wavelab - RMS pegel angleichen

2

2drink

Registriert
14.12.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
230
hi freunde u. mitbürger

ich habe ein kleines problem.

ich brenne mir eine nette cd mit eigenen tracks, und möchte sie auf die gleiche lautstärke bringen.
nun weis ich das ich da einen einigermaßen konstanten rms pegel brauche.

das wavelab zeigt mir da verschiedene möglichkeiten an.
unter globaler analyse/lautstärke findet sich bei rms pegel
maximal pegel, und durchschnittspegel
(foto hab ich von der seite genommen[eigentlich eine seite für schöne fotos, nicht für screenshots :D ])
jetzt is es so das mir mein verstand sagt ich muss sie so kompremieren das der durchschnittspegel-wert einigermaßen gleich ist.

das kommt mir aber komisch vor da mein durchschnittspegel hier -11 db hat, und der maximal rmx pegel -4.5
... das wave file ist genauso laut wie profesionelle aufnahmen, (und so nebenbei halbtot kompremiert)

also ich denke mir ich sollte mich nach dem maximal pegel der rmx anzeige richten, frage aber hier zur sicherheit noch einmal nach...
(falls es nicht klar ist, die files sind selbstverständlich normalisiert)
 
analysiere mal eine profi-cd - da wirst du sehen, dass die niemals soooo laut sind - ich denke wenn du ein rms-pegel von 8-10 hast dann ist das mehr als genug. rms-pegel sagt schon etwas über die "lautheit" aus.
 
meine frage war ob ich auf den durchschnittspegel, oder den maximal pegel, der rmx anzeige achten soll

aber wenn du -8-10 sagst wird es wohl der durchschnittspegel sein. der is bei mir auch in der umgebung.
 
hi,
das ist eine heikle sache mit rms.
metal und techno produktionen streben danach, andere richtungen werden mit der anhebung verunstaltet.
vergiss nicht dass lautstärkeempfindung subjektiv ist.
ich finde auch dass -12 bis -6 dB rms für meiste produktionen gilt.
wenn ich mich irre, sagt es - hab noch nie nach "rms-richtlinien" etwas gemacht... ;)
vg
dia
 
-8 bis -10 im schnitt sind mehr als ok (normaler weise, vorallem ältere prods sind um einiges leiser)
 
Right.

Floxe hat mal zu einem Wert zwischen -16 u. -18 geraten.

Grüße
 
Floxe hat mal zu einem Wert zwischen -16 u. -18 geraten.

so wie die lamb lies down on broadway, vielleicht :) - die kannst du aber im auto nicht mehr hören - entweder zu laut oder zu leise
 
grübel:
zu laut oder zu leise :|

Bitte um Aufklärung
 
naja, es ist auch geschmacksache...

das beispiel was ich angeführt habe ist ne alte scheibe von genesis - da kommen sehr lange sehr leise passagen darin vor und eben auch sehr laute - d.h. die platte ist sehr dynamisch - das hätte man nach moderner art auch so komprimieren können (wie auf dem threadstart zu sehen ist - sowas kann man im auto hören weil alles laut ist.

wenn ich eine sehr leise passage im auto aufdrehe trifft mich der schlag wenn die laute stelle kommt


ist vielleicht interesant für euch
 
:D :D
sorry, er meint leise passagen sind zu leise, dann dreht man poti hoch...
bei lauten passagen muss du aber schnell zucken und lautstärke runter drehen, bevor unfall passiert...
so habe ich verstanden... :)
vg
dia
 
Verstehe.

Aber wird denn nicht beim Absenken dieses Mittelwertes der gesamte Song leiser gemacht, d.h. auch die lauteren Passagen werden um den gleichen Teil gesenkt ?
 
hi,
in der hoffnung dass ich dir nichts falsch sage:
rms-comp erhöht durschnittliche lautstärke.
je niedriger du den treshold stellst, desto stärker wird ein "durschnitt" des signals komprimiert (mit gleichzeitigem limitierung von spitzen).
also, man läuft gefahr sein mix mit einem rms-zeug einfach "totzuprügeln", bis es keine [g=4]dynamik[/g] mehr da ist (alles gleich laut, deine lauteste stelle ist gleich laut wie deine leiseste stelle im mix).
ok, manche mixe brauchen so was, aber insgesamt sollte man eher vorsichtig damit umgehen.
vg
dia
 
Floxe hat mal zu einem Wert zwischen -16 u. -18 geraten.

zwar schon ein älterer thread aber ich könnt mich nicht erinnern, dass ich das behauptet hätte.

bei mir hat ein 0815 rocksong max -10dbrms und durcschnittlich um -11/-12dbrms herum.

lg
flox
 
"...ich brenne mir eine nette cd mit eigenen tracks, und möchte sie auf die gleiche lautstärke bringen. "

Sowas macht man in WaveLab mit der Audiomontage.
Und dort ganz speziell mit der Funktion METANORMALIZER.

Das ist ein sehr aufwändiger OfflineProzess, bei dem die durchschnittlichen Pegel aller Titel einer CD gegeneinander verglichen werden können.
Im Ergebnis sind sie dann alle ähnlich laut.
Nix Kompression, sondern eine sehr spezielle Art von Normalisation.
Allerdings mußt Du auch in kauf nehmen, daß WaveLab Dir
einige Tracks um 2-3 dB leiser macht.So ist das nun mal.

Einfach mal das Handbuch zu diesem Begriff befragen.
Mehr gibt es dazu eigentlich auch garnicht mehr zu sagen.

Es geht Dir darum, daß alle Titel auf der CD eine annähernd gleiche
SUBJEKTIVE LAUTSTÄRKE haben.

Genau dafür hat WaveLab diese Funktion.
Man muß sich nur mal richtig mit seiner Software auseinandersetzen.
Gerade bei WaveLab gibt es so einiges zu entdecken ...
 
floxe schrieb:
Floxe hat mal zu einem Wert zwischen -16 u. -18 geraten.

zwar schon ein älterer thread aber ich könnt mich nicht erinnern, dass ich das behauptet hätte.

bei mir hat ein 0815 rocksong max -10dbrms und durcschnittlich um -11/-12dbrms herum.

lg
flox

Ist auch schon zwei Jahre her und ich weiß nicht mehr genau worum es gegangen ist, war wohl so wie hier eine von mir in den Thread eingeworfene Frage. Ich hatte damals das Problem das die Songs einzeln zwar" relativ" hübsch gemixt waren, das Verhältnis untereinander aber nicht gestimmt hat (Song 2 viel "lauter" als Song 1 ) und wußte nicht wie ich das hinkriege. Ich habe diesen einen Thread zwar nicht mehr gefunden, dafür aber einige andere ( "flox" und "rms" in der Suche) und da sprichst du in der Tat immer von einem rms um -12.

Also sorry wegen meiner Behauptung -16 - -18.
Einbildung ist auch eine Bildung. :D
 
@rms-pegel von -12db:
mir geht das verdammt ähnlich - aber befriedigen tut's mich irgendwie nicht! wenn ich einen anständigen mix in der summe bearveitet habe, sodass da noch [g=4]dynamik[/g] hörbar ist un die drums immer gut durchkommen (metal), dann lande ich zwischen -11 und -13db...... aber das ist dann klar leiser als aktuelle metal-produktionen! dann nehm ich halt nochmal nene multiband und den limiter und hau das zeug an die grenze der erträglichkeit, so auf -9,5 bis -10,5db - allerdings wird das dann schon sehr flach. ich weiss nicht so recht was ich machen soll - ich meine es klingt dann schon viel dichter und "fetter" (jetzt nicht wegen der lautheit), aber ob das so gut ist? ich versuche mich gerade moralisch zu finden und zu entscheiden, wie ich das ganze album machen soll: laut, dicht und "leicht" beeinträchtigt in [g=4]dynamik[/g] und hörbarkeit der [g=149]snare[/g], oder 2-3db leiser, also leise, sauber und transparent, und dafür weniger dicht. und laut. hmmmmmm....... :| :| :|

phantom
 
Nur RMS sind halt kein richtig gutes Mittel um Lautheit zu beurteilen. Nicht ohne Grund hat ja Bob Katz das K-Meteringsystem entwickelt. Mir sind mittlerweile 2 Plugins bekannt die das auch unterstützen: [p=598]Voxengo Elephant[/p] (Limiter), [p=600]Elemental Audio Inspector XL[/p] (Meters).
K-Metering mißt ja auch (wenn ich das richtig verstanden habe) RMS und [g=357]Peak[/g] und nimmt das irgendwie ins Verhältnis. Auch wird nicht bei 0db als Referenzpegel angefangen sondern bei +12,+14 oder +20db was dann auch unterschiedlichen [g=284]Headroom[/g] beinhaltet.
Bei Elemental Audios "Finis" gibts ein etwas anderes aber auch cleveres Prinzip was dort "Crest-Faktor" bezeichnet wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben