RME HDSP 9632 - Störgeräusche - HILFE!!

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Freunde,

vorweg mein Euqipment:

- Asus P4T533-C Board
- P4 2,53GHz
- Ati Radeon 9000pro 128mb
- 2x 256mb RD-RAM PC-800,
- Samsung 160GB 7200rpm 8mb Cache
- Seagate 120GB 7200rpm 8mb Cache
- [p=166]RME HDSP 9632[/p] + RME AI4S/192 Expansion Board


...der Rest ist erstmal nicht so wichtig.

Folgendes Problem:

Vor nicht zu langer Zeit habe ich festgestellt, dass ich auf den Kanälen wo ich meine Yamaha 9000pro angeschlossen habe, extreme Störgeräusche zu hören sind, welche auch mit dem Motif ES 8 nicht verschwinden. Angeschlossen sind die Geräte am Expansion board. Dabei fällt auf, dass im RME Mixer die Eingansimpedanz ständig schwankt und auf allen 4 Inputs verschieden groß ist. Komischerweise schwankt die Impedanz auch wenn ich ein Fenster mit der Maus festhalte und hinundher bewege!!

Die Störgeräusche lassen sich etwa so beschreiben:

- man hört ein gleichmäßiges summen
- man hört jegliche Arbeitsgeräusche des Rechners (Festplattenzugriffe, Scrolls auf Internetseiten, einfach alles!!!)

Hier ein [g=114]Mp3[/g] -> MP3

Das Geräusch ist wirklich nerventötend und ist natürlich auch auf sämtlichen Aufnahmen zu hören!
Mit einem Kollegen zusammen habe ich versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden und folgendes bereits ausprobiert:

- Andere Steckdose gewählt, alle Geräte an die selbe Steckdose angeschlossen, Abstand zwirschen Rechner und Steckdose vergrößert
- Andere Line Kabel, Andere Inputs an der Expansion Card der RME
- Alle PCI Karten rausgenommen und einzeln wieder eingesteckt, Netzteil ausgetauscht, Grafikkarte ausgetauscht
- Expansionboard außerhalb des PC's in Funktion genommen um vielleicht Störeinflüsse von Board, CPU etc zu vermeiden
- Alles mögliche habe ich ausgetauscht und keine Lösung gefunden, die Störgeräusche sind noch da!


Wie bereits erwähnt, tritt es Problem sowohl bei der 9000pro als auch beim Motif auf. Einziges was mir noch einfällt ist, dass vielleicht ein Nachbar ein WLAN System hat, welches stark strahlt, oder vielleicht generell der Strom im Haus Probleme macht. Vielleicht ist aber auch die Karte einfach kaputt? Wie dem auch sei, wenn ich das Problem nicht bald gelöst bekomme, bin ich gezwungen auf ein neues System umzusteigen, undzwar sollte es etwas externes werden. Ich habe mir den i88x ins Auge gefasst, weil der in fast allen AMI Foren gelobt wird wegen seiner [g=60]Wandler[/g] und den guten Preamps. Fraglich ist ob sich der Umstieg lohnt, da ich eigentlich nicht so viele I/O brauche und sowieso schon nen Motif habe. (lohnt es sich dann Analog in den i88x zu gehen?)

Ich hoffe ihr habt n paar Tipps bezüglich der Störgeräusche. Vielleicht ist die RME einfach verflucht? :)

Vielen Dank für Antworten im Vorraus!

Gruss
Nik

P.S: Sorry für den langen Thread!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben