In WaveLab auf RMS normalisiren??

  • Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
-HP- schrieb:
Alle Lieder sollen gleich laut sein. Das geht natürlich auch nach Gehör.

Wenn man mit einem "einfachen" RMS Meter arbeitet das nicht gehoerrichtig anzeigt geht das sogar nur mit Gehoer.
 
burn4ever 19

>>>
Eine Frage habe ich noch. Was versteht man unter Limiter-PI???
<<<

N:
Limiter (P)lug(I)n...
Mein Quatsch.

Die verwenden den mitgelieferten "[g=357]Peak[/g] Master" integriert in der Funktion.
Und der tut nicht immer so gut.

Aber selbstverständlich wirst Du, trotz aller meßtechnischen Hilfsmittel, um eine abschließende gehörmäßige Beurteilung Deiner Titelmaster, als auch der fertig gereihten [g=420]CD[/g], nicht herumkommen.

Alles andere ist schlichtweg einfach nicht seriös.
 
Wenn man mit einem "einfachen" RMS Meter arbeitet das nicht gehoerrichtig anzeigt geht das sogar nur mit Gehoer.

jaja ich weiss ... subjektives Hörempfinden des Menschen, ich sagte ja,
ein "vernünftiges" Meter ... mit gewichtetem RMS Wert

Sicher sollten alle Lieder in etwa gleich laut sein. Doch auch das würde ich nie nach RMS Werten einstellen!!!
Was ist denn wenn eine Metalband 2 Balladen auf ihrem Album hat? Es wäre dabei doch hirnrissig die RMS Werte aller Songs auf den gleichen Wert "einzustellen".

deswegen gibt es auch so Leute, die sagen: den RMS Wert NUR FÜR DIE LAUTESTEN PASSAGEN ermitteln! Bei Einbeziehung der leisen Passagen macht es nämlich keinen Sinn. Wenn die Balade keine lauten Passagen enthält, muss sie eben auch leiser sein.
 
Wenn man mit einem "einfachen" RMS Meter arbeitet das nicht gehoerrichtig anzeigt geht das sogar nur mit Gehoer.

Es gibt gehörrichtige RMS Meter!? Ich dachte Root Mean Square ist Root Mean Square. Mathe ist Mathe! ;) .. Was hat das Gehör damit zu tun?
 
Wolfgang 21

>>>
...gehoerrichtig anzeigt geht das sogar nur mit Gehoer...
<<<

N:
Wobei wir wieder bei einer kalibrierten Abhöre und einem definiertem Abhörpegel wären.
Das gehört in die kleinste Hütte!

Und es reicht dafür ein CONRAD Pegelmesser für 60,- EUR.
 
-HP- schrieb:
deswegen gibt es auch so Leute, die sagen: den RMS Wert NUR FÜR DIE LAUTESTEN PASSAGEN ermitteln! Bei Einbeziehung der leisen Passagen macht es nämlich keinen Sinn.

Da geht es ja schonwieder los. Was sind denn die "lautesten" Passagen? Wahrscheinlich brauch man dafür noch einen weiteren RMS Meter, der einem sagt wann man das RMS Meter anwenden soll! ;)
 
Sawdust schrieb:
Es gibt gehörrichtige RMS Meter!?

Selbstverstaendlich!

Sogar welche die den RMS Wert ueber die Laufzeit des Songs ermitteln.

Ich dachte Root Mean Square ist Root Mean Square. Mathe ist Mathe! ;) .. Was hat das Gehör damit zu tun?

Nun 50Hz bei -12db RMS erscheinen nicht so laut als 3kHz.

Sprich ein Dance Song mit viel Baesse wird nie so laut erscheinen als ne Heavy Kombo mit heftigen Gitarren.

Obwohl sie, bei einem einfachen RMS Meter, gleiche Werte haben.
 
Da geht es ja schonwieder los. Was sind denn die "lautesten" Passagen? Wahrscheinlich brauch man dafür noch einen weiteren RMS Meter, der einem sagt wann man das RMS Meter anwenden soll!

Was macht es für einen Sinn, bei einer leisen Passage innerhalb eines lauten Stückes auf den RMS Wert zu schauen? Dein Limiter wird nämlich nicht voll angefahren, kann weniger kaputtmachen. DER KRITISCHE ARBEITSPUNKT deines Limiters wird von der lauten Passage bestimmt.

Also kannst du in Wavelab einen lauten Teil selektieren und loopen, und dir den RMS Wert nach deiner Masteringkette anzeigen lassen und beim Anhören dabei darauf achten, ob der Sound degradiert.

Wenn du eine leise Ballade hast, ist das ein wenig anders. Dann achtest du nach Gehör drauf, daß die lautstärkemäßig im Vergleich zu anderen lauten Tracks nicht untergeht, ohne die Lautstärke brutal nach oben zu peitschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben