octamic 2 HDSPe raydat Babyface syncprobleme..

  • Ersteller rocco_the_engine
  • Erstellt am
R

rocco_the_engine

Registriert
11.03.04
Beiträge
139
Reaktionen
3
Punkte
439
moinsen ihr rocker :)

nach langem warten ist endlich die ersehnte ware eingetroffen und es ging direkt ans auspacken und verkabeln...und dabei blieb es dann auch...
nach mehrmaligen auf und ab und umgebaue bin ich mit meinem latein am ende...leider finde ich auch nichts im netz oder hier auf der seite zu meinem problemchen.

folgende sachlage :

2 x octamic 2
1 x HDSPe Raydat
1 x Babyface

die Octamics sollen per lichtleiterkabel an die raydat karte angeschlossen werden womit ich schon beim ersten problem wäre...main oder aux...?wie müssen die dip schalter eingestellt sein wenn ich 2 octamics benutze??? die bedienungsanleitung gibt da leider nicht viel her..beide gleich?unterschiedlich?..woraus sich dann das nächste problem ergeben hat...wer ist master wer ist slave...oder kann ich das über die raydat regeln und diese als master angeben?...nur wie...ich habe mehrere male versucht es so zu machen aber da funzt nix... :-( ich bin der verzweifelung nahe...hahaha...man man man..

weiter im verkabelungstext...aus der raydat raus soll es per lichtleiter in das babyface gehen welches mir als monitorcontroller dienen soll...gilt es dann dort auch die sync zu beachten?...ich bin nach mehreren stunden basteln und suchen echt durch und zweifele an meinem verstand... ;-)

kann es sein das mich der liebe herr verkäufer falsch beraten hat und ich noch eine zusätzliche clock card brauche um den ganzen mist synchron zu bekommen?

jede hilfe ist willkommen...erlöset mich aus meinem jammertal..BIIIIITTEEEEEE ;-)
gruß
oki
 
Octamic musst du über WC syncen, weil sie ja nur ADAT-Outs haben. Und die zwei können nicht gleichzeitig master sein.
Ich würde die raydat als Master nehmen und die OMs als slaves.
Das Babyface als Monitorcontroller kann ich nicht so recht nachvollziehen, kann aber als Slave an einen ADAT-Out des Babyface.

Es hilft bei sowas immer sich das Setup mal aufzuzeichnen, das machts oft klarer.
 
schonmal danke für die antwort...kleines verständnissproblem meinerseits..über WC syncn heißt in dem falle ich müsste die octas an eine WC angeschlossen werden die ich nicht habe oder geht das auch anders?..
gedacht war es so dass ich von den octa adat outs in die raydat adat ins gehe..und von einer raydat out in den adat in des babyfaces...falsch gedacht?..oder etwas überdacht?
 
Hat die Rydat keine WC anschlüsse? WC ist ein Format, keine externes Gerät.
EDIT: gerade gesehn, du brauchst dafür ein Expansionboard: Word Clock Modul WCM
Wenn du per ADAT syncen willst, hast du das Problem, daß beide OMs Master sein müßten. Das funktioniert aber nicht.
Deine Kette funktioniert theoretisch so wie du bescrieben hast, nur nicht der Sync, wegen den zwei OMs. Bei einem wärs kein Problem...
 
Aaalso:

Clock-Synchronisieung kann auf mehrere Arten übertragen werden.

1. Mit dem Signal - aber nur in Signalrichtung. (z.B. nur vom Output des Octamic ans HDSPe - dann müsste Octamic Clock-Master sein)
2. Über WordClock-Kabel. Dazu bräuchtest Du die HDSPe TimeCode-Option:
http://www.rme-audio.de/products_hdsp_tco.php

Ohne funktionierende Clock-Einstellungen wirst Du die Geräte nicht ans laufen kriegen.
Das ist die einzige Möglichkeit zwei Octamics an einer HDSPe unterzubringen.

Alternative:
Mic-Preamps nehmen, die auch Adat-Eingänge haben. (Trotzdem rate ich davon ab - mit mehreren verschiedenen Geräten sollte man immer versuchen, eine gemeinsame Zentrale Clock zu realisieren - das geht am sichersten über eine Wordclock-Verkabelung)

Das Babyface müsstest Du dann auch auf Slave schalten.

Clemens
 
Ach, Clemes ist so vorbildlich... :).

Alternativ könnte deine Kette auch aussehen: OM1( Master ) per ADAT in Raydat (Slave) und gleichzeitig per WC Kabel OM2(slave) syncen. Von der Raydat per ADAT ins Babyface( slave).
Dann sparst du dir die WC-Erweiterung. Die ADAT-Leitungen übernehmen in diesem Fall Sync und Datentransfer. Nur beim OM2 macht die ADATverbindung nur Daten, da der Sync vom OM1 per WC kommt.
Die einzige zusätzliche Investition ist ein WC-Kabel.
OM1 schaltest du per Dipper auf Master, OM2 auf Slave.
 
eieieieieii...soviel zu theorie und praxis... ;-) also würde es sinn machen eine TCO karte zu kaufen...der sicherheit wegen und für zukünftige erweiterungen... oder es so lange aufschieben bis ich erweitere und so lange akai31's version ausprobiere.. nochmal 300 ocken für die karte ist ja auch ne hausnummer...und hier ist dann wiederum die frage ob es dann diese clock sein muss oder eine andere...denn da gibt es ja bestimmt auch unterschiede wie tag und nacht...richtig?

aber nochmals danke für eure ausführliche und schnelle hilfe...und ich dachte schon ich hätte einen an der waffel...hahaha... ;-)

geht diese hier auch?

https://www.thomann.de/de/rme_wcm_hdsp_9632.htm
 
@ Akai:

Schleimer :D

Ich finde Deine Lösung wesentlich vorbildlicher - da sie weniger kostet. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob/wie zuverlässig die Raydat als Slave den Clock an das Babyface weitergibt, aber das ist jedenfalls einen Versuch wert.

Clemens
 
Die WC erweiterung der Rydat ist nicht die wandlerclock, verwechsel das nicht.
Über das Thema externes Clocking wurden schon Bände geschrieben, ob man meint das nun zu brauchen, muss jeder selbst entscheiden... DAS ist hier sicher nicht unsere Thema.

Ich farg mich, was der Verkäufer sich dabei gedacht hat (wahrscheinlich eher nix, außer an seine Provision). Frag ihn doch mal wie du das lösen sollst... ;)

Ich hätte keine Hemmiungen, daß Setup so aufzubauen, wie ichs beschrieben hab. Bei erweiterungen kannst du immer noch nachrüsten. Ob jetzt Raydat-Clock o. OM-Clock, ist wohl egal...

@ Akai:

Schleimer Lachen
Is halt meine Art... ;)
Ne, war ernst gemeint, wirklich.

Das Clock weitergeben sollte kein problem dartsellen. Hatte ich so ähnlich auch jahrelang. Eleganter wäre aber die WC-Sternverbabelung...
 
Eleganter wäre aber die WC-Sternverbabelung...


Da muss man nur aufpassen, dass es kein Sternbau zu Babel wird :D

hahaha... ;-)

ich glaube ich werde den verkäufer morgen mal anrufen und fragen wie er denn gedenkt dieses problem zu lösen...schließlich hat er ja ein paar euronen für das equipment bekommen... ich bin sehr gespannt auf seine antwort... :)
muss mir dann morgen mal so ein kabel bei conrad kaufen..irgendwelche hinweise oder tips bezüglich des kabels/adapters? oder gar einen hilfreichen link? :)
 
bedankt :) ...ich gebe morgen mal das ergebnis bekannt :)
 
...so sieht jetzt die verkabelung aus...
sind die dip schalter richtig gesetzt?
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    267 KB · Aufrufe: 193
...und hier das was in den settings steht...hmmm...schlauer bin ich jetzt nicht...adat2 ist gelocked aber nicht gesynct...
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 202
der untere OM ist auch internal gesynct, wenn ichs richtig erkenne... darf der das...? ;)
Der obere ist master, der untere slave, oder ?
dann muss der wc und ext eingestellt haben.
 
..eigentlich soll der untere als master dienen..machen wir es mal andersrum.. ;-)...wie müssen die dips geschaltet sein wenn das untere gerät mein master sein soll.

om 1 (unten) dip 1 unten/oben
2 unten/oben
3 unten/oben
4 unten/oben
5 unten/oben
6 unten/oben

om 2 (oben) dip 1 unten/oben
2 unten/oben
3 unten/oben
4 unten/oben
5 unten/oben
6 unten/oben

bitte den text zitieren und was falsch ist löschen...hahaha...sorry...aber immer wenn ich die schalter in die von dir gewünschte und auch laut anleitung richtige position bringe bekomme ich ein wunderschönes rauschen und knacksen in den boxen..hinzu kommt ein blinkendes lichtchen an einem der beiden geräte und die settings der raydat spielen verrückt...ich glaube ich habe zur nervenberuhigung schon 3 kilo schokolade gegessen...hahaha

ich hoffe es macht dir nicht zuviel mühe ;-)

danke
 
Probier doch erstmal einen OM als master an die Rydat zu bekommen. Und dann den zweiten per WC an OM1 und per ADAT an Raydat.

om 1 Master
1 oben


om 2 Slave
1 unten
2 unten
 
...mit einem gerät hat das geklappt..naja...lustigerweise hat es jetzt endlich mit dem zweiten auch geklappt...

einstellungen sind wie folgt

om 1
dip 1 & 2 oben

om 2
dip 2 oben

laut den HDSPe settings sind beide sync bei 48 kHz

clock mode ist autosync
und system clock mode adat1 48000...was für mich soviel heißt das das system nach adat1 (om1) gesynct wird...
seltsame welt... :)

aber nun stehe ich vor dem nächsten problem...raus bekomme ich was...also über logic und das babyface...aber rein will nix...ooooh man...wäre ich doch bloß bei meinem alten rechner und cubase geblieben..hahaha...man man man...

einstellungen sind in logic --> Einstellungen --> Audio --> Geräte -->output :babyface
input : HDSPe RayDAT

wie zur hölle kommen die die signale von den einzelnen kanäle der octamics über die raydat
nach logic?... über das totalmix setup?...

die handbücher helfen da leider auch nicht weiter...oder habe ich beim einkaufen wieder etwas vergessen???? ;-)... ich trink jetzt erstmal nen schnaps!!!
 
du kannst doch nicht zwei ASIO-Soundkarten gleichzeitig betreiben, oder?
Ich dachte das Babyface sollte "passiv" per ADAT von der Raydat versorgt werden, das hat am Rechner nix zu suchen.
Teurer Spaß übrigens als Monitorcontroller...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben