Rock/Pop, Telefunken, Mike Senior... Join In!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Du bist wirklich der Mann von "Cold Case" :) Schöner Mix! Ein kleiner Schönheitsfehler hat er mM: die Snare platscht recht weit vorne rum.
 
Du bist wirklich der Mann von "Cold Case" :) Schöner Mix! Ein kleiner Schönheitsfehler hat er mM: die Snare platscht recht weit vorne rum.

Meinst du das ironisch mit der Snare bzw. was meinst du mit "platscht" ?
Finde die Kick sehr weit vorne bzw. sehr dominant, trotzdem finde ich den Mix Hammergeil.
Schau mal, dass ich mir die Spuren auch ziehe und es auch probiere...

lg
P3P0
 
Ja, danke fuer das Feedback. Als ich mir die heute nach dem Freuhstueck gezogen habe dachte ich mir schon, dass ihr die wohl schon durch habt. Aber wenn ihr die Mischung hoeren moegt freut mich das. Ja, Snare muesste ich eh noch ran, Kick finde ich auch too much. Und in den Lo Mids stimmt auch irgendwas noch nicht, hoert man gut am Bass wenn er in die hohen Lagen geht. Da gibt's also noch den einen anderen Knubbel, den ich wegmachen muss.
 
Ein weiterer Versuch mit einer Abhöralternative. Ist nur ein statischer Mix. Ohren sind jetzt erst mal platt:

 
Joa, da ist noch Luft nach oben wuerde ich sagen. Teils sitzen die Levels noch nicht (Snare,...), teils ist mir die Frequenzverteilung noch etwas unausgewogen, die Druckpunkte greifen auch noch nicht.
 
Bei mir greift deine Kritik gerade nicht, da man die nicht versteht. Ist schon sehr unpräzise^^
Wegen Frequenz habe ich es ja reingestellt . Ich sage es mal so, ich kann es schon mal laut anhören ohne das mir die Ohren bluten, aber zufrieden bin ich auch nicht. Die KH passen einfach nicht.
 
Levels verstehen sich wohl von selbst. Unausgewogene Frequenzverteilung bezog sich darauf, wie die einzelnen Instrumente fuer mich im Mix klingen. Die sind noch nicht ganz darauf vorbereitet, bestmoeglich mit den anderen Spuren zusammen zu arbeiten und schleppen noch Maskierungsballast mit. Und mit Druckpunkten meine ich den Einsatz von Kompression im Aufbau der Mischung, den du imo optimieren koenntest.
 
Druckpunkt bleibt weiterhin ein Mysterium für mich.
Vielleicht sind meine Ohren auch überstrapaziert heute ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Versuch mit einer Abhöralternative. Ist nur ein statischer Mix. Ohren sind jetzt erst mal platt:

Ein immer guter Startpunkt ist, die Vocals als gut befinden zu können, und dann um die Vox drum herum zu mischen... Ok, die Vocals in dem Song hier sind ziemlich heftig nasal... Aber was ich meine ist, einfach so wenig wie möglich dran rum eqen. Deine Vocals sind sehr präsent und auch zu heftig im Bassbereich, ist ja klar, dass du dann den Bass hoch schiebst ohne Ende und die Overheads zu harsch drehst... Ist jetzt nur ein Denkansatz... Mein letzter Mix ist mir insgesamt ins tief mittig bassige gerutscht, aber er bleibt einigermaßen ausgewogen. Grund? Die Spuren waren alle sehr dunkel, und ich hab m ich nicht getraut genug Höhen rein zu drehen, also genau das Gegenteil von deinem Mix :)

Am Ende gehts immer um "Balance", egal wie, ob nur mit den Fadern oder volle Hütte mit EQ etc... der "kramer-Contest" hat mir da wieder mal die Augen geöffnet, ich hab als erster abgegeben, ich war völlig unsicher, aber die Spuren waren Top, da konnte man nur mit der Brechstange die Balance verbiegen
 
ok, mir ist gerade noch ein konkretes Bsp. eingefallen. Der aktuelle MWTM Contest... da hatte ich komplett alle Inserts voll in der DAW (aif den Vocals), es hat einfach nicht gefuntzt. Dann hab ich mir die Kette von CLA angeschaut und übernommen, SSLChannel und 1176, das wars, sitzt perfekt, ist halt total abhängig vom Material, oft reicht aber tatsächlich ein Lowcut, 1176 und bisschen Deesser

 
Zuletzt bearbeitet:
@TonyPizza

Danke für dein Feedback. Ja, wie Du weißt habe ich wohl die falschen Kopfhörer. Der untere Mittenbereich und obere Bassbereich ist schwer zu beurteilen. Die tiefen Bässe maskieren da einfach zu viel. Und die Höhen scheinen auch ziemlich unausgeglichen zu sein.

Aber so ganz nebenbei dünkt mir immer mehr der Verdacht, dass sich hier ein You Tube Sound breit gemacht hat. Der Grund hat mit den "fehlenden" Bässen und unteren Mitten zu tun. Immer wieder stoße ich auf Mixe die für gut befunden werden, aber mir persönlich zu dünn erscheinen bzw. der obere Mittenbereich und die Höhen zu ausgeprägt.
Ein schönes Beispiel werde ich im Anhang (Bild) posten. Das sind exakt dieselben Songs, einmal in orange das Original und in gelb nach dem You Tube Upload. Hierbei handelt es sich um eine 480er Auflösung von You Tube. Aus irgendwelchen Gründen ist der Bereich ab 3kHz stark angehoben.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass tatsächlich viel Musik über You Tube konsumiert wird bzw. nach Referenzen gesucht wird (man möchte ja nicht dauernd Musik kaufen um eine Referenz zu haben), dann würde das meinen Verdacht doch etwas bestätigen.
Das wiederum würde erklären, warum ich manche Mixe nicht laut anhören kann. Mir tun die Ohren wirklich weh ab einer gewissen Lautstärke.
Höre ich z.B. "Lost On You" von LP an und wechsle dann bei gleicher Lautstärke zu manchen Mixen, dann muss ich mit der Lautstärke runterfahren, egal ob NS10M oder Kopfhörer.

CLA ist ein guter Mischer, gehört aber nicht zu meinen Favoriten. Ich mag es doch etwas mehr mutiger. Andrew Scheps (die neue Mixe), Bob Power, Bob Clearmountain sind eher mein Fall. Sie sind für meinen Geschmack etwas mutiger was Frequenzen anbetrifft.
Dieses "geleckte" bloß nicht aus der Reihe tanzen mag ich nicht so. Insbesondere Andrew Scheps hat bei den Low Roar Mixe Mut gezeigt.

Auch mag ich es, wenn die Sounds mehr "connected" sind. Die typischen "Ebenen" bei vielen Mixen mag ich nicht.
Am besten sind Heavy Metal Bassdrum zu verstehen, wenn diese komplett getriggert wurden ohne Bleed bzw. Anteil der echten Aufnahme.
Man hat dann immer das Gefühl das die Sounds einzeln vor sich her schweben, auf 100% separiert wurden und somit bei mir wie einzelne Farbkleckse auf einer Leinwand wirken.
Gutes Beispiel wäre der Mix von @NuckChorris in diesem Thread oder fast alle Midi Drums Metal Mixe. Egal ob iPhone 4 oder Kopfhörer, die Bassdrum ist disconnected vom Mix. Und genau dieses disconnected höre ich sehr oft nicht nur auf Bassdrum und Snaredrum, sondern oft auf alles. Keinerlei Reibereien, alles clean und dadurch leblos.

Huch, jetzt bin ich aber weit abgeschweift^^ PS: habe mir mal eben neue KH bestellt.

Egal, hier mal das Bild mit dem You Tube "Mastering" in gelb.
An2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil's so schoen ist geht's hier auch gleich weiter.



 

Anhänge

  • Human Radio - You & Me & The Radio (NuckChorris Mix 2).mp3
    11,2 MB · Aufrufe: 1.233
Habe jetzt meine neue Kopfhörer und höre meinen Mix an :doh:
 
Soweit ich mich erinnnere ist da ordentlich Pingpong drauf, das Timing ist halt so eingestellt dass es hinter dem beat steht und nicht zu offensichtlich ist. Aber ich checke das mal, danke.
 
Sooo dann kram ich den Song auch noch einmal raus...
Hier ist mein Mix. Ich freue mich über Kritiken, Feedback und Anregungen von euch.
Erster Mix in neuer Abhörsituation gemischt über RFT BR 26 Boxen.



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Song ist Cool. Die Spuren teilweise... naja... Egal. Hab auch nen mix gemacht und pünktlich um 1:30 Uhr nachts fertig geworden. Weiß nicht ob das so schlau war um die Uhrzeit zu mischen? Ich hörs mir morgen noch mal an. Dann gibts auch Feedback. Heute ist Ende Gelände. Hier noch mein Mix:
 
Jo, der Song ist Cool. Die Spuren teilweise... naja... Egal. Hab auch nen mix gemacht und pünktlich um 1:30 Uhr nachts fertig geworden. Weiß nicht ob das so schlau war um die Uhrzeit zu mischen? Ich hörs mir morgen noch mal an. Dann gibts auch Feedback. Heute ist Ende Gelände. Hier noch mein Mix:
Anhang anzeigen 111440

Sehr schön exhumiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben