RMS Normalize

• Ersteller Zauberlehrling
  • Erstellt am
Z

Zauberlehrling

Reaktionen
0
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Kann mir jemand mal ganz genau! erklären, was hinter RMS-Normalize im Gegensatz zum "normalen" Normalizen steckt?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!, auf den ersten Blick hab ich auch im Inet nix dazu gefunden.

MfG zl

Also was ich mir aus meinem Halbwissen zusammenreimen kann, ist daß hier nicht soweit normalisiert wird daß die höchste Pegelspitze 0dB erreicht sondern - vereinfacht gesagt - der Signalmittelwert. RMS heisst ja "Root Medium Square" was bedeutet daß hier nicht der "normale" Mittelwert (der bei Wechselspannungen ja Null sein kann) sondern die Wurzel des quadratischen Mittelwertes herangezogen wird (Signal erst quadriert, dann ist alles positiv, daraus den Mittelwert und dann Wurzel ziehen). Der RMS einer Wechselspannung ist quasi jene Gleichspannung welche dieselbe Leistung in einem Verbraucher verbratet wie die Wechselspannung selbst.

Weil das aber ein Mittelwert und nicht der Spitzenwert ist würde meines Verständnisses nach bei einer Normalisierung auf 0dB ein ziemlicher Anteil des Signales (alles was über dem RMS liegt) übersteuert werden, oder sehe ich das falsch?

Hi Grenzgänger!,

vielen Dank für dir detaillierte Antwort. Leider wirft mir Dein "Rechenexempel" noch mehr Fragen auf ;-) Ist zwar nachzuvollziehen, aber ich komm immer noch nicht auf einen Nenner. Gibt´s da nict ganz einfach klipp und klar ne Definition für?

MfG zl

rms wert ist die durchschnitslautheit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben