Rock/Pop, Telefunken, Mike Senior... Join In!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
So. Also ich geb nur Feedback zu Beiträgen ab dem Jahr 2018. Falls es einen von davor noch interessiert, Bescheid sagen.

@Chris41: klingt arg ausgedünnt. Der Stimme Fehlen Eier. Kannste der zu Ostern nicht n paar neue schenken? Insgesamt hab ich das Gefühl, du hast auf dem Master einfach mal die Tiefmitten rausgezogen. Ich glaube, ansonsten ist der Mix gar nicht mal schlecht. Aber das stört mich doch arg so muss ich gestehen.

@Wird schon: Gar nicht so schlecht tatsächlich. Für mitten in der Nacht gemischt... (Notiz an mich: muss über Mitternachtsmixe grundsätzlich mal nachdenken)

freue mich natürlich auch über Feedback :)
 
@Wird schon danke fürs Feedback! :D
Ich hab viel gebrutzelt und brauchte was zu beißen. Sollte hart , knackig und druckvoll runtergehen mit Fokus auf Kick/Snare/Bass und obere Mitten. Nur empfinde ich meinen Mix nicht als ausgedünnt, aber auch nicht warm. Ein wenig Vorbild waren die 80s Mr Mister, der Song hat mich iwie an die Jungs erinnert.
Denk ich geh aber trotzdem die Tage nochmal ran mit einer anderen, wärmeren Klangvorstellung. Mal über den Tellerrand hinausschauen ....

Zu deinem Mix. Also das ist insgesamt eine sehr homogene Geschichte. In meinen Ohren mit Fokus auf Wärme und Ruhe, wenig( oder gar keine? ) Kompression auf den Drums z.B., passt einfach im Kontext. In diesem Sinne toller Mix.
Weniger neutral aus meiner Klangvorstellung heraus betrachtet finde ich deinen Mix allerdings zu warm, gar mumpfig. Abseits davon kommt mir da insgesamt zu wenig Schmackes rüber.
 
wenig( oder gar keine? ) Kompression auf den Drum
Danke erst mal fürs reinhören!

Ich hab die Drums schon Komprimiert:
- Kick - 5db GR mittels LA2A und Limiter noch mal 3 db
- Snare Top - LA2A, GR: 8db
- Snare Bottom - 1176, GR: 3 db
- Tamburin - 1176, GR: 7 db
Die Toms brauchten für mein Empfinden keine Kompression, aber du siehst, zimperlich war ich jetzt auch nicht

Edit: Ich glaube, mein Mix ist sehr "warm" und deiner halt sehr "Kalt" wenn ich es so nennen darf. Dadurch ist es natürlich sehr extrem wenn man von einem Mix zum anderen wechselt. Es kommt einem erst mal verkehrt vor bis man sich dran gewöhnt hat. Ich versuche deinen Mix nachher noch mal zu hören, nach einer Musikpause. Vielleicht fällt mein Eindruck dann anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das ist nicht gerad zimperlich und überrascht mich. Sehr interessant den LA auf die Top und den 76 auf die Bottom zu legen, mehr Body/Sustain von Top und Transient Bottom? Ich habe lange Zeit die Snare als Ganzes bearbeitet( abseits EQuing) und erst seit kurzem die top mit eigener Compression versehen, LA o.ä..
 
Sehr interessant den LA auf die Top und den 76 auf die Bottom zu legen, mehr Body/Sustain von Top und Transient Bottom?
Naja, der LA2A ist ja ein optokompressor und damit auf der langsamen Seite. Da kommen also eher die Transienten durch, während der 1176 ein VCA-basierter, sehr schneller Kompressor ist, Also für Snare top schön die Eingangstransienten (klatsch) durchgelassen und für das Geraschel unten die Transienten mit kompressed.

Edit: der 1176 ist natürlich ein FET. Mein Fehler. trotzdem ist er schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
@leary: Finde die Stimme sticht mir am Anfang zu stark raus. Sonst super Mix finde ich. So bei 2:30 kommt ja noch die andere (dritte?) Gitarre dazu. Die nervt. hast du da das M80 Mikro genutzt? Ich hab alle Spuren wo M80 dran stand gelöscht. Für meine Ohren völlig unbrauchbar bzw. viel zu zeitaufwändig da was ordentliches rauszuholen...
 
Ui,wieder 'ne Perle ausgegraben,kannte ich noch nicht,Danke.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hiermit offiziell den Antrag zur Aufnahme in die Leary Jugend. Wo bekomme ich ne Kutte her?
Mal wieder ein sehr schöner Mix.
Ich bereite deine Aufnahme vor.
Kannst du aber jetzt schon in deine Signatur schreiben.
 
Ich habe auch mal ein Mix erstellt. Das war das erste Mal seit Jahren, dass ich versucht habe auf Kopfhörern (Shure SRH 840) zu mischen. Gleichzeitig wollte ich den BX Focusrite Channelstrip, den es ja gerade kostenlos gibt, testen. Ich bin damit besser zurecht gekommen als erwartet und es kamen nur ein paar wenige andere Plugins zum Einsatz.
Bin mal gespannt ob der Kopfhörermix auch auf ner Anlage klingt...


Spuren fand insgesamt ziemlich gut. M80 an der Snare ging klar. Was man mit M80 Gitarrenspuren anfangen soll weiß ich auch nicht so recht. Was habt ihr an den Vocals benutzt? Ich fand das U47 in dem Fall besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben