Rock-Track sucht Feedback

  • Ersteller Ersteller Cos
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cos

Registriert
24.11.03
Beiträge
4.164
Reaktionen
720
Punkte
7.432
Der Song ist einer von 7 Tracks für eine Demo-[g=420]CD[/g], die ich mit der Band vor Weihnachten in deren Proberaum aufgenommen habe. Der Mix ist eigentlich schon fertig, aber ich hätte trotzdem noch gern ein paar Meinungen dazu. Bei krassen Defiziten setzte ich mich natürlich nochmal dran.
Auf das Songwriting und die Wahl der Instrumente und zugehörigen Sounds hatte ich keinen Einfluss.

Download:
Could you please

Grüße
Cos
 
Hi Cos

Toller Song muß ich sagen.

Mix.

Extremes Panning der Gitarren. Sollte es so sein (Vorgabe?)

Nach dem Solo etwa 2:30 ist der Sänger weit hinten. Ok. Aber bei 2:50 macht er meiner Meinung den SChritt nach vorne zu schnell.

[g=118]Bass[/g] wird im Song, besonders wenn alle Instrumente Spiele etwas überdeckt vom Rest.

lg
 
insgesamt etwas topfig das ganze. die bassdrum klingt auch etwas matschig, [g=118]bass[/g] ist laut, ja, aber im rahmen. insgesamt kann man den bassbereich doch noch etwas aufräumen. die [g=149]snare[/g] klingt etwas platt.
der stimme kann man noch hier und da einen deesser spendieren.

die songidee ist gut!
 
Hi Stony,

danke für´s Reinhören

Extremes Panning der Gitarren. Sollte es so sein (Vorgabe?)
Eine Vorgabe war das nicht, ich hab das einfach mal so gemacht. Mir gefällt das z.B. bei Radiohead, die das auch exzessiv betreiben. Ist aber auch nur in den Strofen so arrangiert, im Refrain liegen die Gitarren weiter zusammen, weil die Gitarrensounds da zu unterschiedlich sind und die Gitarrenspuren grundsätzlich nicht gedoppelt wurden. Dafür hab ich im Refrain die Doppelungen der Vocals breit gemacht.
Die Band ist offensichtlich ganz zufrieden damit, jedenfalls hat bisher keiner gemeckert.

Nach dem Solo etwa 2:30 ist der Sänger weit hinten
Das war in dem Part allerdings eine Vorgabe der Band ;)

Grüße
Cos
 
@ leary
insgesamt etwas topfig das ganze
topfig? Hmmm, das hör ich jetzt nicht so... Könnte höchstens an der verzerrten [g=422]Gitarre[/g] liegen, die einen leicht dosigen Sound hat. Aber der Sound ist vom Gitarristen so gewollt.

Was die Drums angeht haben wir im Proberaum auf 4 Kanäle (Bassdrum, [g=149]Snare[/g], 2x Overheads) runtermischen müssen, da wir nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen konnten. Die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind dadurch etwas eingeschränkt. Die Bassdrum find ich aber eigentlich ok so. Die [g=149]Snare[/g] und Toms...ok, da kann man drüber streiten. Hab schon ziemlich lange drangesessen, aber besser krieg ich es wohl nicht hin. Am Ende hab ich die [g=149]Snare[/g] nur sehr wenig komprimiert und kleinere Eingiffe mit dem EQ gemacht.

Grüße
Cos
 
Hey, das ist ein sehr guter Song und

den Gesang finde ich klasse (finde auch keine übertriebenen S- oder Zischlaute, kann das mit dem Deesser nicht nachvollziehen aber mir fehlt da minimal was in den Mitten, ist ein bißchen Telefon- mäßig

Man merkt, wo es Deine Handschrift trägt und wo Du Eingeständnisse an die Musiker gemacht hast, vor allem bei der Soundauswahl hätte man Dir vielleicht mehr Freiheit gönnen sollen, dann wär´s glaube ich ganz perfekt geworden, denn das ist (mitunter) Deine Domäne.

Ich finde, die [g=149]Snare[/g] klingt vor allem am Anfang gar nicht gut und insgesamt ist sie zu platt und zu wenig brilliant.

Gilt im Prinzip auch für HiHats und Bassdrum und Overheads, da geht noch was vor allem im oberen Frequenzspektrum, braucht noch etwas Frische und Brillianz, der Mittenbereich ist bei allen Drum- Instrumenten vielleicht einen Tick zu betont und vermischt sich mit dem [g=118]Bass[/g] zu einem leicht topfig klingenden Klang.

Die etwas cleanere [g=422]Gitarre[/g] rechts mulmt unten rum auch etwas, vor allem wenn sie diese etwas dichteren Akkorde spielt.

Der [g=118]Bass[/g] könnte ein bißchen lockerer sein, klingt vielleicht ein bißchen zu undynamisch und minimal zu dominant, vielleicht geht da noch ein Quäntchen ?

Aber alles in Allem eine gute Arbeit und beim Mastering läßt sich sicher auch noch ein bißchen Frische und Transparenz herausarbeiten. Besser ist natürlich, wenn vorher noch ein bißchen was ginge, vielleicht noch 1- 2 Nächte drüber schlafen, nochmal ´ne 1/2 Stunde mit frischen Ohren und Abstand ran und es ist so gut, wie es unter den Aufnahmebedingungen nur sein konnte.
 
vor allem bei der Soundauswahl hätte man Dir vielleicht mehr Freiheit gönnen sollen
Klaro. Aber eine komplette Produktion war weder von mir noch von der Band gewollt. Die Jungs wollten 7 Tracks an einem einzigen WE aufnehmen, und das haben wir halt durchgezogen, wie gesagt, für eine Demo-[g=420]CD[/g]. Eine komplette Produktion in allen Details hab ich den Jungs gar nicht erst angeboten, weil ich zu sowas nur bei meinen eigenen Tracks Lust habe. Ich sehe mich auch gar nicht der Lage, so´ne Produktion zu realisieren, was mein KnowHow angeht.

Gemastert ist der Tracks übrigends schon. Für ein professionelles Mastering ist kein Geld da, also hab ich das mit übernommen.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Der Song ist einer von 7 Tracks für eine Demo-[g=420]CD[/g], die ich mit der Band vor Weihnachten in deren Proberaum aufgenommen habe. Der Mix ist eigentlich schon fertig, aber ich hätte trotzdem noch gern ein paar Meinungen dazu. Bei krassen Defiziten setzte ich mich natürlich nochmal dran.
Auf das Songwriting und die Wahl der Instrumente und zugehörigen Sounds hatte ich keinen Einfluss.

Download:
Could you please

Grüße
Cos

wenn du den mix hier reinstellen würdest könnten sich einige mal dran versuchen. so würde jedenfalls noch eine chance bestehen mehr rauszuholen.
 
geile band, klingt sehr homogen, der song ist auch annähernd hitverdächtig.

[g=118]bass[/g] find ich fett, hab da nix dran auszusetzen.

[g=149]snare[/g] bzw. schlagzeug klingt allgemein nicht soo geil, aber ich denke das liegt am set selbst und/oder der mikrofonie... ich glaub kaum das man durch den mix da noch was rausholen könnte...

was mir auch auffällt: gits sehr laut, fett, dicht, aber trotzdem erschlagen sie nicht den rest. das find ich immer schwierig umzusetzen.

wie hast du die gitarren aufgenommen!?
1 oder mehrere mics am [g=182]amp[/g]!?

lad mir das zeug dann runter, würd ich sogar geld für bezahlen.
:(
 
[g=149]snare[/g] bzw. schlagzeug klingt allgemein nicht soo geil, aber ich denke das liegt am set selbst und/oder der mikrofonie
Die geilsten Drums, die ich in der letzten Zeit gehört habe, sind auf den neueren Porcupine Tree-Alben, z.B. auf "Deadwing", zu hören. Vielleicht haben die auch getriggert, keine Ahnung(?), aber so stelle ich mir die optimalen Drums vor.
Ist aber auch immer etwas Geschmacksache. Insgesamt bin ich angesichts der limitierten Mittel bei unseren Aufnahmen noch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße
Cos
 
für ein Demo, SUPER! Der Sänger ist schon Oberklasse
und es wurden 7 Songs in der Weise an einem Wochenende
geschafft? Wow...
 
es wurden 7 Songs in der Weise an einem Wochenende geschafft?
Ja, aber natürlich nur die reinen Aufnahmen, ohne Nachbearbeitung, Mixing und Mastering.
Im Nachhinein hätte ich aber lieber nur 3 oder 4 Songs einspielen lassen und im Vorfeld besser noch mehr an den Sounds gearbeitet, bzw. auch ein paar Doppelungen bei den Gitarren eingebaut.

Grüße
Cos
 
Ich schrieb die "Rückkehr" nach vorne erfolgt zu abrupt
Ach so, jetzt hab ich´s verstanden ;)

Bei 2:50 geht´s ja gleich in den Refrain, wo die Stimme dann voll da sein sollte.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll der Gesang unmittelbar vor dem Refrain sozusagen fließend wieder nach vorn gebracht werden. In diesem Fall hieße das, Lautstärke langsam kommen lassen und gleichzeitig den Effektanteil, der in diesem Part größer ist, langsam runterfahren.
Ok, ist ein Punkt, den man angehen könnte.

Grüße
Cos
 

Neue Antworten


Zurück
Oben