Rock Trio im Panorama verteilen?

Weiss nicht obs BI-Amping ist, weil ICH nur EINEN [g=182]Amp[/g] verwende. Somit ist es definitiv RE-Amping, aber was es sonst noch so ist - keine Ahnung.

Bitte zu beachten: das ist eine Anleitung wie ICH es mache und empfehlen würde, und ich mache eigentlich nur "privat" Musik um die dann auf meine Seite schmeissen zu können, ich hock nicht hinter Mischpulten die sich durch den halben Raum erstrecken und misch für Radio und Filme und so... gell? ;)
Da gibts bestimmt noch Methoden die wesentlich professioneller oder gebräuchlicher sind - oder unaufwendiger oder billiger oder schneller oder... ^^

Hi,

ich hab das früher so gemacht:

Ich hatte einen Gitarrenamp der Kacke klang (Transenkoffer 60 Watt) und einen der sehr gut klang (Vollröhre Topteil 10 Watt - uralt-, plus Box mit 2x 10er Lautsprechern.

Den Head habe ich direkt angespielt und vor die Box des Heads ein Micro gestellt welches in den Transenkoffer ging.

Vor beiden, also der Box und dem Koffer je ein Micro und beide dann in den Mixer.

Glaubt mir, ich hatte einen GRANATENSOUND !!!!!!

Gruss Holgi

(caleb)"Bitte zu beachten: das ist eine Anleitung wie ICH es mache und empfehlen würde, und ich mache eigentlich nur "privat" Musik um die dann auf meine Seite schmeissen zu können, ich hock nicht hinter Mischpulten die sich durch den halben Raum erstrecken und misch für Radio und Filme und so... gell?"

ACH, das is nur so für "privat" und so???,... ach, na dann, nee, dann lieber nicht, und kein großes Pult???, ach so.... na dann ..... ;) ;) ;) ;)

BzG
Foxy

@stevo:
es ist nicht schwer ein trio "räumlich" zu gestalten.
ich habe hier die [g=422]gitarre[/g] durch [g=36]phaser[/g] extrem breit gemacht, so ist das stereo-bild komplett und ausgeglichen.
ich habe mit dem [g=36]phaser[/g] schon bissel übertrieben, also nicht nachmachen-ist ja nicht rockig genug-aber wenn du ein stereo [g=36]phaser[/g] auf ganz lange modulation stellst, merkt es keine sau das effekt, die [g=422]gitarre[/g] ist einfach nur "breit".
genauso kann man ein stereo-[g=52]chorus[/g] nehmen.

es ist nur wichtig, dass keine zwei gitarren zu hören sind, sonst ist das automatisch kein trio mehr.
hope this helps,
vg
dragan

@diagnostix

...ein [g=36]Phaser[/g] ist auch eine Möglichkeit.
Wobei ich behaupte, dass der [g=36]Phaser[/g] (oder [g=52]Chorus[/g]) dann so eingestellt ist dass eine Art Delay erzeugt wird, so dass auf der anderen Seite (also da, wo die [g=422]Gitarre[/g] nicht hingepannt ist) nur ein verzögertes Signal des Originalsignals zu hören ist, oder nicht?

Und ich weiss nicht... einen Modulationseffekt zum Anfetten... das scheint mir schon sehr unkonventionell. :)

caleb schrieb:
@diagnostix

...ein [g=36]Phaser[/g] ist auch eine Möglichkeit.
Wobei ich behaupte, dass der [g=36]Phaser[/g] (oder [g=52]Chorus[/g]) dann so eingestellt ist dass eine Art Delay erzeugt wird, so dass auf der anderen Seite (also da, wo die [g=422]Gitarre[/g] nicht hingepannt ist) nur ein verzögertes Signal des Originalsignals zu hören ist, oder nicht?

Und ich weiss nicht... einen Modulationseffekt zum Anfetten... das scheint mir schon sehr unkonventionell. :)
hmmm, so unkonventionell ist das nicht.
ursprünglich waren modulationseffekte dazu entwickelt, um die natürliche schallereignisse zu simulieren.
dass die musiker aber sehr kindisch sind haben die sofort ufos und supernova-explosionen daraus gemacht. :)
also [g=36]phaser[/g] muss nicht immer ein raumschiff simulieren...
zurück zum thema:
also ein stereo-[g=36]phaser[/g] arbeitet mit einer zeitversetzter kopie des o-signals und das gesamtsignal klingt dann "breiter" als original.
in meinem beispiel habe ich wie gesagt übertrieben, aber bin sicher dass auch eine "rock-[g=422]gitarre[/g]" davon profitieren kann.
---------
oder wie der hendrix: zwei boxen benutzen und mikrofonieren.
durch panning diesen zwei signalen kriegt man eine "breite" [g=422]gitarre[/g], welche sich dann wie eine anhört.
vg
dragan

Und ich weiss nicht... einen Modulationseffekt zum Anfetten... das scheint mir schon sehr unkonventionell.

ich geb da einfach einmal dragan dezent recht.
einen [g=52]chorus[/g] am [g=118]bass[/g] nimmt man auch nur in den seltensten fällen wirklich wahr (außer es wird dezitiert als soundeffekt eingesetzt). trotzdem ist hin und wieder trotzdem einer da.

so, der thread hat mich gerade auf die idee gebracht, meine alten police-scheiben wieder rauszukramen :-D

kickback schrieb:

so, der thread hat mich gerade auf die idee gebracht, meine alten police-scheiben wieder rauszukramen :-D
auuu andy summers... :)
ich habe irgendwo bilder von seinem guitar-[g=211]rack[/g] gesehen...
der [g=211]rack[/g] war gleich einem klein-studio... :D
glaubt jemand der spielt "mono"? ;)
----------------
joa, police hätte ich auch jetzt gerne gehört...
vg
dragan

Danke für die Erklärungen.

Ich habe mal ein wenig rumprobiert, nur [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug. Ich habe insgesamt 3 Mono Bassspuren und eine Stereospur:

1x Mitte, clean mit Kompressor

je 1x links und rechts mit jeweils Ampsimulation aus Sonar und je mit einem LowCut.

1x Stereo, im Prinzip der Send der Spuren 2 und 3, über einen Stereoflanger.

Wahrscheinlich habe ich auch übertrieben, klingt noch nicht so richtig überzeugend, macht aber Spaß rumzuprobieren. Die [g=422]Gitarre[/g] nehme ich mir nachher mal vor.

hier könnt Ihr es runterladen, wenns Euch interessiert

Weitere Tips und Anregungen gern, danke allen, die bis jetzt geantwortet haben.

Gruß Stephan

kacke...ftp wird hier langsam zur unart...ist bei mir gesperrt....

@alle orangianer...bitte stzt eure links nicht als ftp download ;)

Sorry, hatte ich nicht drauf geachtet.

HIER gibbet das ganze auf einem langsamen http-Server :D

Gruß Stephan

stevo schrieb:
Sorry, hatte ich nicht drauf geachtet.

HIER gibbet das ganze auf einem langsamen http-Server :D

Gruß Stephan
so, jetzt machst auf deinem seiten-[g=118]bass[/g] signal die höhen weg (high cut), nimmst ein comp, komprimierst diesen [g=118]bass[/g]-signal und mit einem gate schneidest den überflüssigen [g=108]hall[/g] weg.
dann stimmts. :)
vg
dragan

@Dia
bezieht sich das alles auf die cleane Bassspur?

Danke übrigens noch für das Beispiel. Ist ja fast ein wenig zu voll ;). Beruhigend.

Gruß Stephan

EDIT: Hab's mal entsprchend Diagnostix' Angaben geändert. Der [g=108]Hall[/g] ist ein Sendeffekt (sind also auch die Drums drauf), deshalb habe ich kein Gate genommen, sondern einfach ein bissl runtergedreht.

Hier

das effekt welchen du haben möchtest erzielt man im studio mit m/s-verfahren.
also middle/side - signal bearbeitung eines stereo signals.
dazu brauchst du nicht zig spuren, sondern nur ein gutes stereo-signal, welchen du aus mehreren spuren erstellen kannst ([g=118]bass[/g]:direct signal trocken + ampsignal "durch ein effekt stereoisiert" ;) und zu einer stereospur gebounced.
hardware-seitig haben teure mischpulte so ein m/s schalter druff...
das einzig gute software welche das gut macht, imho, ist golden audio [g=190]channel[/g] von kjaerhus.
damit komprimierst du s signal stärker und es macht bissel mehr druck auf die ohren als sonst. ;)

aaber wehe wenn du jetzt alle instrumente damit verunstaltest.
damit wirdst du mastering unmöglich machen, wenn es viel zu viel davon gibt.
vg
dragan

wat, gefällt dir mein beispiel nicht? :x ;)

wat, gefällt dir mein beispiel nicht?
Dochdochdochdochdoch... ist gut, das Beispiel. Klingt verdammt voll, obwohl es nur ein Trio ist.

Ich bounce mal die fünf Spuren in eine Stereospur und vergewaltige das dann mit nem Kompressor. Danke soweit, Dia.

Gruß Stephan

stevo schrieb:

Ich bounce mal die fünf Spuren in eine Stereospur und vergewaltige das dann mit nem Kompressor.

neinein, du wirdst phasenprobleme mit 5 spuren haben *fürcht*
nimm zwei, eine mono mit vollem frequenzspektrum und eine durch ein stereo-effekt gespreizte high-gecutette spur und bounce die.
downloade das demo von GC, stelle die config auf m/s und bearbeite dein stereo-[g=118]bass[/g].
aber wo willst du jetzt [g=422]gitarre[/g] in dem mix platzieren?
und vor allem, wie, wenn der stereo-[g=118]bass[/g] schon alles nimmt?
vg
dragan

Hmm, zu spät. Macht aber nix, ich werde es nochmal einspielen und so machen, wie Du es schriebst. Allerdings habe ich noch nicht ganz begriffen, was es mit dem m/s auf sich hat. Bedeutet das nur, dass der Kompressor Stereo arbeitet? Und Du setzt einen Highcut auf das Stereosignal, das habe ich gerade anders herum gemacht:

Highcut auf die cleane Mono-Bassspur, Lowcut auf die gespreadete Spur.

Jetzt bearbeite ich die gebouncte Stereospur (also cleaner [g=118]Bass[/g] und Stereo-[g=104]Flanger[/g]-Zerrbass) mit meinem Vintage Channelstrip. Klingt dann so.

Du hättest den Mono-Cleanbass gelassen, zusätzlich eine Stereospur erzeugt und die dann mit dem Kjaerhus bearbeitet, richtig?

Ich habe mir eben den Kjaerhus GAC-1 angesehen und habe so das Gefühl, es könnte sich dabei um das "gleiche" Teil handeln, was in (meinem neuen Sequenzer) Sonar zu finden ist:
VC-64.jpg

Gitarren werde ich in den Mix nicht mehr platzieren, nur noch Gesang. Vielleicht bleibts aber auch einfach nur ein Test, ich mache mich halt gerade mit Sonar 6 vertraut, mal sehen.

Gruß Stephan

huh, den vintage [g=190]channel[/g] kenne ich nicht...
uff, m/s ist zu kompliziert, ich musste ein roman dazu hier schreiben.

dein [g=118]bass[/g] ist cool, keine frage.
aber ich hätte genau umgekehrt gemacht.
wenn ich jetzt irgendwelche instru stereo einfügen muss, werden die seitlichen highs von dem [g=118]bass[/g] im gewitter runter gehen. :) besonders wenn [g=422]gitarre[/g] dazu kommt...

so hätte ich die highs in den mitte gelassen, so dass man die [g=118]bass[/g]-[g=422]gitarre[/g] orten kann, und das bässige hätte dann von der seite gedruckt, was platz dem kick lässt.

aaaber ganz am ende hätte ich der [g=118]bass[/g] mono oder mit geringer breite gemischt, sprich mittig, und die [g=422]gitarre[/g] wäre stereoisiert.
geschmacksache. :)
vg
dragan

@dia
Okay, soweit hab ich es (glaube ich) geschnallt! Ich werde Deine Variante auch mal probieren, ansonsten wird zukünftig natürlich die [g=422]Gitarre[/g] stereoisiert.

Dieser Vintage [g=190]Channel[/g] (powered by Kjearhus) besteht wie der GAC-1 aus Gate, Deesser, zwei Compressoren und zwei EQs. Ausserdem ist die Reihenfolge der Effekte (wie beim GAC) einstellbar.

Danke nochmal für die Antworten!

Gruß Stephan

Hi Stephan,

das Soundbeispiel finde ich etwas zuu breit und dick.
Mit [g=422]Gitarre[/g] und Vocals wird das alles vielleicht etwas zu mächtig.

Ich habe ein paar Live-Aufnahmen von Joe Bonamassa und ähnlichen Künstlern gehört, mich mal schlau gemacht und selber experimentiert.
Hier das Ergebnis:

Den [g=118]Bass[/g] schicke ich als Monosignal auf die Summe und greife aber über einen Send einen Teil ab und führe diesen zu ´nem guten Effektgerät/[g=8]PlugIn[/g]. Mit dem gebe ich einen gut greifenden [g=52]Chorus[/g] auf das Signal und führe das Ganze stereo (!) zurück auf die Summe.
Das bringt beim [g=118]Bass[/g] eine Breite, die leicht dazugemischt nicht zu aufdringlich wirkt.

Bei der [g=422]Gitarre[/g] mikrofoniere ich meinen [g=182]Amp[/g] zweimal.
Ein SM57 oder vergleichbares (bei mir RE27) kommt direkt close up an den Speaker und ein Kondensator (bei mir Brauner Phantom) kommt etwa 1,5 m entfernt vor den [g=182]Amp[/g].
Die Spur des dynamischen Mikros panne ich halbrechts und lege per Send ein Monodelay drauf, welches seine Rückführung in der Mitte der Summe findet.
Beim delay Signal beschneide ich stark die tiefen Frequenzen und alles über 6 kHz.
Desweiteren mische ich das Delaysignal nur so laut dazu, dass ich gerade eine Änderung der Klangfarbe wahrnehme, das Signal einzeln aber noch nicht orten kann.
Das Signal des Kondensators lege ich fast ganz links und verzögere es um einige wenige Milisekunden (nicht mehr als 5).
Auch dieses Signal mische ich sehr viel leiser als das Hauptsignal halbrechts.
Gerade so, dass ich es als einzelnes Siganl erkennen kann.

Wenn man die Delayzeit des Hauptsignals so einstallt, dass das Delaysignal zeitlich etwas hinter der Kondensatorspur erklingt, kann man richtig gute Ergebnisse erzielen.

Das war jetzt nur eine von vielen Möglichkeiten, welche allerdings ohne Doppelungen, [g=108]Hall[/g], Kompressor oder anderen großartigen Effekteinsatz auskommt und relativ natürlich klingen kann.

Liebe Grüße

Markus

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben