Welche DAW, welches Schnittprogramm auch immer Du verwendest, 24 Bit Aufnahmen ermöglichen, wie gesagt, eine verlustfreiere Bearbeitung.
Das ist mir klar, ich werde das auch ändern, Ich glaube, dass mein Problem sowieso die 96KHz waren und nicht die 24bit. Ich konnte das aber vor dem Konzert nicht testen und blieb auf der sicheren Seite.
Der Pegel ist bei Deiner Aufnahme kein Problem. Ob die Musiker mit Mischpulten vertraut sind, kann ich nicht beurteilen, aber das hat mit den Schwächen der Aufnahme meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht viel zu tun. Insgesamt wirkt es sehr unvollständig, es gibt kaum Signalanteile unterhalb 80 Hz und oberhalb 8 KHz. Die Stereomitte hängt nach links.
Die Stereo-Mitte hatte ich bei der Probe auch kritisiert, hat man bei der Aussteuerung auch gesehen. Ich bin aber Videofilmer und weder Musiker noch Toningenieur, also halte ich mich zurück, solange ich mir nicht sehr sicher bin.
Die Aufnahme ist über den Mixer und nicht von den internen Mikros. Ich kann da mit dem Tascam nicht viel mehr tun, als richtig auszusteuern. Ich stecke nur das Kabel an Rec Out des Mixers. Die Mikros sind vorgegeben. Keine Ahnung, was da verwendet wird, ich werde das nächste Mal schauen. Wie der Equalizer bzw. der Mixer eingestellt ist, ist vermutlich Zufall. Da kümmert sich keiner wirklich, geschweige denn, dass da gemessen wird. Da passiert nur was, wenn ich begründert kritisiere und hartnäckig bin. Es war gar nicht so einfach dass ich mehr Signal vom Master bekam, weil die PA zu laut war. Das letzte Mal war alles viel zu leise, da war mehr Rauschen als Instrument zu hören. Insofern ist es für mich für den Videoton ein Fortschritt.
Ich nehme da gerne Tipps entgegen, worum ich mich das nächste Mal kümmern sollte. Bitte immer daran denken, ich filme und mische mich in was ein, das eigentlich die Aufgabe der Musiker ist. Die Aufnahme ist eher session-artig. Da kommen Musiker zusammen, die manchmal mitspielen und dann wieder nicht. Die meisten Musiker spielen nur, kümmern sich aber um sonst nichts. Das Publikum ist mit dem Klang zufrieden und das zählt, wenn das Publikum begeistert ist.
Man könnte also sagen, dass Du eine bessere Aufnahme machen könntest, aber andererseits ist das als Filmton vielleicht heutzutage schon brauchbares Material.
Die Qualität versuche hauptsächlich ich zu verbessern, die anderen sind nicht unzufrieden. Solange die meisten den Ton nur via Youtube am PC hören, ist die bessere Qualität sowieso mein Luxus, denn ich höre den Ton über gute Standlautsprecher und das tut manchmal sehr weh in den Ohren.
und die zunehmend verbreitete Illusion, dass man die durch die Anschaffung eines besseren Diktiergeräts arbeitslos machen kann, fordert nunmal ihren Preis auf Seiten der Tonqualität. Das sollte jeder wissen der meint, er muss alles höchstselbst machen können.
Alles ist relativ. Das bessere Diktiergerät macht mittlerweile Aufnahmen an die vor Jahrzehnten Studios nicht rankamen. Die Video- und Tonaufnahmen, die ich mache, würden einfach nicht gemacht, da das Geld für Profis nicht vorhanden ist. Es geht einfach darum als Laie das bestmögliche zu erreichen und dabei zu wissen, dass zu Profis ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Mein Hauptwunsch für das nächste Konzert sind 2 Atmo-Mikros. Eventuell muss ich die internen Mikros des Tascam verwenden.
noch immer spricht nichts dagegen, wenigstens den Gebrauch von Mikrofonen zu erlernen.
Ja natürlich, aus meiner Sicht auch wie sie aufgestellt werden, damit sie im VIdeo nichts verstellen und das kann sich mit dem Klang beißen.
Es ist unmöglich einen vernünftigen Fieldrecorder zu bauen, wenn das Gerät den heutigen Preisvorstellungen des Endkunden im Massenmarkt entsprechen soll.
Was wäre denn was halbwegs vernünftiges? Ich bin auf der Suche nach einem 2. Fieldrecorder. Für mich als Laie ist der Dual-Mode sehr von Vorteil. Ich filme ja irgendwo im Saal und der Fieldrecorder ist unbeaufsichtigt, nachdem vermutet wurde, dass die Aussteuerung passt. Im Extremfall filme ich sogar mit 2 Kameras gleichzeitig, dh ich lasse die Aufnahme am Stativ weiterlaufen und laufe zur anderen Kamera. Sicher alles nicht professionell, aber das sind eben die Grenzen der Ressourcen und irgendwelche Leute an die Kameras zu lassen, ist noch schlimmer, die zoomen wie verrückt hin und her.
Trotzdem kann man natürlich auch mit dem DR-40 vernünftige Mikrofone verwenden.
Sicher, aber in diesem Fall ist der Mixer vorgegeben. Siehe
https://recording.de/uploads/newbb/c30c1d805ac20ace1004f23e7e2340c5.jpg bzw.
https://recording.de/uploads/newbb/17d5c5b68604d36a60aa0c6d444e7f92.jpg
Die Aufnahme zeigt in erster Linie, dass man mit zwei korrekt platzierten Mikrofonen ein akustisches Ensemble, in diesem Fall ein Quintett, brauchbar aufnehmen kann.
Das glaube ich dir gerne und das will ich auch lernen, was ich in Grenzen als Filmer optimieren kann. An den Mikrofonen kann ich nichts ändern und ich vermute, dass die gar nicht so schlecht sind. Problem sind die ganzen Einstellungen am Mixer bzw. Equalizer. Ich kenne keinen der Musiker dort, der sich wirklich gut mit der Tontechnik auskennt. Das hat aber auch Vorteile, so kann ich leichter Kleinigkeiten ändern.
Low-Budget muss nicht gleich schlecht klingen.
Mir wurde zu den meiner Meinung nicht so tollen Aufnahmen gesagt, dass das die besten Aufnahmen sind, die sie haben. Ich verstehe es nicht, welche schlechte Qualität mittlerweile Erfolg haben kann.