Let There Be More Light

Reaktionen
4.265
Hi Leute

Hier mal ein Stück so richtig nach Gusto (meinem zumindest).

Soll die Eröffnungsnummer der nächsten "Songologie" sein . Darin geht es um den Konflikt eines Fischers mit seinem "gachzornigen" König(den hab ich schon vorgestellt). "Light" ist quasi die Einleitung.

Seid tapfer und haltet die 9min. durch, alles vergeht:
https://app.box.com/s/ieaf8w62b53dlc0g48hc

Asli : Basli & Gesang
Fitzwilliam: Orgel & ähnliches
Malt30: Schlagzeug
Sinha: fem. Vox
Ich spiel die paar restlichen Sachen
Mix & Master ist von Zehnvorsechs

Danke fürs anhören und kommentieren

ui! bei Euch kann man einfach nichts sagen, was man verbessern könnte. Da sitzt alles, wo es soll, klingt geil und reißt mit!

Mir gefällt es sehr, weil es sehr facettenreich und thematisch wirklich sympathisch umgesetzt ist. Hat viel von Pink Floyd, Manfred Mans Earthband und manchmal auch etwas von Sweet.

ech wunderbare Nummer!

Seid tapfer und haltet die 9min. durch, alles vergeht:

ich hoffe, es ist ok, wenn ich die 9 min mehrfach durchgehalten habe ;)

Danke fürs auseinandersetzen mit der Nummer.

ISt nichts wirklich komplexes aber hat halt seine Eingenheiten. Oder zumindest seine Länge :D
Umso mehr freuts wenn sheep das mehrmals durchgemacht hat ohne zu leiden;)

Wir haben noch vor an paar Details rumzufummeln und wenn es wäre vom "Termin" (natürlich gibts keinen" passend wenn uns noch jemand au was aufmerksam machen würde woran wir uns schon gewöhnt haben (nach immerhin über einem Jahr)

Ich habe ja schon manch Song von dir gehört, was mir immer gefällt wie auch hier ist dieses vintage was deine Songs rüberbringen.
Nur ist hier die Gesanglinie ebenso von der Phrasierung in den jeweiligen Parts recht Einfallslos und wirken wie zwischen Rufe denen nichts vorrangeht um es nachvollziehen zu können, das bemängel ich hier doch sehr und macht es nicht gerade hörenswert für mich.
Mir macht es nichts aus wenn ein Song schon mal vorhersehbar ist, nur hier enttäuscht es mich doch sehr da es ja kein Kommerz ist.
Ich habe die 9 Min nicht durchgehalten.

Danke Leute

@marc: zwischen Rufe = Zwischenrufe ???
Könnt mir vorstellen die Teil mit den ständigen "Let there be..." Wiederholungen. Aber ab der Tempoänderung im langsamen Teil("Once there was...", da gibt doch keine Zwischenrufe ? Hast soweit gehört oder schon vorher abgedreht ?

@speedtom: muß ich googeln was/wer das ist. Aber schön das es was hat.

Werds am Abend anhören.
Lese grade die ham das TEil auf auf dem Ruderboot von Gilmour aufgenommen und der Erzin Robert war Mitproduzent. Klar das da Floyd drinnensteckt.
Cover:
Ein Astronaut auf der Rolltreppe - das könnten wir glatt als Cover fürs Projekt Sagittarius A* nehmen

Danke fürn link

..also ich bin noch ganz neu hier und bis vor neun Minuten hab ich mich noch gefragt, ob da auch tatsächlich irgendwo Musiker herumkriechen.
Kompliment für diese Nummer. Herr Marc scheint aus einer anderen Generation zu kommen... Jedenfalls nicht aus der guten alten Vintage-Progressiv Ecke. Aber selbstverständlich hat jede Generation ihre Berechtigung.
Ich finde den Song allererste Sahne. Der Mix-Mann könnte sich ganz besonders bei den ersten paar Minuten etwas mehr Mühe geben - das Ausgangsmaterial scheint er ja zu haben. Es ist zwar in den Mitten alles sehr dicht, aber trotzdem sollte es möglich sein alles transparenter zu machen. Wobei das alles nur nach meinem Geschmack kritisiert ist.

Henning

@speedtom
Also ich bemerke bei S.O.S keine Ähnlichkeiten. Das klingt ja viel wilder als wir. Klingt nach Swinging London. Bissi Who.Fängt an wie "Hey bulldog" von den Beatles fällt mir nun auf.

@Rumblemix
Danke für das Kompliment. Hab schon des öfteren so eine Schuss aus dieser Richtung bekommen, aber das ist o.k. Es knn nicht jeder meinen Geschmack haben. Oder besser, die wenigsten werden heute diese Vorliebe haben. Bei dem hier speziell hab ich(oder eigentlich wir) gesagt: Keine Konzessionen diesmal. Und dabei bleibts. Wer Spaß hat an der Nummer hat ihn und die andern eben nicht. Geht mir genau so bei anderen. Wenn ichs nicht mag tu ich mir schwer da einigermaßen neutral zu bleiben.

Mixtechnisch bin ich ein Depp, da kann ich nix oder besser garnix dazu sagen

lg stonix.

Ha !Ihr habt wohl gedacht ihr wärt mich schon los.

Gibts noch paar Worte für einen alten Mann und sein Lied ?

Stelle ich mir super für einen Retro-Film vor für '60er- oder '70er-Jahre-Flair.
Pink Floyd eben, etwas Beatles vielleicht auch.
Ohne die Einbettung in so einen Retro-Kontext könnte ich mit der Musik für sich alleine nicht so viel anfangen, da sie eben sehr explizit Vergangenheit abbildet und mit (meinem) Lebensgefühl anno 2014 nichts zu tun hat. (Anders als z.B. klassische Musik, die sich für mich universeller anfühlt.)

@speedtom
Also ich bemerke bei S.O.S keine Ähnlichkeiten. Das klingt ja viel wilder als wir. Klingt nach Swinging London. Bissi Who.Fängt an wie "Hey bulldog" von den Beatles fällt mir nun auf.

Mixtechnisch bin ich ein Depp, da kann ich nix oder besser garnix dazu sagen

lg stonix.

natürlich klingt es nicht 100% nach euch, aber vom "vibe" hat es mich daran erinnert. und das ist ein kompliment ;-)

Meinte ich auch nicht böse oder so. Danke fürs Kompliment.

Hyp, danke auch dir zum Beitrag. So wie für dich Musik anno 2014 mehr "Lebensgefühl" hat oder klassische Mukke sich für dich gut anfühlt gehts mir mit 60/70. Musik generell , finde ich, sollte unabhängig von der Zeit sein. . ICh will einfach machen was mir taugt. Wenns jemanden nicht gefällt kann ichs nicht ändern aber es ist kein Grund für mich etwas zu "überdenken(den Satz hab ich schon öfters gehört) Wer sich dem Zeitgeist anpasst um Applaus zu ernten der solls halt tun.

Die meiste Musik ist halt nicht unabhängig von der Zeit. Pink Floyd, Elvis oder die Beatles werden immer für eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Epoche stehen. Das heißt nicht, dass man alle zeitgenössische Musik besser finden muss. Wenn man aber generell lieber Musik anderer Epochen macht, koppelt man sich ja grundsätzlich von musikalischer Reflektion der Gegenwart ab. Und das fände ich (für mich) nicht authentisch, weil das Leben sich halt in der Gegenwart abspielt und musikalische Reflektionen dieses Lebens eben nicht so sehr außerhalb dieses Lebens in der Vergangenheit liegen können...

Wenn man aber generell lieber Musik anderer Epochen macht, koppelt man sich ja grundsätzlich von musikalischer Reflektion der Gegenwart ab. Und das fände ich (für mich) nicht authentisch
Naja, man mag eben, was man mag, und das ist dann auch authentisch. Hab früher auch gedacht, man muss immer auf dem neuesten Stand sein und hören, was aktuell angesagt ist, aber inzwischen ist mir das völlig egal. Ist wohl auch eine Sache des Alters :D

zum Song:
Der Intropart ist mir zu sehr Rock`n Roll, aber der ruhige Krautrock-Part ab 2:45 gefällt mir dann richtig gut. Die Backing-Vocals drohen den Hauptgesang etwas zu sehr zu überdecken, geht grad noch so.
Zum Ende wird´s wieder Rock`n Roll. Der Schluss ist dann fast schon zu abrupt, hier hätte ich mir auch einen epische Finalpart vorstellen können, losgelöst vom Intropart..
Ich würde den Song unter dem Motto ELO meets Krautrock einordnen. Nicht dein bester Song, aber wie immer sehr gut umgesetzt.

Grüße
Cos

..ein schönes stück Prog-Rock. Das ist natürlich nix für Schema-F - und Schachtel-Denker. Man muss schon etwas offener sein und eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als 3:52 haben.. aber dann findet man in dieser Nummer jede Menge Musik.

Gruß
Jack

Herrlich , klingt natürlich etwas dünn wenn man sich gerade 'ne Stunde Volbeat und Konsorten reingezogen hat.
Boah sind da geile Momente drin und wenn es nur z.B. so kleine Läufe vom Klavier sind..der Auf und Abbau geil..will eigentlich gar nicht so viel schreiben..lieber noch 'n paar mal hören..wird jetzt erst mal 'ne Zeitlang nebenbei in Schleife laufen...oi shina at its best .
Jou...trifft grad voll meinen Nerv..geil gemacht :)

Hyp: SO wie du die Sache für dich siehst hab ich eine andere Sichtweise,
Ich lebe auch heute und nicht vor 40 Jahren. Wenn ich Musik mache will ich mich nicht an etwas anpassen das mir nicht entspricht. Klar wird das angesprochen und entsprechend wenige interessieren sich fürs Resultat. Muss ich eben hinnehmen.

ICh danke dir für deinen Beitrag, wie du das in deinem zweiten Beitrag argumentiert hast(regt n zum Nachdenken) und besonders das du diese Argumente als die "deinen" hinstellst, nicht als allgemeiGültige.

Cos hats zusammengefasst in "man mag was man eben mag". Diese unterschiedlichen Feelings(Rock&Roll und Krautfleckerl) hab ich mir so als "Hilfsmittel" ausgedacht die diese widersprüchliche Situation zu beschreiben: Jeder will der "Glücklichere"sein als der andere, und wenn du nicht zugibst das ich der glücklichere Typ bin muss ich dich eben erschlagen. Es ist problematisch da ihr nur diesen Song, diesen Teil, vom Ganzen kennt. Wenn das ganze "Werk" auf einmal zu hören wäre, würds leichter sein (aber nur vielleicht)

Jack hat einen sehr ähnlichen Geschmack und tut sich natürlich leicht mit dem vergammelten Zeugs :D

Profhoell: Danke fürs LOb, speziell wegen dem Part den Sinha gejodelt hat. SIe isr da wirklich sehr aus sich raus.

Danke nochmals für die Kommentare.

• Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben