interface: RME vs. Steinberg

80% Mikrofon
15% Preamp

Das ist Quatsch!

Selbst ein SM 58 kann über einen guten Preamp (Tip BAE 1084 oder Neve 1073!) gut klingen, andererseits kann ein Brauner VMA auf einem 100 Euro Preamp gar nicht das rüberbringen zu was es im Stande ist, weil der Preamp gar nicht so fein auflösen kann!
ich fände es da eher quatsch wenn jemand 1200€ budget hat, und ich würde ihm empfehlen seinen vocalchain mit SM58 + BAE aufzubauen. das würde ja bedeuten, dass der preamp ein vielfaches an klanglichen einfluss hat als das mic. das widerspricht meiner erfahrung.

das ein SM 58 via neve auch gut klingen kann, bestreitet niemand. aber darum geht es hier nicht.

btw, die grobe 80/15/5-regel stammt von mir. falls du das grundlegen anders siehst, wollen wir das nicht lieber hier diskutieren?:
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/154708/thread.html
 
Aber würde ein Anfänger wie den den unterschied zwischen Fast Track Pro und Babyinterface raushöen ist die frage ?

Ich denke auch eher nicht!

Dazu gehört neben der Eingangs- auch die Ausgangskette, sprich Abhöre usw.
Darum meine ich ja, lieber ausgewogen als in irgendwas zuviel Geld investieren, während das andere vernachlässigt wird.

ich fände es da eher quatsch wenn jemand 1200€ budget hat, und ich würde ihm empfehlen seinen vocalchain mit SM58 + BAE aufzubauen.
(die grobe 80/15-regel stammt von mir)

Das es Quatsch ist sowas zu machen bestreite ich gar nicht, aber es ist eben auch Quatsch 1100 Euro in ein Mikro zu investieren und das dann an ein 100 Euro USB Interface anzuschliessen, um bei den 1200 Euro zu bleiben. Die Mitte wäre richtig,

Edit: Bzw. ein Mikro zu suchen das zur Stimme passt und dazu ein gutes Interface. Richtig gute bekommt man schon für 200 bis 250 Euro, bei Focusrite z.b. ;)
 
Im Leben nicht.
Das trau ich nicht mal mir selbst zu. (wenn das gerät jetzt ordentlich verarbeitet und keine Montagsproduktion ist)

Das ist eine Antwort die mir gefällt : ) Vielen dank
 
Das es Quatsch ist sowas zu machen bestreite ich gar nicht, aber es ist eben auch Quatsch 1100 Euro in ein Mikro zu investieren und das dann an ein 100 Euro USB Interface anzuschliessen, um bei den 1200 Euro zu bleiben. Die Mitte wäre richtig
sinnvolle 100€ interfaces gibts ja schonmal garnicht und 15% von 1200€ sind bei mir 180€ & nicht 100€. desweiteren fehlen die 5% für den wandler. das kommt beim interface noch drauf, d.h. wir landen dann bei 80/20 = 240€ fürs interface.
die verteilung 80/15/5 passt nun wirklich auch nicht auf jedes budget, dafür ists ja eine faustregel ;-)

kurzum: die kombi tlm49 für 1000€ + 200€ für ein focusrite USB interface wird jemanden klanglich weiter bringen als SM58 + neve.

mit der mitte könnte ich mich noch eher anfreunden, allerdings hat man dann bei beiden komponenten nur "mittelmaß". desweiteren fangen sinnvolle preamps für mich erst ab so 800-1000€ an. dann lieber ein gutes mic & später beim preamp was *richtiges*.
 
Dazu gehört neben der Eingangs- auch die Ausgangskette, sprich Abhöre usw.
Darum meine ich ja, lieber ausgewogen als in irgendwas zuviel Geld investieren, während das andere vernachlässigt wird.

Na gut aber mein verhätnis sieht ja so aus:

Akustik = 1000 €
Mic = 360 €
Preamp = 700 €
Interface = 160 €
Boxen = 750 €


Ich meine die frage die sich hier mitlerweile entwickelt hat war ja:

Würde ich oder ein semiprofi nun ein unterschied, wenn ich ein Babyface mir z.B. kaufe raushören?

Und die Antwort die ich nun über all rausgelesen habe wäre nein:

Das wenn ich eine steigerung erreichen möchte, der nächste schritt noch ein größeres mic ab zwischen 1000 und 2000€ und dann das interface was in der selben liga spielt mir holen müssten, und so würde ich ja auch noch in der wage bleiben. Aber ein Babyface würde jetzt keine Qualitäts sprung für mich heißen. Richtig ?
 
15% von 1200€ sind bei mir eher 200€ als 100€. die kombi tlm49 für 1000€ + 200€ für ein focusrite USB interface wird jemanden klanglich weiter bringen als SM58 + neve.

Da sind wir uns ja einig ( hatte oben editiert ;) )!

Übrigens auch an den TE, ich hatte Fireface UC und Saffire Pro von Focusrite. Sehr viel nehmen die sich nicht, also würde ich Preismäßig eher zum Focusrite tendieren und das gesparte Geld in ein besseres Mikro als das 214 investieren. Einen guten Preamp hast du ja!

Edit:
dann lieber ein gutes mic & später beim preamp was *richtiges*.

/Sign!

Aber den Preamp hat er ja schon :)
 
bei meiner 80/15 vocalchain-regel gehe ich davon aus, dass noch *nichts* vorhanden ist

Okay danke für die Erklärung :)
 
Hallo,

meiner Meinung nach solltest du am ehesten bei einem hochwertigen Mikrofon ansetzen wenn du hörbar eine Verbesserung wünscht. Schau dir das TLM 49 oder auch mal ein Suter Mic an. Da hättest du einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Ich habe im Sommer in Hamburg mal mit einem Horch Kontakt gehabt :p und war hin und weg was ein gutes Mikrofon bringen kann WENN der Rest der Kette stimmt.
Karumba hat (mMn) recht mit seiner 80/15.. Regel! Ich glaube sogar du wärst eher enttäuscht wenn du jetzt in ein Babyface investierst , es aufbaust und dann mit "heissen Ohren" den goßen Unterschied erwartest...den wird es so nicht geben :)
 

Wasn das?

Das TLM 49 finde ich auch Spitze, sogar besser als manch deutlich teurere Mics (auch von Neumann!). Dazu eben ein Focusrite Saffire Pro 14 (200 Euro oder so!) oder ein USB Interface von denen und die Kette sollte richtig gut sein!

Edit: Deutlich günstiger und auch ziemlich gut ist das TLM 102!
 
meiner Meinung nach solltest du am ehesten bei einem hochwertigen Mikrofon ansetzen wenn du hörbar eine Verbesserung wünscht. Schau dir das TLM 49 oder auch mal ein Suter Mic an. Da hättest du einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Ich verstehe schon, aber wir dürfen hier auch nicht außer acht lassen das es 100€ mehr sind über das vierfache vom Preis. Mir ist klar das ich in meiner hoffendlichen längern Laufbahn auch ein anderes Mic kaufen werde, was auch mehr kostet evt. auch noch mehr. Aber dazu möchte ich doch erst erfahrung sammeln, und wollte ein solides grundsetup was man ausbauen kann. da lag das preamp drin. frage ist ja nicht wie ich mich verbesser, nur ob der schritt nötig ist sich lohnt mit den babyface. wenn ich irgendwann den nächsten schritt gehen würde wäre es sicherlich ein mic was in einer ganz andere liga spielt. und dann halt irgendwann an die wandler und da vieleicht auch dann was ganz anders anpeilen.
 
Dazu eben ein Focusrite Saffire Pro 14 (200 Euro oder so!) oder ein USB Interface von denen und die Kette sollte richtig gut sein!

Ich hatte das 56 und das war eine katerstophe meines erachten nach, jedenfals was die Treiber anging. Auf Mac und PC nur abgestürzt...
 
frage ist ja nicht wie ich mich verbesser, nur ob der schritt nötig ist sich lohnt mit den babyface.

Ich würde nochmal zu einem Focusrite statt dem Babyface raten. Statt dessen dann ein TLM 102 das kostet imho um die 550 Euro und ist ein ziemlich gutes Mic!

So bekommst du für rund 770 Euro ein ziemlich gutes Setup!

Ich halte von den AKG Mics nichts, besonders nicht für Vocals. Weder von den diversen 414ern, noch anderen die ich bisher vor der Nase hatte. Vom (unbezahlbaren) C 12 mal abgesehen.


Ich hatte das 56 und das war eine katerstophe meines erachten nach,

Hmm ich hatte das Pro 24 und keinerlei Probleme weder auf Mac noch auf PC. Mit der Version 2.2 der Software sei dazu angemerkt.
 
Ich würde nochmal zu einem Focusrite statt dem Babyface raten.
Ein interface habe ja, aber wenn man kein gut hörbaren unterschied hört. finde ich es sinnlos.


Statt dessen dann ein TLM 102 das kostet imho um die 550 Euro und ist ein ziemlich gutes Mic!
Da hatte ich auch erst ins auge gefasst, ich bekomem aber morgen das AKG ich werde es mal testen wenn es nicht okay ist oder besser gesagt meinen vorstellung entspricht werde ich mir einfach das 102 doch bestellen.


Was stört dich den beim AKG für Vocals? 412er ist eigendlich sehr schön klar und Brillant genau das was ich möchte von einen Mic.
 
Was stört dich den beim AKG für Vocals?

Man könnte es wohl am besten so ausdrücken das ich noch keine Stimme gehört habe die damit harmonieren wollte, bzw. es gab immer bessere Mics in der Auswahl.
Universell für Vocals einsetzbar ist das AKG jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung.
Gut bzw. sehr gut finde ich es hingegen auf Instrumenten!

Da hatte ich auch erst ins auge gefasst, ich bekomem aber morgen das AKG ich werde es mal testen wenn es nicht okay ist oder besser gesagt meinen vorstellung entspricht werde ich mir einfach das 102 doch bestellen.

Das ist wohl die Beste Lösung ;)
 
Hey noch eine Frage,

wo kann ich außer bei Thomann und Musicstore... bei beides ist dieses ausverkauft. Ich brauche eins am besten bis Samstag morgen.
 
Ich brauche eins am besten bis Samstag morgen.

Wenn ich dir einen Tip geben darf wende dich mal an DAS: http://digitalaudioservice.de/das

Dort kannst du dir sogar mehrere Mics als Leihstellung zusenden lassen und so in Ruhe ausprobieren was am besten passt!

Ganz nebenbei haben die so ziemlich die besten Berater die ich kenne. Die überraschen sogar mich ständig ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben