Robin Schulz Synthesizer, plugins und co

schnuffke, ich kapiere gar nicht, was du eigentlich machen willst.
Ich auch nicht so richtig.:D

Mir geht es jetzt schlicht nur um die Herausforderung, einen "massenkompatiblen" Track zu produzieren - im EDM-Bereich.

Der Einfachheit halber würde ich dazu aber eine Musik wählen wollen, die ich, ohne mir groß einen Kopf machen zu müssen und ohne an meinem Equipment etwas zu ändern, hinbekommen kann.

Desto weiter es von meinen derzeitigen Möglichkeiten entfernt ist, desto länger dauert es natürlich dann auch. Wenn ich z.B. erst nach Musik zum remixen suchen muss, dann habe ich da ohne eigenes Internet einfach schon einen ordentlichen Zeitfresser dabei.



Boah, es ist ein blabla von meiner Seite. Sorry. Viel Luft um nichts.:allesroger:
 
Oki, dann mach doch einfach was "massenkompatibles" im EDM Bereich mit zb. den "typischen Klangerzeugern" wie Sylenth1, Nexus, Spire, Dune...schön im 4/4tel Takt mit BD auf 1,2,3,4, Snare auf die 2 und 4, Offbeat Bass usw. :D Vielleicht findest noch nen Vocalsample in ner Library, alles mit Kinderliedmelodiecharakter und nicht den pumpenden Sidechain vergessen, naja alles was das Klischee bedient :D
 
Der Einfachheit halber würde ich dazu aber eine Musik wählen wollen, die ich, ohne mir groß einen Kopf machen zu müssen und ohne an meinem Equipment etwas zu ändern, hinbekommen kann.

Schlechter Anfang...."Der Einfachheit"...Dann stellst Du es Dir ZU einfach vor. Du musst schon ein Konzept haben und Dir Gedanken machen. Musst halt schauen was Du machen willst und was Du eben auch beherrscht. danach musst Du halt schauen inweit du mit dem was Du hast und kannst an Grenzen stösst oder nicht.

Aber mit "ich wll ein Hit wie X machen" wird es so nichts...
 
Der Einfachheit halber würde ich dazu aber eine Musik wählen wollen, die ich, ohne mir groß einen Kopf machen zu müssen und ohne an meinem Equipment etwas zu ändern, hinbekommen kann.

Schlechter Anfang...."Der Einfachheit"...Dann stellst Du es Dir ZU einfach vor. Du musst schon ein Konzept haben und Dir Gedanken machen....
Finde ich nicht falsch oder schlecht. "Einfachheit ist das Resultat der Reife." oder "Die Kunst besteht im Weglassen. / Weniger ist mehr."

Ich würde mich ausgiebig mit passenden erfolgreichen Songs auseinandersetzen und die bis in die letzte Note analysieren. Man kann imho sehr viel lernen dabei.


.
 
Oki, dann mach doch einfach was "massenkompatibles" im EDM Bereich mit zb. den "typischen Klangerzeugern" wie Sylenth1, Nexus, Spire, Dune...schön im 4/4tel Takt mit BD auf 1,2,3,4, Snare auf die 2 und 4, Offbeat Bass usw. :D Vielleicht findest noch nen Vocalsample in ner Library, alles mit Kinderliedmelodiecharakter und nicht den pumpenden Sidechain vergessen, naja alles was das Klischee bedient :D
Hab´ zwar keinen dieser Synthies, aber das klingt doch mal nach einem Plan.

Wenn es darum geht einen echten EDM-Knaller zu produzieren, ohne auf fremde Samples/Tracks zugreifen zu müssen und ohne Gesang zu benötigen, dann bin ich dabei. Wobei auch immer.
smil451c7211b9e19.gif


Oder jemand sucht einen freien Track heraus und man probiert sich an einem EDM Remix. Das wäre auch cool und vllt. zum Vergleichen noch lustiger.

Aber mit "ich wll ein Hit wie X machen" wird es so nichts...
Was ist?
smil451c7211b9e19.gif
 
Finde ich nicht falsch oder schlecht. "Einfachheit ist das Resultat der Reife." oder "Die Kunst besteht im Weglassen. / Weniger ist mehr."


Manche verstehen das aber auch falsch lieber Saurus, und lassen den Gesang weg, weil sie nicht singen können.
Oder weil das Know How nicht mehr hergibt, als irgendeine Vorgabe zu bearbeiten.
Das hat dann aber nichts mit Reife zu tun.
Ich finde geredet wird hier genug, und in einem Contest kann man ausser nur Reden auch mal zeigen, was wirklich drinne steckt in einem.

Ist jetzt nich direkt an Dich gerichtet Schnuffke, zielt aber auf solche Gegebenheiten , wie sie ja schon anklangen (Remix, ohne Gesang usw.)

Ein schöner moderner Contest, in dem die Teilnehmer nicht voten dürfen, und in dem ausschließlich musikalische Bwertungen nach ausgesuchten Kriterien stattfinden.

Der Sieger bekommt ein radiotaugliches Master (Kostenlos)
Wäre das nicht mal was Feines mit Spannung ?

Liebe Grüße Hedelund
 
Manche verstehen das aber auch falsch lieber Saurus, und lassen den Gesang weg, weil sie nicht singen können.
Oder weil das Know How nicht mehr hergibt, als irgendeine Vorgabe zu bearbeiten.
Das hat dann aber nichts mit Reife zu tun.
Ich finde geredet wird hier genug, und in einem Contest kann man ausser nur Reden auch mal zeigen, was wirklich drinne steckt in einem.

Ist jetzt nich direkt an Dich gerichtet Schnuffke, zielt aber auf solche Gegebenheiten , wie sie ja schon anklangen (Remix, ohne Gesang usw.)

Ein schöner moderner Contest, in dem die Teilnehmer nicht voten dürfen, und in dem ausschließlich musikalische Bwertungen nach ausgesuchten Kriterien stattfinden.

Der Sieger bekommt ein radiotaugliches Master (Kostenlos)
Wäre das nicht mal was Feines mit Spannung ?

Liebe Grüße Hedelund



smil51.gif



Da wäre ich doch glatt dabei. Grade habe ich was "massentaugliches" in der Mache - wofür ich immer noch auf der Suche nach´ner Sängerin bin...
 
Ja dann startet doch einen Contest. Wenn mir die Bedingungen zusagen, dann mache ich mit. Wenn nicht, dann eben nicht.

Darum ging es mir - auszuloten, wer vllt. auf was Bock hätte. Dazu habe ich hier "laut darüber nachgedacht", auf was ich mich einlassen würde.

Andere stellen sich was anderes vor. Darin sehe ich überhaupt kein Problem. Kein Grund hier mit Unterstellungen und an den Haaren herbeigezogenen Lebensratschlägen zu kommen.
smil451c70cce146f.gif


Macht euch mal locker...
 
Habe ich eigentlich fast mit gerechnet, dass so eine Reaktion kommt.
Klingt von mir auch vielleicht etwas überspitzt dargestellt. Das muss aber erlaubt sein, denn es stellt halt auch meine Auffassung von einem Contest dar, zumal wir ja schon solche verstümmelten Aktionen hier hatten, in denen einem buchstäblich die Hände gebunden waren und Dreiklanghoppala vom Feinsten zelibriert wurde.
Übrigens kann in dem Contest ja auch jeder produzieren was er möchte.
Das wäre ja gerade die Herausforderung, nur sollte es schon in die heutige Zeit passen.

Es muss ja alles auch garnicht sein, vielleicht daddelt jeder halt nur gerne an seinem Lieblings Synth herum, was ja auch durchaus in Ordnung ist.

Sorrry, ich alter Mann bin eh bald ganz unsichtbar,
Es wäre halt einfach nur schön hier mal einen wirklich modernen Contest zu erleben, indem jeder alles gibt.
Das kann doch einfach nichts Schlechte sein, und bedeutet eine Initialzündung für jeden, der noch an sich zweifelt.
Ich versuche Euch nur ein wenig anzustacheln, und fände es schade, wenn es einfach so verpufft.

Einen Lebensratschlag kann man hier virtuell nicht geben Schnuffke, und das war auch nicht meine Absicht.
Und nun frei heraus ein paar kunstruktive Zusagen und Meinungen dazu.
Wenn ich morgen wieder die Seite hier öffne, sind vielleicht ein paar Texte zum Thema eingegangen.

Ich muss mich nämlich jetzt umziehen und los fahren.

Liebe Grüße Hedelund
 
smil451c74f42b44f.gif
...ich hatte heute schon ordentlich Stress, so als kleine Ausrede...

------------

Contest hin oder her, ich bin seit gestern dran an ein paar EDM-Tracks - mit verschiedenen Konzepten und Zielstellungen. Wenn wenigstens einer davon über die Ziellinie kommt, bin ich stolz wie Bolle...
 
Finde ich toll, und wenn einer nen Song von früher reinstellt, sollte das egal sein, Hauptsache er hat es selbst gemacht, oder peppt eine Idee von früher auf.
Da hättest Du ja schon einen Song.:)

Und falls Du noch einen Chor brauchst, das kriegen wir auch noch hin.



HL
 
Ein schöner moderner Contest, in dem die Teilnehmer nicht voten dürfen, und in dem ausschließlich musikalische Bwertungen nach ausgesuchten Kriterien stattfinden.

Definiere "moderner Contest", du meinst ein EDM Contest?
Angenommen es machen sehr viele User mit, wer soll dann voten?
Wie lauten "ausgesuchte Kriterien" und wer soll diese dann bewerten?
Wenn deine Überlegungen in Richtung "Jury" gehen, wer soll diese bilden?

So ein herkömmlicher Contest ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand für den Veranstalter, aber
wie du dir das anscheint denkst, ist das ja noch komplizierter, aber du kannst ja gern einen Contest machen, nach all deinen Vorstellungen.
 
So, von den Garrix-Tracks habe ich erfahren, was ich wissen wollte. Jetzt möchte ich aber schon noch ein paar andere Produzenten kennenlernen.

Wer sind denn da so die "Platzhirsche", die den Takt vorgeben? 4/4-Kick, kein Gesang, synthesizerlastig.
 
Ab jetzt bin ich offiziell auch ein Preset-Loser. Hab´ mir mal den Spire gegönnt. Keine Chance mit meinen bisherigen Synthies solche Sounds hinzubekommen, also ich zumindest nicht.

Bin mal echt gespannt, wie es sich so auswirken wird. Leider habe ich jetzt auch für ein paar Tage Internet, da wird das erst mal nichts mit dem Mucke machen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Der Spire ist einer der beliebtesten Synths in dem Genre, manche finden den sogar besser als den Sylenth1. Was mir auch besonders gut am Spire gefällt, ist dessen eingebauter Reverb, denn der klingt echt fantastisch. Mit dem Teil bist du auf jeden Fall bestens gerüstet, gute Wahl.
Druckvolle Bässe, geile Pads, Leads, Arpeggios usw., alles ist möglich mit dem Ding.
 
Hab´ nicht lange gebraucht, um mich selbst zu überzeugen. Die Presets zecken mich einfach schon an. Das war jetzt beim Sylenth1 z.B. nicht so. Zumindest in der Demo war einfach zu viel Müll dabei. Über andere Synths und deren Presets will ich lieber schweigen.

Außerdem finde ich den Spire als Synthie ( also nicht als Presetschleuder ) auch besser, obwohl er erstmal einen sehr kühlen Eindruck macht.

Es ist ein sehr seltsames Gefühl für mich ein paar Akkorde zu drücken und gleich solch einen modernen dancemäßigen Sound zu hören. Für mich ist das neu.
smil451e7a0d343bc.gif
Das Lustige ist, dass man gleich irgendwie animiert wird, in der Richtung weiterzumachen. Es macht gleich richtig Laune, auch wenn es voll die Atzenmusik ist.
smil451c7211b9e19.gif
 
Kann man den Spire in etwa mit dem Nexus vergleichen, oder ist der komplett anders?
 
Nexus isn Rompler, also ja :)
 
electronative meint "also nein", denn der Spire ist ein Synthesizer, kein Rompler ;)
Insofern kann der Spire natürlich durchaus wie der Nexus klingen, aber man hat alle Möglichkeiten, welche eben ein Synthesizer mit sich bringt, was ja beim Nexus nicht der Fall ist.

-JaPQ3JJAY
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben