Rock-Pop: Youth Is Gone

  • Ersteller eljaywe
  • Erstellt am
eljaywe

eljaywe

Registriert
11.05.05
Beiträge
582
Reaktionen
1
Punkte
685
Hi,

ich hab' in den letzten Tagen (eher Nächten) soviel an diesem Song herumgeschraubt, daß ich gar kein Gefühl mehr habe was gut oder schlecht klingt.
Entstande ist der Song und der Test schon vor einiger Zeit, so daß auch genaues hinhören nicht mein genaues Alter verrät - nur soviel: Nach den letzten (kurzen) Nächten fühl ich mich im Moment wirklich nach "Youth Is Gone".

Und hier ist der Link.

Danke schon mal,
Lars
 
Hi Lars,

schöner Song, was mir besonders gefällt ist das Piano und der Refrain. Ich hätte nur Kleinigkeiten zu Meckern (alles andere klingt für mich gut):

- Gesang fand ich an manchen Stellen ein Tick zu leise im Mix bzw. zu zurückhaltend
- Das Hi-Hat hat mir vom Sound nicht so gefallen, vielleicht war es aber einfach nur zu laut/aufdringlich im Mix, hm, weis auch nicht
- Die Drumbegleitung zw. 2:00 und 2:19 gefällt mir nicht, ich glaube, es liegt an dem Rhytmus des Hi-Hat-Spiels
- und schon wieder Drums :D: am Ende klingen sie nicht so richtig nach Ende, wenn Du weist, was ich meine ;)

Grüße
VBA
 
Hallo Lars,

Sehr schöner, relaxter Song. Genau mein Stil!
Refrain hat sich bei mir schon im Gehörgang eingenistet (der berühmte Ohrwurm).
Habe zwar textmäßig nicht alles verstanden (liegt nicht am Gesang, sondern an meinem mageren Englisch), aber ich fürchte, da fühle ich mich thematisch angesprochen!

Ich bin weit davon entfernt Vergleiche anzustellen, aber kennst Du Eagle-Eye Cherry (ganz zu schweigen von J.J. Cale)?

Kein Kommentar zum Mix (bin absoluter Anti-Mixer), aber der Sound kommt bei mir sehr gut rüber und alle Instrumente und Gesang sind gut differenzierbar (Kopfhörer am PC).

Kein Kommentar zu den Vocals (ich bin absoluter Anti-Sänger), aber der Refrain ist m.M. absolut Spitze, während die Stimme in den Strophen manchmal – wie soll ich sagen – gepresst daher kommt (habe den Eindruck, dass Du da einen [g=40]Halbton[/g] zu tief runter musst – für Deine Stimmlage?).

Was mir so gar nicht gefallen will, ist die krächzende Sologitarre!
Hier könnte ich mir eine weniger verzerrte – zum Song passende relaxte – Lead-Gitarre besser vorstellen (Knopfler-mäßig?).

Am Arrangement habe ich absolut nichts auszusetzen.

Gefällt mir,
Stefan
 
Hi Lars,

doch, saubere Sache. Kommt nur etwas gebremst daher, wobei ich nicht sagen, waran das liegt. Die Drums sind sauber programmiert, der Basssound gefällt mir, knurrt ganz gut. Die Sologitarre ist nicht so mein Ding.

Irgendwie "rollt" es nicht - obwohl der Song das Zeug dazu hat und sauber gemacht ist.

Meine fuffzich Fennich
 
Danke euch dreien!

Die Hauptgesangsspur ist am Ende einer mehrtägigen Recording Session entstanden, die auch durch den Einsatz qualitativ hochwertiger schottischer Malzgetränke bereichert wurde. Dadurch mag vielleicht der J.J.Cale touch entstanden sein. Leider hat die Spur auch einige Lautstärkeschwankungen, mehr dadurch, daß ich keine Luft mehr hatte, als daß ich vorm Mikro hin und her geschwankt wäre. Die daher verwendete Kompression mag das wohl nur bedingt ausgleiche und vielleicht auch das teilweise "gepresste" in der Stimme erklären.
Den HH Sound werde ich mal mit Abstand überprüfen und auch den Drumgroove über dem Solo. Das Ende ist sicherlich abrupt, ich hatte mich da aber schon so 'dran gewöhnt, daß es mir gar nicht mehr aufgefallen war - das ändere ich bestimmt noch.
Der Sologitarren-Sound scheint ja allgemein nicht anzukommen - ist schon sehr komprimiert (reine DI Abnahme Fender Vollröhre und dann noch Kompression und digitale Verzerrung drauf - was zuviel ist ist zuviel...)
Am meisten beschäftigt mich der Hinweis von Ope, daß es nicht "rollt". Ich versteh' das für mich, das es zwar schon grooved, aber irgendwie nicht richtig. Da sind die Drums vielleicht "zu sauber" programmiert und es fehlt insbesondere auch der handmade und live Charakter.
Nochmal Danke, seid 'ne echte Hilfe.

Gruß,
Lars
 
hallo lars,

der song gefällt mir, das so ein song den man ima auto hört wenn man
in den urlaub fährt, sehr chillig.
diese mute gitarre?...oder [g=118]bass[/g], gefält mir ziemlich gut, was ist das bzw. wie macht man sowas?:D

solo ist geil, nur die gitarre klingt net so wirklich nach [g=182]amp[/g]....und ein wenig laute rsollte es schon sein:)

lg
elvisto
 
Hi Elvisto,

das ist bzw. soll eine Muted E.Guitar sein, Sound und teilweise das Riff stammt aus dem VGEE [g=89]VSTi[/g], als Wave aufgenommen und gesliced, um es besser in den Groove zu integrieren. Den Versuch diesen Knopfler-Sound / -Rhythm ohne Plektrum mit den Fingern einem wechselnden Druck des Handballens auf die Bridge selbst einzuspielen, hab' ich nach zwei Nächten und Verlust sämtlichen gitarristischen Selbstbewußtseins aufgegeben.

Gruß,
Lars

PS: Bin 'mal gespannt, wann Du heute aufstehst und was Du da mitten in der Nacht aufgenommen hast ;-)
 
Hi!

Hab mich gefreut mal einen Song von dir zu hören :). Der Song selbst gefällt mir ganz gut. Meine Kritik richtet sich auch hauptsächlich gegen die Drums.
Die hihat ist zu laut bzw. zu hart und könnte im Refrain mal etwas variieren, eventuell würde ich auch noch Percussion dazu nehmen. Insgesamt klingt mir das zu verhalten und auch zu gleich und gemächlich. Da könntest du mehr Spannung aufbauen.
Das Piano klingt für meine Ohren am Anfang zu midimäßig...weiß nicht...ist vielleicht auch sehr subjektiv.
Als letztes stößt mir noch die Aussprache bei "youth" negativ auf (th lässt grüßen).

Ansonsten aber eine schöne entspannte Nummer.

VG,

Tal
 
Hi eljaywe,

ich weiß nicht, was die anderen geschrieben haben (ich lese sowas meistens erst mal nicht, sonst hat man schon eine vorgefertigte Meinung).
Ich denke, du weißt noch nicht so richtig, wohin das Lied eigentlich soll. Stark finde ich den Groove von Gitarre und Klavier auf der Grundtonart, weniger gelungen das schemahafte Bluesmuster, welches du dann anfügst. Ich würde eher auf dem Grundton herumgrooven, bis der Arzt kommt (auch die Wah-Gitarre später dazunehmen). Gar nicht hoch auf Quart und Quint. Dann habe ich den Eindruck, dass du Strophen und Refrain irgendwie nur zusammengefügt hast ... es wirkt von der Stimmung her, als wären es zwei unterschiedliche Lieder. Natürlich, die Instrumentierun ist die selbe, aber es passt irgendwie nicht. Was sich aber übrigens möglicherweise auflösen könnte, wenn du die Strophen zu 90% auf dem Grundton lässt, dann wirkt der Refrain im Vergleich dazu danach durchaus erfrischend

Ich finde den Klaviersound zu kurzatmig.

Der Song hat also gute Anlagen, verliert sich aber irgendwie. Die Anfänge der Strophen haben das Zeug zum echten Kopfnicker, das Schema-F bei den Strophen würde ich komplett weglassen und dann mal gucken, wie der Refrain dazu wirkt. Ich denke, deutlich besser.

Groove on,

hirse
 
Hi
Sehe gerade da unten meinen Fuss mitwippen.. dieser muted VG Sound gibt dem Sound irgendwie zu sehr das gepräge... weiss nicht ob da so gut ist...
guter groove, gute Stimme...
bassdrum und [g=118]bass[/g] kommen gut auf den Punkt könnten beide aber runder gestaltet sein

Gruss, kasimiruslav
 
Also erstmal herzlichen Dank für die ganzen Meinungen und die positive und negative Kritik.

Den HH Sound und Teile der Drumprogrammierung (Abwechslung im Refrain, Groove Solo, Ende) sowie den Guitar - Sound im Solo werde ich mir sicher nochmal vornehmen.
Zum Piano - Sound muß ich erst mehr Abstand haben, soweit ich mich erinnere ( 3 Monate her, daß ich das eingespielt habe), ist der nich' groß quantiziert - hört sich für mich auch am Anfang mit leicht aufgesplitterten Chords so an - aber wer weiß, was man in langen dunklen Nächten im Keller so alles anstellt.

@Talvin
Hey T'chu ;-), das mit dem tiäitsch ist ja wirklich ziemlich krass wenn ich das jetzt so höre, ich setz mich und nimm mir 'nen Keks - klingt irgendwie aber nach ziemlich feuchter Aussprache wenn ich das richtig singen würde; da hat mein Englischlehrer aber ziemlich versagt...

@hirse
echt spannend, wie Du den Zusammenhang Strophe / Refrain empfindst. In der ursprünglichen Fassung ging die Strophe über 4 x Am - E / D - F / und dann in die Überleitung zum Refrain. Zum "Blues" Am/Am/D/Am/ED/Am wurde es erst viel später. Die Reduzierung werd' ich mal trocken am Piano auf mich wirken lassen - mal sehn.

@kasimiruslav
Yep, der VG Sound, wenn ich könnte wie ich wollte..., aber vielleicht was technisch Einfacheres, mit weniger Dead Notes - muß mal wieder ein langes Wochenende machen..

und vielleicht rollt's dann am Ende doch noch.

lg,
Lars
 
hi,
ist das deine stimme?
cool, hat was eigenes. bissel mehr [g=118]bass[/g] könnte der gesang vertragen.
die drums sind für mein geschmack zu breit positioniert, aber geschmacke sind unterschiedlich...
insgesamt klingt das alles so richtig "vintage"...
wah-wah einlage begrüsse ich!
noch öfter verwenden!
vg
dia
 
Hi dia,

ist meine Stimme mit recht hohen LowCut (~280Hz), meine Güte, hast Du gute Ohren. :respect:
Ich hab' sonst schnell den Eindruck, daß sie unten 'rum zuviel zudeckt. Die Wah-Wah Gitarre war anfänglich durchgehend und ich hab' sie mir dann etwas übergehört. Bin im Moment dabei den Song nochmal zu überarbeiten und u.a. die VG Gitarre durch Handmade zu ersetzen.
Werd' Deine Anregungen mal ausprobieren.

Danke und Gruß,
Lars
 
eljaywe schrieb:
Bin im Moment dabei den Song nochmal zu überarbeiten und u.a. die VG Gitarre durch Handmade zu ersetzen.


Danke und Gruß,
Lars

hi lars, ja, kann mir vorstellen dass der song mit richtigen klampfen viel besser klingen würde.
übrigens musste ich gestern ziemlich schnell weg und dein refrain kam mir nach einiger zeit im strassenbahn wieder "ins ohr"... das sagt etwas über dein songwriting! :)
vg
dragan aka dia
 
Hi dragan,

Danke für Blumen :)

PS. Die Wah-Wah ist bereits handmade (Solo auch, nur ziemlich vom Sound nachbearbeitet / verhunzt), das muted Riff im Knopfler-Style jedoch kommt vom VG - brech mir nur bei den ganzen Deadnotes die Finger, wenn ich versuche das so ähnlich nachzuspielen. Noch ist mir leider noch nichts so richtig gutes eingefallen, was ich ohne viel schneiden, copy + paste auch vernünftig gespielt bekomme.
Ich brauch' mal wieder ein paar Tage Urlaub (im November, yeah), 'ne lange Nacht und 'nen guten Single Malt :D ...

Gruß,
Lars
 
Find ich insegesamt sehr gelungen.
Der Gesang ist jedoch sehr zurückhaltend. Auch das "th" bei youth im Refrain mündet in einen Zischlaut. Das gefällt mir nicht so. Da du bestimmt nicht noch mal einsingen willst, kannst du probieren das mit einem Deesser in den griff zu bekommen. Im Gegensatz zu den Anderen finde ich den Hi Hat Sound ganz okay. Guter Groove.
Eingängige Melodie.
 
Hi, sehr schön !!!

Insgesamt finde ich das Stück sehr gelungen. Die Drums klingen über die Dauer des ganzen Stücks etwas statisch, vielleicht wären ein paar unerwartete Fills hier und da etwas abwechslungsreicher und bringen die Drums mehr ins grooven ?!

Ansonsten ist das Ende wirklich sehr abrupt.

Das Stück klingt aber insgesamt sehr eingängig und mit ein paar Schönheitskorrekturen hier und da wirds sicher ein Ohrwurm !!

Gefällt mir gut.

Gruss, Dirk
 
Hi Lars,

ganz kurz: tolles Stück, guter Groove - ich freu mich schon auf Deine neue Version!

Grüße
christian
 
nochmal ich...
das muted Riff im Knopfler-Style jedoch kommt vom VG - brech mir nur bei den ganzen Deadnotes die Finger, wenn ich versuche das so ähnlich nachzuspielen.
also, ich würde mir gar nicht so'n Stress machen - wenn ich das richtig gehört hab, spielt die Gitarre die ganze Zeit (muss das sein?) dieses - ähm, wie sag ich's denn - muted Riff wie am Anfang und später spielt sie zusätzlich diese abgestoppten Akkorde. Das ist natürlich nicht soo easy :) Weshalb nimmst Du nicht einfach zwei Gitarren auf, die eine spielt das muted Riff, die andere die gestoppten Akkorde und legst die im Panorama übereinander - mit dem gleichen PU-Sound und der [g=250]Akkord[/g]-Git., die lauter spielt, merkt das doch nachher kein Schwein ;) wichtig ist, dass es gut im Timing gespielt ist...
 
Hi Christian,

danke für dein positives [g=94]Feedback[/g] und den guten Tipp. Das mit den zwei Gitarrenspuren werd' ich heute abend gleich mal ausprobieren. Vllt wird's mit dem Song ja noch was vor meinem Urlaub im November :)

@derJochen
das mit dem TH hatte Talvin, seines Zeichens Englischlehrer, auch schon angemerkt - mir war das selbst NULL aufgefallen, aber ist ja so ausgeprägt, daß das ihm hoffentlich nicht körperlciher Schmerzen bereitet hat ;)
das mit Deesing zu verbessern ist eine gute Idee, probier ich aus (mach sowas lieber per Audio-Editing als mit Plug-In) - hatte schon die Phantasei wenn ich versuche das TH "richtig" einzusingen kriegt mein Mic vor lauter Speichelflug 'nen Kurzschluß :D

@muckefuzzi
ja mit den Drums..., wenn ich könnte wie ich wollte..., das Ende hab' ich inzwischen bearbeitet, kommt mit der fertigen (?) Version.

Motiviert mich, daß es Euch gefällt - muß heute wohl mal ein bißchen früher in der Arbeit Schluß machen...

Gruß,
Lars
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben