2
2drink
- Reaktionen
- 0
hi freunde u. mitbürger
ich habe ein kleines problem.
ich brenne mir eine nette cd mit eigenen tracks, und möchte sie auf die gleiche lautstärke bringen.
nun weis ich das ich da einen einigermaßen konstanten rms pegel brauche.
das wavelab zeigt mir da verschiedene möglichkeiten an.
unter globaler analyse/lautstärke findet sich bei rms pegel
maximal pegel, und durchschnittspegel
(foto hab ich von der seite genommen[eigentlich eine seite für schöne fotos, nicht für screenshots
])
jetzt is es so das mir mein verstand sagt ich muss sie so kompremieren das der durchschnittspegel-wert einigermaßen gleich ist.
das kommt mir aber komisch vor da mein durchschnittspegel hier -11 db hat, und der maximal rmx pegel -4.5
... das wave file ist genauso laut wie profesionelle aufnahmen, (und so nebenbei halbtot kompremiert)
also ich denke mir ich sollte mich nach dem maximal pegel der rmx anzeige richten, frage aber hier zur sicherheit noch einmal nach...
(falls es nicht klar ist, die files sind selbstverständlich normalisiert)
ich habe ein kleines problem.
ich brenne mir eine nette cd mit eigenen tracks, und möchte sie auf die gleiche lautstärke bringen.
nun weis ich das ich da einen einigermaßen konstanten rms pegel brauche.
das wavelab zeigt mir da verschiedene möglichkeiten an.
unter globaler analyse/lautstärke findet sich bei rms pegel
maximal pegel, und durchschnittspegel
(foto hab ich von der seite genommen[eigentlich eine seite für schöne fotos, nicht für screenshots
jetzt is es so das mir mein verstand sagt ich muss sie so kompremieren das der durchschnittspegel-wert einigermaßen gleich ist.
das kommt mir aber komisch vor da mein durchschnittspegel hier -11 db hat, und der maximal rmx pegel -4.5
... das wave file ist genauso laut wie profesionelle aufnahmen, (und so nebenbei halbtot kompremiert)
also ich denke mir ich sollte mich nach dem maximal pegel der rmx anzeige richten, frage aber hier zur sicherheit noch einmal nach...
(falls es nicht klar ist, die files sind selbstverständlich normalisiert)