Welche DAW, welches Schnittprogramm auch immer Du verwendest, 24 Bit Aufnahmen ermöglichen, wie gesagt, eine verlustfreiere Bearbeitung.
Das ist mir klar, ich werde das auch ändern, Ich glaube, dass mein Problem sowieso die 96KHz waren und nicht die 24bit. Ich konnte das aber vor dem Konzert nicht testen und blieb auf der sicheren Seite.
Der Pegel ist bei Deiner Aufnahme kein Problem. Ob die Musiker mit Mischpulten vertraut sind, kann ich nicht beurteilen, aber das hat mit den Schwächen der Aufnahme meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht viel zu tun. Insgesamt wirkt es sehr unvollständig, es gibt kaum Signalanteile unterhalb 80 Hz und oberhalb 8 KHz. Die Stereomitte hängt nach links.
Die Stereo-Mitte hatte ich bei der Probe auch kritisiert, hat man bei der Aussteuerung auch gesehen. Ich bin aber Videofilmer und weder Musiker noch Toningenieur, also halte ich mich zurück, solange ich mir nicht sehr sicher bin.
Die Aufnahme ist über den Mixer und nicht von den internen Mikros. Ich kann da mit dem Tascam nicht viel mehr tun, als richtig auszusteuern. Ich stecke nur das Kabel an Rec Out des Mixers. Die Mikros sind vorgegeben. Keine Ahnung, was da verwendet wird, ich werde das nächste Mal schauen. Wie der Equalizer bzw. der Mixer eingestellt ist, ist vermutlich Zufall. Da kümmert sich keiner wirklich, geschweige denn, dass da gemessen wird. Da passiert nur was, wenn ich begründert kritisiere und hartnäckig bin. Es war gar nicht so einfach dass ich mehr Signal vom Master bekam, weil die PA zu laut war. Das letzte Mal war alles viel zu leise, da war mehr Rauschen als Instrument zu hören. Insofern ist es für mich für den Videoton ein Fortschritt.