RME Setup: HSDP RayDAT + Octamic. Kein Inputsignal am PC

  • Ersteller wollezei
  • Erstellt am
W

wollezei

Registriert
16.12.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
82
Hi Leute!

Habe mich jetzt dazu entschlossen, mich von meinem Tascam zu verabschieden und mit einer RME Lösung weiterzumachen.

Habe jetzt also eine RayDAT PCI Express Karte mit 4 x [g=131]ADAT[/g] In / Out, AES/EBU und [g=126]SPDIF[/g].
Dazu noch (erst einmal) ein RME Octamic (8 PreAmps mit A/D Wandlern).

So, nun mein Problem:

Wenn ich aus dem Octamic nach dem PreAmps per LineOut rausgehe und das abhöre, habe ich noch mein Signal. Wenn ich allerdings per [g=131]ADAT[/g] Kabel in die RayDat Karte gehe, und dann in Cubase LE 4 (muss mir mal demnächst das neue 5er Studio upgraden) die Eingänge konfiguriere (RME [g=12]ASIO[/g] + Eingänge festlegen), kommt nichts an.
Ich gehe also zB in das Octamic in den Eingang 1 und schliesse das Octamic in [g=131]ADAT[/g] In 1 an. Dann wähle ich in Cubase als Inputssignal für den Aufnahmekanal [g=131]ADAT[/g] 1 (von insgesamt 32). Ich nehme dann auf und die Spur bleibt ohne Signal...

Woran kann das liegen?

Triviale Sachen wie: Phantomspannung, PreAmp aufdrehen, Octamic anschalten oder so Geschichten bitte nicht als Lösung vorschlagen ;-)

Ich denke es liegt irgendwie an der Wandlung... Am RME sind hinten so Jumper. Ich hab also jetzt mal einfach das RME intern getaktet und die PCIe Karte steht in den Eigenschaften auf automatisch (also nicht Master). Demnach richtet sie sich nach dem Octamic und die RayDat erkennt auch die Taktung des Octamics...

Hm, wäre echt nicht schlecht, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Beste Grüße,

Wolle
 
wollezei schrieb:
Demnach richtet sie sich nach dem Octamic und die RayDat erkennt auch die Taktung des Octamics...

Glaubst du das oder weisst bzw. siehst du das?

Hab ich´s richtig verstanden: Mikpre auf internen Sync (44.1 oder 48?) und Karte auf automatisch.

[g=539]Cubase[/g] auch auf gleicher [g=349]Frequenz[/g] wie Mikpre eingestellt?

Karte auf richtigen Synceingang eingestellt?
 
Ich habe das Octamic auf 44,1 laufen und "intern"
Karte läuft auf sowas wie "automatisch erkennen". Bei der Taktung zeigt es an, dass es von ADAT1 44,1 kHz bekommt.
[g=539]Cubase[/g] ist auch auf 44,1 kHz [g=253]Takt[/g]. Karte auf richtigen Synceingang... Hm, denke schon, wenn da in der Tabelle neben dem ADAT1 "Sync" steht...

Danke für die Tipps, das waren eig auch genauso die Dinger, die ich mir auch überlegt hab, aber es hat einfach nix geholfen...

Gibt es noch andere Fehlerquellen?
 
wollezei schrieb:
Ich nehme dann auf und die Spur bleibt ohne Signal...

Siehst du, ohne Aufnahme, einen Eingangspegel?
 
Nein, leider nicht... Was auch sehr komisch ist: Die Signal-Leds am Octamic leuchten dauernd Grün, egal was man macht!

Problem mit dem Eingangspegel hab ich jetzt aber gelöst... War leider trotzdem sehr trivial, ich trau mich gar nicht, es zu sagen... Ich habe dich sogar angelogen ;-) Am Octamic waren die [g=60]Wandler[/g] auf Quad Speed... Man Man Man...
Was ich nur noch nicht verstehe sind die Jumper ganz links und ganz rechts...
Da steht: Synch: Worldclock (WC) und [g=178]AES[/g]
Und rechts steht CON und [g=178]AES[/g] Pro
Hm...
 
Problem mit dem Eingangspegel hab ich jetzt aber gelöst... War leider trotzdem sehr trivial, ich trau mich gar nicht, es zu sagen... Ich habe dich sogar angelogen Am Octamic waren die [g=60]Wandler[/g] auf Quad Speed... Man Man Man...
Uups - aber sowas kann ja bei einem ganz neuen Gerät mal passieren ;-)

Der DIP-Schalter 6 (ganz rechts) regelt, ob die vier zusätzlichen an der rückseitigen Sub-D Buchse bereitgestellten Stereo-Digital-Out im CONsumerformat [g=126]SPDIF[/g] (Schalterstellung CON) oder aber im PROfessionellen (und höherpegeligen!) [g=178]AES[/g]/EBU-Format (Schalterstellung PRO) bereitgestellt werden sollen.

Der DIP-Schalter 1 (ganz links) regelt dagegen, von welchem digitalen Eingang die Sync im Modus Sync=Extern bezogen werden soll:
In Schalterstellung BNC wird die externe digitale Clock via [g=151]Wordclock[/g] an der rückseitigen BNC-In-Buchse erwartet, in Schalterstellung [g=178]AES[/g] dagegen von der rückseitigen Sub-D Buchse.

Solange Du die Sub-D Buchse und/oder auch den [g=151]Wordclock[/g]-In (via BNC) nicht verwendest, sind diese beiden DIP-Schalter sowie deren momentanen Schalterstellungen für Dich unerheblich.

Nähere Infos dazu gibt es im deutschen PDF-Handbuch von RME zum Octamic u.a. auf Seite 4 (siehe Bild 1) oder auch Seite 8 (siehe Bild 2) uvam.
Dieses PDF steht bei RME hier zum freien Download bereit, und das solltest Du Dir schon gründlich anschauen bei einem so professionellen Gerät.
Gleiches gilt natürlich auch für Deine RME RayDAT...

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • octamic1.gif
    octamic1.gif
    48 KB · Aufrufe: 163
  • octamic2.gif
    octamic2.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
16K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
61
Aufrufe
4K
rocco_the_engine
R
F
Antworten
57
Aufrufe
10K
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben