Rock/Pop, Telefunken, Mike Senior... Join In!

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ich habe auch mal ein Mix erstellt. Das war das erste Mal seit Jahren, dass ich versucht habe auf Kopfhörern (Shure SRH 840) zu mischen. Gleichzeitig wollte ich den BX Focusrite Channelstrip, den es ja gerade kostenlos gibt, testen. Ich bin damit besser zurecht gekommen als erwartet und es kamen nur ein paar wenige andere Plugins zum Einsatz.
Bin mal gespannt ob der Kopfhörermix auch auf ner Anlage klingt...

Spuren fand insgesamt ziemlich gut. M80 an der Snare ging klar. Was man mit M80 Gitarrenspuren anfangen soll weiß ich auch nicht so recht. Was habt ihr an den Vocals benutzt? Ich fand das U47 in dem Fall besser.
Gefällt mir ganz gut.

Was mir aufgefallen ist:
  • Gesang finde ich zu trocken, zu laut. Vll ein kurzer Hall, kurzes Delay.
  • Backings lauter
  • Drums etwas zu laut
Misch mal weiter mit den Kopfhörern!

Was mir aufgefallen ist:

Danke für das Feedback.
Vocals haben eigentlich Room, Slap, 1/8 Delay und ne Plate drauf. Hatte schon befürchtet ich hätte es bereits übertrieben. Aber vielleicht muss ich mich noch an Kopfhörer gewöhnen.

Danke für das Feedback.
Vocals haben eigentlich Room, Slap, 1/8 Delay und ne Plate drauf. Hatte schon befürchtet ich hätte es bereits übertrieben. Aber vielleicht muss ich mich noch an Kopfhörer gewöhnen.
Dann gib noch ein bisschen mehr drauf. Ansonsten klappt das mit den Kopfhörern doch schon ganz gut.

Für mein Geschmack bisschen zu viel FX auf der Stimme. Stimme hat auch Tendenz zu zischeln.

Ui,wieder 'ne Perle ausgegraben,kannte ich noch nicht,Danke.

Ich würde noch beherzter ein paar der Spuren pannen und das ganze Stereo Feld nutzen. Das wirkt auf mich, als wäre gar nichts hart L/R gepannt?

Bei @leary finde ich den Bass sehr geil gemacht.

V2 mit etwas mehr Fleisch

Anhang anzeigen 111457

Ja, V2 kommt schon deutlich fetter rüber

Jo, der Song ist Cool. Die Spuren teilweise... naja... Egal. Hab auch nen mix gemacht und pünktlich um 1:30 Uhr nachts fertig geworden. Weiß nicht ob das so schlau war um die Uhrzeit zu mischen? Ich hörs mir morgen noch mal an. Dann gibts auch Feedback. Heute ist Ende Gelände. Hier noch mein Mix:
Anhang anzeigen 111440

Gut geworden, wenn ich meckern soll, würde ich den Hall kritisieren. Der wirkt bis zum Refrain etwas aufgesetzt, im Refrain passt es dann.

Ich würde aber meine Kritiken mit Vorsicht genießen. Anscheinend bin ich mit Kopfhörern sehr trocken unterwegs...

Für mein Geschmack bisschen zu viel FX auf der Stimme. Stimme hat auch Tendenz zu zischeln.

Danke fürs Feedback.
Habe erstmal einen statischen Mix gemacht. In einem zweiten Schritt würde hier und da Automation folgen. In dem Zuge würde ich wohl die Effekte der Vocals im ersten Part absenken.

[Täusche ich mich, oder hat Zitat in Zitat schon mal besser funktioniert? Habe es jetzt manuell zusammengebastelt]

...

Spuren fand insgesamt ziemlich gut. M80 an der Snare ging klar. Was man mit M80 Gitarrenspuren anfangen soll weiß ich auch nicht so recht. Was habt ihr an den Vocals benutzt? Ich fand das U47 in dem Fall besser.

Ich habe die Vox 251_01 Spur verwendet, die andere Stumm geschaltet.
Dass 47 für U47 steht, hatte ich nicht gepeilt.

Hatte mich schon gefragt, warum die Spuren so komische Nummern haben.
Danke an @leary für den Tipp, dass man die M80 Spuren besser nicht verwenden soll. Erspart einem viel Arbeit..

Hier stehen noch mehr Informationen zum verwendeten Equipment

OK. wirklich ein sehr netter Song. Manchmal ist die Stimme etwas schrill und over the top, aber insgesamt sehr cool:

So, leider hab ich nicht meine gewohnten Hörbedingungen. Aber ich Versuchs mal.
Besser. Stimme klingt aber immer noch etwas mittig für mein Empfinden. An sich aber ein schöner Mix.
Ui,wieder 'ne Perle ausgegraben,kannte ich noch nicht,Danke.

Find ich gut. Nix was mir spontan aufgefallen ist. Aber irgendwie irritieren mich die Vocals etwas. Ich vermute einen seltsam arbeitenden Kompressor.... Multiband? Dynamischer EQ? Irgendwie sticht der Mittenbereich etwas unangenehm heraus... aber nur manchmal... Vor allem bei Satzanfängen...
Hmm. Also die Stimme klingt arg verfremdet. Was hast du denn damit gemacht? Irgend ein ganz furchtbar metallisch klingender Reverb? Starke s-laute auch. Darauf komm ich nicht klar o_O. Der Rest klingt glaub ich ganz gut... soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe auch mal ein Mix erstellt. Das war das erste Mal seit Jahren, dass ich versucht habe auf Kopfhörern (Shure SRH 840) zu mischen. Gleichzeitig wollte ich den BX Focusrite Channelstrip, den es ja gerade kostenlos gibt, testen. Ich bin damit besser zurecht gekommen als erwartet und es kamen nur ein paar wenige andere Plugins zum Einsatz.
Bin mal gespannt ob der Kopfhörermix auch auf ner Anlage klingt...

Find ich gut. Sehr angenehm. Schön runder Mix. Vielleicht könnten die Overheads n Ticken lauter?

OK. wirklich ein sehr netter Song. Manchmal ist die Stimme etwas schrill und over the top, aber insgesamt sehr cool:

Schön. Ich finde den Reverb/ das Delay auf den Vocals nicht ganz passend zum restlichen Mix. Vielleicht reicht es einen EQ dahinter zu packen und etwas die Mitten rauszuziehen? Ansonsten wie gesagt ein sehr schöner Mix finde ich!

Danke fürs Feedback.
Sehe ich anders.
Hmm.... ich hatte beim Anhören das gleiche Gefühl.

Was ist denn genau drauf auf den Vocals, denn DASS es eine ziemlich "besondere" Bearbeitung ist, kann man ja nicht überhören. Würde mich interessieren, was es genau ist. Irgendwie kommt das ziemlich "verdreht" an in meinem Ohr (was auf eine psychoakustische Bearbeitung hindeuten würde).

Schön. Ich finde den Reverb/ das Delay auf den Vocals nicht ganz passend zum restlichen Mix. Vielleicht reicht es einen EQ dahinter zu packen und etwas die Mitten rauszuziehen? Ansonsten wie gesagt ein sehr schöner Mix finde ich!
Haha ... danke.

Das ist eine interessanter und wertvoller Hinweis. Gerade hatte ich mit @leary einen Austausch über Reverb-Bearbeitung bei Vocals (mit CLA Plugins). Vielleicht hab ich das im Zuge dessen hier übertrieben. Ich habe es jetzt nochmal etwas sanfter eingebaut. Vielleicht geht's so ja besser. Sollte jedenfalls viel weniger offensichtlich / -hörbar sein, oder?

Haha ... danke.

Das ist eine interessanter und wertvoller Hinweis. Gerade hatte ich mit @leary einen Austausch über Reverb-Bearbeitung bei Vocals (mit CLA Plugins). Vielleicht hab ich das im Zuge dessen hier übertrieben. Ihc habe es jetzt nochmal etwas sanfter eingebaut. Vielleicht geht's so ja besser. Sollte jedenfalls viel weniger offensichtlich / -hörbar sein, oder?

Ah watt! Trau dich was!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben