Rock/Metal Stück ... ist der Mix in Ordnung?

Nimm mal ne ganze Ecke weniger Zerre auf den Rhythmusgitarren

Je cleaner desto mehr Druck hat der Kram ;)

Also es sind insgesamt 4 Gitarrenspuren + Lead Melodie.
Habe jede Gitarre einmal gedoppelt.

Das mit dem Gain werde ich nachher probieren, danke für den Tipp. Poste dann das Ergebnis!

Also es sind insgesamt 4 Gitarrenspuren + Lead Melodie.

Damit du mittig im Panorama Luft für Drums und Bass und Gebrüll bekommst, empfehle ich dir, die beiden besten Gitspuren ganz nach aussen ins Panorama zu stellen, die etwas weniger guten Spuren auf ca 70 links/rechts, diese dann deutlich leiser.

Okay also ich habe hier erstmal das ganze mit weniger Gain:

Also es klingt noch, aber irgendwie wirkt es ganzschön lasch für ein Metal-Stück finde ich. Was sagt ihr?

Die Gitarren sind schon recht krass im Panorama verteilt (ähnlich wie du beschrieben hast):

Okay also ich habe hier erstmal das ganze mit weniger Gain:

Besser, gefällt mir, nur das Timing musst du noch korrigieren, schneiden und schieben....

Alles klar, danke. Ich denke, ich werde es eh nochmal einspielen. Das war mehr so ein Demo Take.

Aber nun weiß ich, wie ich einen guten Sound bekomme :-)

Moin!

Ich wollte den Thread nochmal hochholen, damit ich keinen neuen aufmache. Habe den Song deutlich verändert und auch versucht noch am Sound irgendwie mehr Klarheit rauszuholen.

Hier mal ein paar Hörbeispiele:

Nur Gitarren:

Hier mal mit Bass:

Und hier mit Drums (programmiert, der Sound ist egal, wird noch richtig mikrofoniert. Nur damit man die Gesamtkomposition mal hört):

Zum Setup:
Jede Gitarre wurde gedoppelt. Alle Gitarren haben den selben Amp + Box. Ich wollte mal versuchen durch weniger verschiedene Amps/Boxen weniger Frequenzbereiche zu blockieren und somit zu matschen.

Ich wäre da über konstruktive Kritik bzgl. des Gitarren-/Basssounds sehr dankbar. Das ultimative ist es meiner Meinung nach nicht, trotzdem aber annehmlich.

Moin,

der Bass steuert meiner Meinung nach zu wenig Eier bei. Der ist zu schlapp und leise.

Die Melodie-Klampfe ist leider hoffnungslos verstimmt. Das klingt sehr unschön.

Ansonsten finde ich den Gitarrensound ganz brauchbar.

Gruß

Hey und danke für dein Feedback!

Zum Bass:
Ich wollte den Bass nicht zu laut machen, damit er nicht alles "zumullt". Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Kein Dröhnen.
Soll ich den Bass in den tieferen Frequenzen vll. etwas absenken und dann lauter machen, damit man den Anschlag mehr hört??

Zur Melodie-Klampfe:
Ansich war die Gitarre bei der Aufnahme top gestimmt. Vielleicht liegt es am Melodielauf ansich, der ist ja etwas disharmonisch angehaucht. Ich werde das aber nochmal überprüfen und nochmal eine Parallelaufnahme mit exakt gestimmter Gitarre und demselben Melodielauf anfertigen.

Zum Gitarrensound:
Ganz brauchbar klingt ja schonmal gut, dann bin ich da auf dem richtigen Weg :-) Hättest du noch einen Soundtipp? Evtl. mehr Höhen?

Beste Grüße

Hier mal eine korrigierte Fassung:

Also für mich wirkt es wie die erste ... ich vermute eher, dass dir der Melodielauf nicht gefällt, richtig? :-)

Nee, also die neue Version ist deutlich besser gestimmt. Bei der alten Datei krempeln sich mir die Fussnägel hoch.

zum Bass:
irgentwas sollte ja schon die tiefen Frequenzen liefern; warum nicht der Bass (und die Bass Drum)?
Ich würde den Bass eher so bei 60 Hz anheben, den Mumpf-Bereich bei ca. 300 Hz absenken und dann für den Anschlag bei 2,5 kHz etwas anheben. Du könntest es auch mit etwas Distortion probieren, um den Bass durchsetzungsfähiger zu machen. Spur duplizieren, Distortion drauf und dazu mischen. So in der Art...

Gruß

Oha okay, gut dass du mir den Tipp gegeben hast, so fein ist mein Gehör wohl nicht! :-) Aber dann ist das ja nun erledigt, oder ist bei der Melodie noch etwas im unreinen??

Alles was du mir zum Bass vorgeschlagen hast, ist schon umgesetzt :-)
Distortion-Spur ist vorhanden, der Bass ist stark komprimiert.

Nun habe ich noch einmal den Bass lauter gemacht und deine EQ Einstellungen drübergebraten:

Besser?! Auf meinen Monitoren kann ich das leider kaum bewerten ... die ganz tiefen Frequenzen werden da gar nicht wiedergegeben.

Auf meinen Monitoren kann ich das leider kaum bewerten ...

Höre es doch mal mit Kopfhörern gegen!

Also mir gefällt es prinzipiell viel besser. Der Bass hat jetzt mehr wumms und setzt sich etwas besser durch. Vielleicht ist der Bass jetzt einen kleinen Tick zu laut. Eventuell kannst du die Distortion-Spur ein wenig mehr hinzufahren und dafür den Bass insgesamt etwas runter drehen.

Das ist aber auch eine Geschmacksfrage.

Gruß und schönen Abend noch...

Hey und danke für die Hilfe!

Habe das gemacht wie du sagtest - den Bass etwas zurückgenommen und dafür mehr Dist dazu :-) Nun gefällt es mir gut.
Die BD könnte vll. untenrum noch mehr haben.

Gibts weitere Meinungen??

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben