Rock - Bitte um Feedback zum Mix

huepf

huepf

Reaktionen
22
Hey allerseits,

Wir haben vor ein paar Wochen im Proberaum eine Demo aufgenommen und
ich habe mal versucht, die zu mischen. Ich bin mir durchaus bewusst,
dass das Timing und auch die Tonhöhen beim Gesang nicht immer perfekt
sind - ist ja auch 'ne Demo.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir der eine oder andere hier noch
Tipps mit auf den Weg geben würde, vielleicht (oder ziemlich
wahrscheinlich) mache ich Mischfehler und man kann sicher einiges
besser machen? Was? Wie? Wo?

Der Song findet sich unter:

http://soundcloud.com/huepf/wirred-getaway

Cheers

Hi huepf,

tja... Das ist eher ein bisschen gruselig. Ich weiß gar nicht wo ich da so recht anfangen soll.

Hier mal ein grober Abriss: Viel zu mittenbetont. Es fehlt an Brillanz.
Das Schlagzeug klingt eher unausgewogen. Bassdrum und Snare sollten etwa gleich viel Energie (nicht Lautheit!) bekommen. Bass ist nur zu erahnen. Der Gesang ist zu trocken.
Generell ist sehr wenig Raum zu hören. Die Bratgitarren sind zu weit in die Breite (Panorama) gezogen worden. Die fallen beim Druck auf die Monotaste vollkommen zusammen.
Bei ca. 49 sec ("Stay away, leave me alone...") muss der Gesang fetter sein. Achtung: Fetter und nicht lauter! Es soll ja dann noch gesteigert werden. Das ist der melodiöseste Teil des ganzen Stückes. Da sollte gedoppelt werden (in verschiedenen Lagen wenn möglich). Dazu noch Hall / Delay verwenden.
Zudem sind bei diesem Part des Liedes sind die Klampfen, die zuerst wahnsinnig im Panorama verteilt waren, plötzlich in der Mitte. Da gehören sie aber eigentlich nicht hin (meiner Meinung nach).
Bei ca. 1Mn1sec. kommt dann als Steigerung dieser Teil noch einmal mit Chor. Hier sollten die Chorstimmer besser auf einander abgestimmt werden. Vor allem sollte der Chor die Silben nicht länger singen als die Hauptstimme. Das gilt vor allem auch für das zweite mal Refrain (wenn das der Ref. sein soll). Hier sind die Klampfen auch wieder sehr stark in die Breite gezogen.

Ich glaube, das langt erst mal..... Bastle mal ein wenig dran rum und stelle dann das Ergebnis noch mal online......

hei schillas, danke für die tipps.. dann mal kurz meine frage:
wie kriege ich mehr brillanz rein, einfach mit höhen anheben krieg ich das nicht hin irgendwie.... das grundmaterial ist da wohl auch etwas begrenzt
smil454280e3a8c80.gif

auch ein problem im ersten teil des refrains, die gitarre ist in der mitte, weil es nur eine ist... angenommen ich will oder kann nicht nochmal doppeln, was tun?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/huepf">huepf</a> am 17.01.2010 16:45 Uhr]

im großen und ganzen nicht wirklich schlecht. es fehlt halt tiefe, vieles ist zu trocken. oben ist ja dazu auch einiges angesprochen worden.

für ein demo zum bewerben oder so reicht das auf jeden fall.

sodele, ich habe ziemlich viel verworfen und mich noch mal dran gesetzt, viel des genannten gemacht...
gut möglich, dass das pendel dabei etwas zu extrem auf die andere seite ausgeschlagen hat
smil451c7211b9e19.gif

darum bitte bitte anhören und kommentare geben (auch die, die mir schon tipps gegeben haben)...

danke

http://soundcloud.com/huepf/wirred-getaway-mix-variante-2

Du solltest mal das Timing insgesammt in Ordnung bringen,auch bei den Gitarren,beim Schlagzeug sowieso,wenn Du daran jetzt die Vicals ausrichtest,ist es klar das die auch etwas daneben liegen.
In den Strophen klingt der Gesang noch etwas is sag mal flach,vom ersten Eindruck her,kommt es etwas gelangweilt,des ganzen überdrussig rüber,das sollte nicht sein.

Wenn Du mal alles sauebr übereinandergelegt hast,die Timingschwankungen da rausgebracht hast,wird sich auch wieder insgesammt etwas mehr Druck bemerkbar machen.

Auch finde ich das Du die Einzelnen Sounds zu sehr unterum ausdünnst,oder nicht genügend betonst,so zwischen 40-300 Hz könnte es schon mehr sein insgesammt.

Was die Raumgebung angeht,das ist ein Stück Geschmacksache,für mich klingt es so etwas zu sehr nach Proberaum,allein durch eine gute Raumgebung,kann man schon einen Mix gut aufwerten,solange dieser nicht alles zumatscht.

Wie bearbeitest Du die Gitarren,verzerrst Du diese im Rechner mit einer Ampsimulation?

Also bevor Du weiter ans mischen gehst,würde ich erstmal Editierarbeiten durchführen,die werden Dich ne weile beschäftigen,mach gut pausen dazwischen,so kannst Du hoffendlich umgehen Dich daran blöd zu hören.
Oder besorge Dir das Program Vocalin,damit kannst Du die Spuren nach dem Du sie Timingmässig zurechtgerückt hast,gut und sauber übereinanderlegen.
Das Editieren wird hier die Mammutarbeit werden.

Ansonsten würde ich mich nicht selbst zu sehr bekloppt machen,Musik und auch der Sound sind am Ende Geschmacksache,da wirst Du nie alle zufriedenstellen können,das ist einfach so,dafür sind die Menschen einfach zu unterschiedlich gestrickt.

Denn so schlecht ist Dein Sound nu auch nicht,da gibt es schlechteres.

gefällt mir. timing wurde schon angesprochen (vor allem backings). es passt alles nicht 100%ig zusammen, aber das könnte man im mastering auch etwas "zusammenrücken" (download ev. mal freischalten). die vox würde ich schon so furztrocken lassen. das passt gut. gute & charismatische (rockige) vocalperformance.

weiss eigentlich einer, wie ich benachrichtigungen einschalten kann, ich merke grad das mir da massig tolle tipps entgangen sind, weil sie etwas später gekommen sind....

@alpenjodel... ich hab cubase 4, ich bin der timingbearbeitung immer aus dem weg gegangen, weil ich respekt habe, hab versucht, das in neueren stücken einfach aufnahmetechnisch besser zu machen... vielleicht sollte ich doch?
zu deiner frage... ich nehme die gitarre grundsätzlich mit miks ab... hier war's ein e609 etwas unvorteilhaft platziert mit massig proberaum drauf
smil451c71f7edf7c.gif

danke sehr, das war sehr ausführlich und hilfreich...

@karumba... immer noch am mastern interessiert? ich müsste aber kurz den mix ohne limiter rausziehen
smil470009513826a.gif
und ich hoffe ehrlich gesagt, ich habe den noch...
smil470517ae17d09.gif