RMS-Normalisierung in WaveLab

• Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Reaktionen
3.600
Hallo an Alle,

hatte heute Bedarf mehrere Dateien hinsichtlich ihres RMS-Levels anzugleichen. Kein Ding hab ich eigentlich gedacht, aber Pustekuchen. Ich wollte dazu den Loudness-Normalizer von WaveLab nutzen, der spuckt mir aber trotz meiner Meinung nach korrekter Einstellungen des Prozessors Dateien aus deren RMS nicht mal annähernd dem gewählten Level entsprechen. Der Prozessor ist ja eigentlich nicht sonderlich komplex bzw. sind die Funktionen selbsterklärend, trotzdem haut's bei mir nicht hin und die Anleitung schweigt sich diesbezüglich leider auch aus.

Wäre nett, wenn mir jemand kurz eine Erklärung zu den vorzunehmenden Einstellungen geben könnte die bei demjenigen funktionieren.

Bin unterwegs u erst ab Montag wieder im Land, sprich im heimatlichen Hafen. Ich hab das vor knapp 100 Jahren mit dem damaligen Wavelab gemacht u es war nicht sonderlich schwierig. Wenn Dir bis dahin also keiner helfen kann ( was ich nicht glaube), such u installier ich das Teil noch mal, ok ?

lg
Andi

Das wäre natürlich eine feine Sache! Ich sag schon mal Dankeschön!

Also Leute jetzt nicht nur darum mir zu helfen, sondern auch noch darum dem anthe das Suchen und Installieren zu ersparen. ;) Also haut in die Tasten. :)

back ...

:D witzisch ... am Nachmittag ...

Den PEAK Wert normalisiere ich auch schonmal mit WAVELAB, von dem RMS lasse ich aber die
Finger, ich mach sowas lieber mit nem gut eingestellten Limiter, der darf natürlich nur sehr wenig
Hub haben.
Da weiss ich wenigstens was das Teil macht und wie der einzustellen ist.

Hat aber annodazumal gut funktioniert. Ich hatte für ein/zwei Filmvertonungen den Bedarf u das ging gut ... wie gesagt, des nachmittags beginnt die Suche ...

Du musst den Meta-Normalizer verwenden.

1) Einfach alles Material in einen Ordner kopieren
2) Stapelbearbeitung mit dem Meta-Normalizer einstellen, RMS u Global, solltest Du starke Schwankungen/Differenzen haben ist es evtl. sinnvoller, mit einem (geringer als 2000 ) manuellen ms Wert zu arbeiten.

Wie gesagt, ich hatte das für (nicht professionelle) Anpassungen einiger Lieder ( sehr alt=sehr leise u neu=deutlich lauter) für eine AudioUntermalung für 2 Naturfilmchen verwendet u da hat das gut geklappt.

lg
Andi