RME UC - Erfahrungswerte bzgl. Performance und Stabilität

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.644
Reaktionen
9.636
Punkte
41.038
Hallo,
ich nutze schon seit Jahren (zuerst unter Windows XP, jetzt unter Windows 7 64 Bit) die Audiointerface-Kombi RME ADI-2 via spdif an Audiophile 2496.
Unter Windows XP eigentlich recht performant und stabil.
Unter Windows 7 64 Bit und einem aktuellem System (i7930, 6 GB RAM, ASUS P6T-SE Board) kommt mir das System nicht mehr so performant und stabil vor, wie ich es eigentlich gekannt hatte.
Hauptgrund ist wohl die Audiophile 2496 bzw. deren 64 Bit ASIO-Treiber.

Da ich neben bessere Performance, Stabilität, mittlerweile auch mehr Eingänge benötige, kommen für mich zwei Audiointerfaces in Frage:
Entweder die RME Fireface UC oder die PCIe-Variante Multiface II.
Die Dreingabe der Preamps bei der UC benötige ich nicht wirklich, aber stört mich auch nicht.

Da ich ein USB-Kabel von 4-5 mLänge benötige, ist die wichtigste Frage, läuft die RME UC auch bei 5m USB-Kabellänge einwandfrei stabil und performant?
Wenn nicht, bringen sogenannte aktive USB-Verlängerungen (repeater) die nötige Stabilität?
Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Ideal wäre es, wenn jemand über Performance und Stabilitätsveränderungen bzw. verbesserungen berichten könnte, der auch von einer Audiophile auf die RME UC umgestiegen ist.
Die andere Variante Multiface II sollte eigentlich eine Spur performanter und stabiler sein als die USB Variante. Ist dem so? Wenn ja, vernachlässigbar gering oder doch "deutlich"?

Vielen Dank vorab
whitealbum
 
Ich hatte ne HDSPe Karte im Rechner, die leider massivste Einstreuungen im Output hatte, daher bin ich damals auf das FF UC umgestiegen.
Die CPU Last ist im Vergleich zur HDSPe Karte leicht angestiegen, dennoch bin ich von der Performance und Stabilität überzeugt. Auch große Projekte über 50 Audiospuren mit vielen Effekten laufen bei mir mit 64-128 Samples-Buffer problemlos auf einem i7 875K @3Ghz mit 4GB RAM und Win7 HP x64 unter Cubase 6 32 Bit..
Zur größeren Kabellänge kann ich nichts sagen. Ich verwende das mitgelieferte USB Kabel.
 
Ich hatte ne HDSPe Karte im Rechner, die leider massivste Einstreuungen im Output hatte, daher bin ich damals auf das FF UC umgestiegen.
Die CPU Last ist im Vergleich zur HDSPe Karte leicht angestiegen, dennoch bin ich von der Performance und Stabilität überzeugt. Auch große Projekte über 50 Audiospuren mit vielen Effekten laufen bei mir mit 64-128 Samples-Buffer problemlos auf einem i7 875K @3Ghz mit 4GB RAM und Win7 HP x64 unter Cubase 6 32 Bit..
Zur größeren Kabellänge kann ich nichts sagen. Ich verwende das mitgelieferte USB Kabel.
Hallo,
9632 hatte ich auch mal, mit gfleichem Problem, massive Einstreuungen, hatte ich nie wegbekommen.
Zur UC:
Das hört sich ja schon mal gut an!
64 -128 Samples sind bei mir mit der 2496 nicht so einfach möglich.
Weitere Erfahrungswerte sind willkommen, auch was die USB-Kabellänge betrifft.
ciao
 
Ich hatte ne HDSPe Karte im Rechner, die leider massivste Einstreuungen im Output hatte, daher bin ich damals auf das FF UC umgestiegen.
Die CPU Last ist im Vergleich zur HDSPe Karte leicht angestiegen, dennoch bin ich von der Performance und Stabilität überzeugt. Auch große Projekte über 50 Audiospuren mit vielen Effekten laufen bei mir mit 64-128 Samples-Buffer problemlos auf einem i7 875K @3Ghz mit 4GB RAM und Win7 HP x64 unter Cubase 6 32 Bit..
Zur größeren Kabellänge kann ich nichts sagen. Ich verwende das mitgelieferte USB Kabel.
Eine Frage noch hierzu:
Hintergurnd:
Meine USB-Steckplätze sind schon recht belegt, eine wäre noch frei für die RME UC.
Drei USB-Steckplätze sind mit Dongles belegt, zwei mit Hardware-Controllern (Alphatrack und Tranzport) , einer für Maus und Tastatur und einer für die ESI Midimate II (Midi Interface).
Wie sieht es da bei Dir aus?
Gibt es da "Störungen" anderer USB-Geräte, die sich auf die RME UC auswirken?
 
Ich habe noch absolut keine Probleme gehabt.
Meine Belegung:
1x Mouse
1x Tastatur
1x Interface
1x Webcam
1x Fernsehkarte

dazu noch ab und an externe Festplatten und USB-Sticks

und an nem USB-Hub zusätzlich:
2x Dongle
1x Drucker
1x Midikeyboard
1x ePiano
 
Ich hatte bisher ebenfalls keine Performance- oder Kompatibilitätsprobleme oder sonstige Abturns.
 
Vielen dank Ihr beiden, das hört sich gut, ein aktiven USB-Hub hatte ich auch noch vergessen, der hängt aber auch nur ab und zu dran.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Aussagen was die USB-Kabellänge betrifft, hier bräuchte ich 4-5 Meter, da habe ich das Belkin High-Speed USB2.0 4,8 Meter Kabel im Auge.
Wenn da auch niemand Probleme mit der Kabellänge <= 5 Meter hat, dann ist das RME UC definitiv an meinem Kaufhorizont ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben