octamic 2 HDSPe raydat Babyface syncprobleme..

  • Ersteller rocco_the_engine
  • Erstellt am
laut den HDSPe settings sind beide sync bei 48 kHz

Ändere das vernünftigerweise 44,1 solange Du keine Filmmusik machst. Sonst wirst Du Dich irgendwann drüber ärgern - Projekt umschalten, falsche Samplerte etc.

Normalerweise müssten die Logic Input-Slots eine ganze Menge Eingänge anbieten (für jeden Adat-Anschluss 8 Stück - egal ob was dran hängt oder nicht. ) - also musst DU nur die passenden finden ;)

Clemens
 
..also wäre es notwendig das babyface komplett zu deinstallieren und dann nur über adat mit der rayDAt
zu verbinden...?

ich bin dir übrigens zu großem dank verpflichtet das du dich der ganzen sache hier annimmst und meine fragen beantwortest :)

top
oki
 
..also wäre es notwendig das babyface komplett zu deinstallieren und dann nur über adat mit der rayDAt
zu verbinden...?

Wieso jetzt dieses? Normal kann Logic Aus- und Eingangsinterface unabhängig voneinander handhaben. Insofern kannst Du das ja lassen.

Gehe es doch mal Schritt für Schritt systematisch durch.
1. Babyface am Ausgang. Test: Loop vorhören - hör ich was? - ja - gut - weiter.
2. HDSPe als Eingang auswählen. Werden die Eingänge korrekt angezeigt? Ja - gut - weiter.
3. 1. Octamic anschliessen. Einstellungen wie oben besprochen. Spur anlegen, Eingang auswählen, Input-Monitoring anschalten, kommt was? Ja = gut/weiter - Nein = Einstellungen kontrollieren, Total-Mix öffnen, Pegel suchen, Kananummer feststellen usw.
Irgendwann klappts dann mit einem Octamic+ Raydat+Babyface.
Dann kommt:
4. 2. Octamic anschliessen - Prozedere wie unter 3.

Clemens
 
Nehme ich an; teilweise lassen sich RME-Karten ja stacken, mW aber nur baugleiche (zB mehrere Multifaces). Dann hat man Zugriff auf ein gemeinsames Totalmix. Wird bei dir nicht so sein.
EDIT: Clemens war schneller, ich nehme an er hat recht. Ich hab noch nie mit so einem Setup rumgewurschtelt.
Wie gesagt der Sinn des Babyface in deinem Setup erschließt sich mir nicht... Die Raydat hat DA-Wandler und ein externer Poti zum Regeln der LS kostet 50,-...

Das Babyface kannst du vorkonfigurieren, die Einstellungen im Totalmix und den Settings speichern und dann soltte das auch autark laufen (also nur per ADAT verbunden). Aber ehrlich, ich würds wg. Nutzlosigkeit zurückgeben... Für die Kohle kriegst du doch schon nen echt soliden Monitorcontroller...
ZB nen TC BMC2, samt gutem Wandler.

BTW: in welchem Laden warst du, was hast du dem Verkäufer für Anforderungen genannt und was hat er genau geantwortet?
Ich weiß schon, warum ich zu sowas schon seit etlichen Jahren nicht mehr gehe... Mein Mitleid für den lokalen Einzelhandel hält sich(auch auf Grund solcher Storys) in Grenzen. Kisten verschieben kann ich auch...


ich bin dir übrigens zu großem dank verpflichtet das du dich der ganzen sache hier annimmst und meine fragen beantwortest Lächeln
Dafür gibts ja hier den "danke" Button... :)
 
Die Raydat hat DA-Wandler

Bist Du sicher? Ich finde bei RME gerade keine Hinweise darauf.

Trotzdem sollte das in Logic eigentlich wurscht sein - für die oben angedeutete Anwendung wäre es auch nur interessant, wenn Hardware-Monitoring mit ins Spiel kommt.

Im Moment verstehe ich das Problem eher so, dass Rocco nicht genau weiss, wie er an seine Eingänge kommt. Die sollte er aber unabhängig von Babyface ja oder nein finden können.

Clemens
 
Bist Du sicher? Ich finde bei RME gerade keine Hinweise darauf.
Oh, hab mich geirrt, so wies aussieht. Hab die Karte verwechselt...

Trotzdem sollte das in Logic eigentlich wurscht sein - für die oben angedeutete Anwendung wäre es auch nur interessant, wenn Hardware-Monitoring mit ins Spiel kommt.
Von Logic hab ich auch keinen Schimmer, wenn Clemens also was sagt, bitte glauben. :)


Im Moment verstehe ich das Problem eher so, dass Rocco nicht genau weiss, wie er an seine Eingänge kommt. Die sollte er aber unabhängig von Babyface ja oder nein finden können.
Deswegen ja mein Einwand, daß die Raydat vom BF "blockiert" wird...
Aber alles nur theoretische Überlegungen...
 
Deswegen ja mein Einwand, daß die Raydat vom BF "blockiert" wird...

Sollte eigentlich nicht - Logic (ab v9) bietet den Komfort unterschiedliche Treiber/Hardware für Ein- und Ausgang einzustellen.

Clemens
 
Die Raydat hat DA-Wandler

Bist Du sicher? Ich finde bei RME gerade keine Hinweise darauf.

Trotzdem sollte das in Logic eigentlich wurscht sein - für die oben angedeutete Anwendung wäre es auch nur interessant, wenn Hardware-Monitoring mit ins Spiel kommt.

Im Moment verstehe ich das Problem eher so, dass Rocco nicht genau weiss, wie er an seine Eingänge kommt. Die sollte er aber unabhängig von Babyface ja oder nein finden können.

Clemens

..eben...raus geht was über das babyface...habe eine alte session in logic geladen und da kam auch was raus...nur finde ich wie gesagt die eingänge der octamics nicht...werde mal den von dir vorgeschlagenen ablauf ausprobieren...

was das babyface als controller angeht... von den wandlern und der flexibelen einsatzmöglichkeit her war das in dem preissegment auf jedenfall die beste lösung...bei allem anderen bewegen wir uns im bereich von 1000+ und das macht für dieses setup noch keinen sinn...oder besser gesagt den geldbeutel zu leer.
so haben wir die möglichkeit sehr flexibel und auch außer haus und je nach bedarf etwas recorden zu können.
wie gesagt...das ist das startersetup..die upgradeliste ist lang und muss erstmal erwirtschaftet werden ;-) und sachen von rme sind relativ preisstabil was den wiederverkaufswert angeht...warten wir mal ab was das jahr so bringt :)
 
Die letzte Logicversion an der ich meine Finger hatte war wohl die 5er... ;)

@rocco: deine Basis ist solide, keine Frage. Damit lässt sich arbeiten...
Wenn du das BF auch anderweitig nutzt, machts natürlich Sinn.

Kommen den Signale an im Totalmix? Da siehst du dann auch welche ADAT-Ins mit Signalen beschickt werden. Wenn ja, hast du wohl nur ein Konfig. Problem in Logic. Da kann dir dann nur Clemens helfen...
 
nope...im totalmix kommt auch nix an...aber ich teste noch... ;-)
 
Mmmh, sicher, das die raydat von deinem Mac erkannt wird?
Hast du mal testweise einen OM ans BF gehängt?
 
Mmmh, sicher, das die raydat von deinem Mac erkannt wird?
Das findet man schnell raus:

"Alt-Click" in der Systemleiste auf das Lautsprechersymbol -> da werden alle verfügbaren Audiogeräte (zum Umschalten) angeboten - wenn Raydat dabei ist ist alles gut, wenn nicht ...

Aber würde dann die TotalMix überhaupt eine Mixeransicht zeigen? Meine Saffire-Software zeigt dann nur groß "No Hardware connected".

Clemens
 
...da kütt nix... ich werd weich
smil47eddbf734a1f.gif
...!!!


karte ist erkannt und auch im system...wenn ich über systemeinstellungen --> ton --> ausgabe/eingabe klicke zeigt er mir bei der rayDAT an das dieses gerät über keine aus/eingabesteuerung verfügt...
smil451c757f8273e.gif
 
..die lösung des problems ist mit sicherheit superduperübereinfach... ;-)
am octamic liegt ein signal an eingang 1 an... micro und ich klopf drauf rum...pegel wird angezeigt...nur nirgendwo anders kütt et russ...
samples und loops in logic angespielt werden über die babyface an die boxen rausgegeben...hmmm...vielleicht ruf ich morgen doch mal den support an...sofern das heute nicht klappt...irgendwann is ja auch mal gut :)
 
am octamic liegt ein signal an eingang 1 an... micro und ich klopf drauf rum...pegel wird angezeigt...nur nirgendwo anders kütt et russ...

Ganz systematisch:
- Logic aus.
- Babyface abklemmen.
- Nur die TotalMix vom Raydat öffnen.
- Einstellungen bei der Raydat kontrollieren: - Sync Extern/Adat. (Macht man das in der Total-Mix oder in einem andern Utility- keine Ahnung)
- Eingangskanäle beobachten - tut sich was?
- Einstellungen am Octamic anpassen?
- Samplerates Raydat und Octamic vergleichen, die müssen beide gleich sein
- jetzt sollte aber ein Ausschlag kommen

Clemens
 
...so schauts aus...babyface is raus aus der nummer... ;-)
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    86 KB · Aufrufe: 98
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 109
Ein kleiner Tip zum Thema Bildschirmfotos am Mac:

Man braucht dafür keinen Fotoapparat. Die Tastenkombination "CMD-Shift-3" macht ein Foto vom Bildschirm und speichert es auf dem Desktop. "CMD-Shift-4" stellt ein Fadenkreuz zur Verfügung, mit dem man den Bereich des Fotos auswählen kann.

Auf Deinem Mixer-Foto kann ich fast nix erkennen.

Ich sehe nur, dass in der oberen Reihe alle Fader runtergezogen sind. Ändert das was wenn man die hochzieht?

Dann ist da eine Reihe mit Buttons, auf den "In XY" steht - da wählt man vermutlich die EIngänge aus.
Sind im Mixer In 1 bis In 8 vertreten?

Nach meinem logischen Grundverständnis müssten - da das Octamic am ADAT 1 hängt die Eingänge 1 bis 8 zuständig sein ...

Clemens
 
im TM sind momentan nur die Inputs interessant. Da zeigst du nicht alle auf dem Foto, der Input an dem ein analoggerät anliegt zeigt dir auch einen Pegel von größer als unendlich...
Hast du die Phantomspannung am OM eingeschaltet? ;)

Mach doch einfach screenshots, da erkennt was und es ist alles drauf... ;)
 
Ich sehe nur, dass in der oberen Reihe alle Fader runtergezogen sind. Ändert das was wenn man die hochzieht?
Nein, der Inputpegel bleibt unverändert. Die Fader sind nur fürs Routing.
 
...der mac hängt nicht am netz ;-).. auch wenn alle fader hochgezogen sind kütt nix...leider..danke für deine geduld und tips... ;-)
phantompower für das mikro is auch an(ecm8000)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben