RME vs. Steinberg Wandler

Hallo Berk

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich nutze ein MR816x und bin mit der Soundqualität (Wandlerqualität) sehr zufrieden. Die Unterschiede im Klang sind wirklich zu vernachlässigen. Was ich allerdings sagen muss, ist die Ausbaufähigkeit dieser Modelle ist ein wenig naja, wie soll man sagen, eingeschränkt eben.

Es kommt halt wirklich darauf an welche Aufnahmekette Du verwendest. Bei Nullachtfünfzehn Mikros und evtl. noch billigen Preamps die Du dazwischen hängst, wird es sicher keinen Unterschied machen, ob du ein Steinbergteil oder ein RME verwendest.

Habe in meinem Studio beide Interfaces und bin mit beiden sehr zufrieden.

Gruß

Tom

Wenn sich also jemand aufgrund der Erfahrung eines der Teile kaufen würde, für welches würdet ihr euch entscheiden?

Kommt drauf an
smil451c7211b9e19.gif

Ehrlich
smil451c709868e34.gif

Willst du auch mobil sein, willst du nicht?
Willst du langfristig deine 9636 austauschen oder nicht?
usw...

Das sind Fragen, die ich mir VOR der Frage nach der Wandlerqualität stellen würde.

Tom_r schrieb:
Hallo Berk

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich nutze ein MR816x und bin mit der Soundqualität (Wandlerqualität) sehr zufrieden. Die Unterschiede im Klang sind wirklich zu vernachlässigen. Was ich allerdings sagen muss, ist die Ausbaufähigkeit dieser Modelle ist ein wenig naja, wie soll man sagen, eingeschränkt eben.

Es kommt halt wirklich darauf an welche Aufnahmekette Du verwendest. Bei Nullachtfünfzehn Mikros und evtl. noch billigen Preamps die Du dazwischen hängst, wird es sicher keinen Unterschied machen, ob du ein Steinbergteil oder ein RME verwendest.

Habe in meinem Studio beide Interfaces und bin mit beiden sehr zufrieden.

Gruß

Tom

Ich konnte die Fireface und das Steinberg Gerät ebenfalls im A/B Vergleich klanglich testen und empfand das von Steinberg wie gesagt, eher harsch (fieser Höhenbereich)...aber nunja.. das KANN auch Einbildung gewesen sein..der Untescheid war zugegebenermassen ziemlich gering...

Ausserdem hat mich die Rackwanze gestört, sowie die geschmälerte Erweiterbarkeit mit der man aber auch hätte leben können.

Eventuell solltest du das CSX in Betracht ziehen? Der Nutzen ist ungleich höher!