passende Panorama Verteilung

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Guten Tag.

Hab da mal ne Frage,...und zwar wegen der Panorama Verteilung beim schlagzeug.
Bzw generell.

Die Sache is die,..wir haben Drums, 2 Gitarren und vocals.Keinen [g=118]Bass[/g].
Deswegen auch a wengl,..ja.

Jetzt wü+rd mi mal interessieren wie ihr im Normalfall das Panorama verteiölen würdet.
Ich arbeite mit pro tools und demnach gibts da halt
<100
<0>
100>

ich sag mal wie ichs verteilt habe und vielleicht kann mir jemand nen Tip geben was eventuell ned so toll is.

BD
BD front beides Mitte

SN und SN unten 20 rechts
Tom1 20rechts
Tom2 20links
Tom3 50links

Hi Hat 50 rechts
Ride Becken 60 rechts
OH beide auf 70 im stereo panorama


Gitarren san ebenfalls beide auf 80 im Stereopan,.....die gedoppelten Gitarren,..wesentlich leiser auf 40 im Stereopanorama.

Stimme is in der Mitte.

Hm.

Jetzt würds mi eben interessieren,.....wärs an sich gscheiter die Gitarren komplett nach aussen zu legen?

hier ein Link zum song
gruss

http://web273.europe.flashlabs.at/dim/1v.[g=114]mp3[/g]
 
Hallo,

also ich hab vom Schlagzeug nur die Bassdrum wirklich in der Mitte, [g=149]Snare[/g] und HiHat panne ich ein wenig (weniger als ein Viertel) auseinander, da ich zusätzlich nur noch 2 Overheads benutze kommen die wirklich hart nach links und rechts (voll), ich würde bei den Toms und so versuchen, sie in etwa so zu verteilen, wie sie auch am Set sind.
 
hmmm.verstehe
 
Servus!

Meine Standard-Verteilung:

Kick-Drum: Mitte
[g=149]Snare[/g]: leicht rechts
Toms: Stereo-Mikrofonierung -> bleiben so, wie ich sie aufgenommen habe
Mono: je nach Lust, Laune und Platz im Arrangement - ich setze sie nur nie zu
nah aneinander
Becken: mittlere bis extreme Rechts- Links- Stellung
Hi-Hat: leicht bis mittel links

Ich mische zuerst die Drums, dann den Rest.
Sobald ich im Mix wo Platz brauche, ändere ich das Panning meiner Drums -> ich finde, die Drums (Toms und Blech) können sehr flexibel gemischt werden.

lg
Fancy Camera
 
Ay
Ich als Schlagzeuger finde nichts, N-I-C-H-T-S, auf der Welt schlimmer als Musik zu hören bei der die drums anders gepannt sind als ich sie sehe. Sprich die stand-tom nach rechts und nich nach links usw.
bd sitzt klar in der Mitte, da Pannings bei tiefen Frequenzen eh uninteressant sind, weil man diese schlecht orten kann.
Die Hi-Hat hab ich leicht links, die [g=149]Snare[/g] gehört auch in die mitte.
Grüße David
 
Bin grundsätzlich Deiner Meinung - liegt ja schlielßich in der Natur der Sache.

Jedoch:
Die Kick-Drum ist bei mir aber nie nur bassig, sondern hat auch immer Höhen-Anteile.
Schließlich will ich ja auch einen Kick, und nicht nur ein Woooom.
Durch die Höhenanteile wird die Kick-Drum aber eben wieder ortbar -> da sie das Fundament der Drums legt, ist die mittige Ausrichtung für meine Hörgewohnheiten ganz wichtig.
Probiere mal aus, die Kick-Drum zu bannen, und wirst den Unterschied hören.

Die [g=149]Snare[/g] "mittig" zu mixen, hat bei mir noch nie funktioniert -> ich muss sie, damit sie sich klar im Mix durchsetzt, immer leicht pannen.
Auch die Panning-Einstellungen meiner Drum-Computer pannt die [g=149]Snare[/g] immer ein wenig.
Eine eventuell zweite [g=149]Snare[/g] (diese hohen, aufdringlichen Dinger) muss meiner Ansicht nach sogar stärker gepannt werden.

Frage an die Schlagzeuger unter euch:
Wie nennt man die offene Hi-Hat, die nach dem Schlag per Pedal geschlossen wird, und dadurch den Klang abstoppt? Ich brauch so einen Sound, zur intensiven Recherche fehlt mir aber der Name.

Danke und lg
Fancy Camera
 
hallo allerseits
mein drum-panorama:

[g=149]Snare[/g] - mitte
Bassdrum - mitte

Hihat - 30% rechts
Overhead - 30% links

Tom1 - 90% rechts
Tom2 - 50% rechts
Tom3 - 50% links
Standtom - 90% links

die bd oder die [g=149]snare[/g] nicht in der mitte zu positionieren halte ich für verwirrend, und es könnte auch umständlicher werden die balance gut hinzukriegen. was allerdings auch eine mögl. ist: [g=149]snare[/g] mittig, und das reverb geht nach link oder rechts.

octa
 
octabrain schrieb:
die bd oder die [g=149]snare[/g] nicht in der mitte zu positionieren halte ich für verwirrend, und es könnte auch umständlicher werden die balance gut hinzukriegen. was allerdings auch eine mögl. ist: [g=149]snare[/g] mittig, und das reverb geht nach link oder rechts.
octa

Genau.

Wichtig ist dass die OH so mikrofoniert sind das BD und SN bei den OH-Spuren von der Mitte kommen, muss man ev. sogar ausmessen oder halt ausprobieren bis schön von der Mitte her knallt.
Tom, Hi-Hats, Ride und so probiere ich auch so zu pannen wie sie über die OH-Miks tönen.
OH panne ich immer voll L/R.

[g=118]Bass[/g] und Lead-Voc in die Mitte.
Bei den Gitarren kommts ein bisschen auf den Stil an, wie und ob gedoppelt wurde. Ausprobieren halt. Melodien und Solos kann man beliebig pannen wos halt Platz haben.

Gruss baseman
 
Ich als Schlagzeuger finde nichts, N-I-C-H-T-S, auf der Welt schlimmer als Musik zu hören bei der die drums anders gepannt sind als ich sie sehe.

D.h du kannst keinem Drummer zuhören wenn du vor dem Schlagzeug sitzt ?? ;)
Nein mal im Ernst. Panning als Zuschauer oder als Drummer selbst ??

MfG
 
mmh,die [g=149]snare[/g] pannen habe ich bis dato auch noch nie gehört...halte ich persönlich auch für wenig sinnig.aber gut,es ist ja alles erlaubt...
 
Da fällt mir grad was dazu ein.
Hab letztens mal an einem OA ne Band abgemischt. Zuerst wollte der Mischer der da war mich nicht mal ranlassen weil er vom Mix ne CD machen wollte. Hab ihn dann doch überredet.
Als ich dann am Pult war ist mir gleich aufgefallen dass er das Drum aus sicht des Drummers gepannt hatte. Nicht gerade ideal für die PA, sprich: zB das Ride kommt eigentlich von Links aber tönt aus der PA von Rechts. :|

Und noch was: Er griff alles vom Direkt out ab für die Aufnahmen. Aber
man höre und staune: Nach EQ und [g=84]Insert[/g]! Genau sowas wie man nicht machen sollte!
Aber er meinte bei ihm habe dass immer gut geklappt so. :| :p

Gruss
 
@ baseman

Ich finde es sowieso komisch Live zu pannen ... Sowas ist doch total unvorteilhaft. Man beachte nur das Puplikum links und recht von der Anlage, die hören alle was anderes. Ich hab von Live-BEschallung zwar keine Ahnung, aber wer macht sowas ?

Und ich finde es besser auf ner Platte so zu mischen, dass die Drums so gepannt sind, wie ich sie als Zuschaue sehe ...,

Adore
 
@ Adore

Auf Aufnahmen panne ich das ganze auch aus Sicht des Zuschauers. Aber ist Geschmacksache, das muss man jeweils mit dem Drummer absprechen.

Live ist es auch stark vom Mischer abhängig, manche machen nen Mono-Mix und andere extreme Stereosachen.
Es hängt auch ein bisschen vom Raum ab und von der PA-Aufstellung.

Ich panne das Drum leicht um ein kleines Stereobild zu haben. OH vielleicht so 30-60% L/R, Toms, hi-hats und Ride auch ein bisschen. Aber keine Extremen Einstellungen, hast schon recht.
Wenn ich zwei Gits habe(was ich meistens erhoffe :D ) so nehme ich sie nur ganz wenig aus der Mitte raus (1 Uhr) um ein bisschen mehr Transparenz in den Mix zu kriegen. Voll L/R würde ich sie auch nie pannen.
Backing-Voc's panne ich auch ein bisschen.

Wenn alles in der Mitte ist pappt man sich halt schnell mal den Sound zu.

Gruss baseman
 
Grüße.


drums werden gemischt, wie es einem passt. und mir passt es aus sicht des zuschauers. ich finds gruselig, wenn ich hihat links und ride rechts höre, es sei denn, das set hat zB eine zweite hihat auf der linken seite......

wegen hihat abstoppen: ich kenne das unter dem namen "stomp". :)


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben