempo. Der Song gibt dauernd Gas, stimmt. ICh hatte einfach mal Lust was "konstant" Durchggehendes , ohne Tempo-, Taktänderungen oder Änderungen in der Tonleiter machen. Es hat sich ber dann doch wieder ein Mittelteil Eingeschlichen ("There was this fucking man...."). Dort sind dann die von Ken angesprochenen Anleihen der Orgel an die Doors zu finden.

Diese Version ist Mix-Technisch ein "Beta"-Mix, wir erhoffen uns durch FB Hinweise wo was nicht passt, und diese Hinweise sind dankenswerter Weise bereits da(Boxy, Chor usw. ) Da kann man oder besser gesagt 10v6 jetzt weiterbasteln. Den Song gibt ja schon längere Zeit und wir alle habe uns daran gewöhnt und überhören Schwachstellen .

Die kleinen Schnörkerl lieb ich einfach, auch das was Fitzwilliam georgelt hat, ich würde es als fad empfinden gebe es diese Stellen nicht. SInd einfach gesagt Vorlieben.

Probleme hatte ich beim Singen nicht , ich hab den Song in einer Lage geschrieben wo ich mich normalerweise rumtreiben kann. Kann nur an dem Klang der Stimme liegen, der wird muffiger wenn ich Töne ab der dünnen E-Saite)der gitte (k.A. wie das der Musiker notiert, E' oder so) singe. Kann ich aber nicht ändern

Der Gitarrist läßt gerne sein "Ego" raushängen, werd mit ihm reden ;) .
ICh wollt so bisschen diesen Kiffer-Sound machenlassen, verraucht. Lässig, nur nicht zu schnell immer präsent mit Kippe im Mund und zw. den Saiten.

SIngen und Müde war ich auch nicht müde denn ich habs nicht auf einmal aufgenommen, paar Tage hats gedauert. Die Vox sind gedoppelt , tw. gequadruppelt.(vom Asli)

Das ich bei Tonhöhen sehr tolerant ;) bin ist ja nix Neues, daß kennt man schon aus dem Remix 10 :D
Das was hier zu hören ist, ist unmelodynt. Es wird schon noch gradgebügelt werden wo es zu Arg ist (hat mir 10v6 bereits mitgeteilt). Ich wollte einfach Kritik für "naked" haben und hab ihm deswegen das Bügeleisen verboten.

Backing Vocals gehören auch meiner Meinung nach lauter. Übrigens singt der Asli als Unterstützung mit, er hat sogar ein kleines aber feines Mini-Solo nach dem Doors-Teil :D

Auf die Zeitangaben kann ich leider nicht eingehen da ich hier im Kurs hocke (als Trainer), Kens Version(vielen Dank dafür) kann ich daher auch erst am Abend anhören.

Freu mich besonders viel zum Mix gesagt wurde, lässt sich leicht verwirklichen da sich ja der 10v6 bestens auskennt und was wichtiger ist, habe ich keine Arbeit damit :D

Paar Sachen was die Instr. betrifft lassen sich sicher auch ohne großes Schwitzen hinkriegen.

lg.

Hi stony und Konsorten:

Mir gefällt der Song ausgezeichnet. Über kleine Spielfehler seh ich gerne hinweg, das menschelt einfach. Hab´s mir 3x angehört und diese vielen kleinen Licks und verschiedenen Solos gehören einfach dazu. Ich höre sowas sehr gerne, weil man dann immer wieder Neues entdeckt/hört. Dadurch wird´s nicht langweilig.

Der Mix ist ja scheinbar noch nicht abgeschlossen. Ich hab jetzt nur die Toms zu bemängeln. Finde, die klingen irgendwie pappig. Will sagen, haben keinen Anschlag bzw. werden von den Instrumenten verdeckt. Ist mir gleich beim ersten Break bei 0:16 aufgefallen. Beim Schlussbreak hört man die Toms wesentlich deutlicher.

Danke Harry !

Wir überlegen bereits was geändert werden wird aufgrund der FBs. Ein neuer Mix wo das dann eingearbeitet ist wird aber nicht so bald fertig sein.

Hab jetzt mal die Zeitangaben von Kens(Danke) abgehört.
Beim Verspieler 0:0 mußt du mir helfen. Welches Instrument betriff das (lass es nicht die Gitte sein, lass es nicht....)

Die Vox nach der wilden Gitarre nach 1:05 wird entweder 10v6 geradebiegen, oder ich masch die Stelle neu. Nema Problema.

Den Brass bei 1:46 werden wir weglassen, der muss wirklich nicht sein.

DIe Orgel mach ab 1:50 den Übergan zu dem "Fuckingman"-Teil und nimmt bisschen "Stress" weg. Calm down, gewissermaßen.

Deinen Mix find ich gut, ist tatsächlich klarer(brillianter?) als der vom 10v6.

Beim Verspieler 0:0 mußt du mir helfen. Welches Instrument betriff das (lass es nicht die Gitte sein, lass es nicht....)

Bin mir da nicht mehr 100% ig sicher. Bei der Gitarre, die da um 0:09 einsetzt, der dritte Ton... komischerweise relativierte sich das aber von Mix zu Mix. Vergleich mal... scheinbar nur (wenn überhaupt) 'ne klitzekleine Unsauberkeit. Vielleicht verwischte da auch nur irgendwas im Mix was, keine Ahnung.

Deinen Mix find ich gut, ist tatsächlich klarer(brillianter?) als der vom 10v6.

Dank Dir. Hab' da allerdings dann doch noch mehr als einen Versuch gebraucht, um das so umzusetzen. Wobei der 10v6 das schon gut gemischt hatte. Will da auch nicht reinquatschen. Wollte nur zeigen, wo ich da auf meiner Abhöre noch Potential sehe.
Beim 10vor6 Mix hat es der Bass etwas schwer, finde ich. Hab' da nix weiter gemacht, als kleine Stellen im Bassbereich etwas anzuheben, in den Mitten ein kleines bissken abgesenkt, wie auch in den Höhen, aber auch da einzelne Frequenzen versucht rauszupellen. Falls da Bedarf bestehen sollte, wo was und wieso, dann kann mich der 10vor6 anmailen. Dann kann er weitere Infos kriegen, falls er die benötigt.

edit: bei den vielen Mischversuchen hab ich mich in die Nummer eingehört.... mittlerweile würde ich sagen, dass da gar nicht mal so viel verändert werden müsste. Lediglich der Gesang sollte dringendst bearbeitet werden (oder teilweise neu eingesungen) und die Backing Vox müssten präsenter sein.

Hallo Stony

Erstnal ist der Sound auf Dropbox wirklich besser als bei Soundcloud. Gut kann man das mal 1:1 vergleichen. Ich sehe das wie Harry:)...Schöner Song ! Geht gut nach vorne ab , und das soll er auch , wie ich finde. Die keys/Orgel sind schwer ok, will sagen super gut, auch die Guitarsolo z.B ab 0.55 lebt das mit. Kommt mir voll 70er rüber, aber eben nicht verstaubt sondern blitzt, auch die Breaks gehen so in die Richtung. Teilweise hat der Mix für mich einen Live-Charakter daher sehr lively ( was Stoman vll als unausgeglichen empfindet ) Würdest du jetzt da Applaus reinmischen würde das jeder als einen schnellen aber guten Live-Mitschnitt bewerten, Die Drums sind etwas hinten im Mix ( vll nur etwas zu leise ) treiben aber ( vor allem wenn malt auf das becken geht ) ganz gut diesen Song an...und immer diese orgel hamma...und die Solieinwürfe...das ganze sprüht vor Energie und guten Musikern und ich würde den Mix garnicht so sehr glätten...Nr.5 lebt !!!!!;)

LG hopoh

@ken

Das ist scheinbar eine Eigenart bei meinen Songs. Die "zünden" erst beim dritten Mal, in etwa. Ist aber nie beabsichtigt, ich mein immer "yeah, das haut sie jetzt alle um" aber dieser Effekt(wenn auch abgeschwächt) stellt sich erst später ein. ;)

@hopoh
Danke fürs reinhören und deine Worte.
ich freu mich wenns dir gefällt.

Das mit der Soundcloud4free ist durch den direkten Vergleich sogar für mich deutlich hörbar.

70ger Rock der zugekifften Art:
ICh will keine Vergleiche mit "heiligen" Bands und Songwritern dieser Zeit anstellen, aber an denen hab ich mich orientiert. Wie haben hier eine Band aus lauter alten Säcken(ältere Säcke als ich). Die waren damals als Buberln schon in den 60gern aktiv und habe diversen spät 60ger Nummer drauf: Cocain, Sunshine of your Love, etc etc. Das sind alles so schwere, benebelte Nummern in meinen Ohren. Diese Band hatte vor paar Jahren ihr "Revival" und da ab ich mir gedacht so was will ich auch mal machen.
Und hier ist es.

edit: bei den vielen Mischversuchen hab ich mich in die Nummer eingehört.... mittlerweile würde ich sagen, dass da gar nicht mal so viel verändert werden müsste.

du machst mich glücklich... nicht aus Faulheit, sondern weil ich gestern bei dem Post, als ich über die Effekte des Mehrmalshörens philosophierte schon bisschen die Hosen voll hatte. Man gewöhnt sich ja bekanntlich auch am Dativ und Schönhören und Betriebsblindheit kann auch passieren. Danke auch Harry und Hopoh, bin jetzt echt erleichtert.

Das Master (so nenn ichs mal, du hattest ja nur die Summe) find ich nicht schlecht, hat schon mehr Präsenz. Ich weiß aber auch, daß 10v6 mittlerweile schon bei seinen Mischen ans Master denkt und nachdem ich eine weitere und auch gelungene Version eines Masters von LMNitro per PM bekommen hab mein ich, daß der Weg für den Mix schon gut ist.

Werde jedenfalls trotzdem am WE nochmal in mich gehen und über die drums nachdenken. Danke für eure Hinweise!

Wir habe jetzt auch per PM von Nitro eine Rückmeldung + einen Mix Vorschalg erhalten, ich möcht mich bei ihm dafür bedanken.

Wem ansonsten noch was zu dem Song einfällt, bitte einfach reinschreiben

Danke.

Beim ersten hören, habe ich auch gedacht, der Song holpert und stolpert ein wenig, abet beim zweiten mal, dem mix von ken ist es dann irgendwie weg.

Bei den vox und den gitten solo sind zum teil schon ein paar töne off-scale. Ich finde das aber gar nicht verkehrt, weil es den hörer wieder aufmerksam werden läßt. Mit melodyne würde ich bei so einem song nix machen.

Gitten soli klingen teilweise nach Neil Young.

bbb

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben