Störgeräusche auf Abhöre mit RME HDSP AIO

  • Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M

Martinus

Registriert
30.01.17
Beiträge
166
Reaktionen
4
Punkte
198
Hallo,
ich bin langsam echt am verzweifeln.

Als ich auf einen Core i7 mit Asus P6T geupdated habe, hatte ich so nervige Störgeräusche auf meinen Yamahas HS80Ms mit einer Delta 2496. Man hörte sie wenn ich meine Maus bewegte, oder Flash Filme (wie die Werbung oben auf recording.de) abgespielt wurden etc.

Hat man aber per Adapter Kopfhörer statt den Boxen angeschlossen (also an dieselben 2 Cinch OUTs), war alles perfekt.

Also schlussfolgerte ich daraus, dass es wohl irgendwas mit den unsymmetrischen Cinchs zu tun haben muss. Auch war die ASIO Latenz nicht grade toll mit der Delta, immer wieder Peaks etc.

Ich habe also eine RME HDSP AIO mit XLR OUT gekauft. Die ASIO Latenzen sind echt ein Traum, aber die Störgeräusche sind jetzt sogar noch deutlich schlimmer geworden (AUCH MIT KOPFHÖRERN). Es ist jetzt aber in erster Linie ein hohes Fiepen und nicht mehr so starkes rauschen und brummen. Aber es ist an sich deutlich schlimmer. Das normale "rauschen" der HS80Ms wenn man sie nur mit Stromkabel anmacht meine ich nicht, das stört mich nicht.

Ja. Ansonsten. Stromstecker umstöpseln, andre Steckdosen, andres Netzteil, dann 60 Euro teure Steckdosenleiste mit FIR und diesem ganzen Kram gekauft, auch nix gebracht.
Alles abgestöpselt was man nicht braucht. Auch nix geholfen.

Wenn ich Cubase aufmache, kommt ein Fiepen hinzu, wenn ich Ivory II lade, wird es noch extremer. Wenn ich Ivory II aber ausschalte, ist es wieder leiser.

Wenn ich aber die Onboardsoundkarte benutze, ist auf den Kopfhörern NICHTS zu hören und auf den Boxen nur ein sehr leises fiepen (ich hörs trotzdem). Wenn ich dann aber in Cubase von "Generic ASIO" auf "RME Hammerfall ASIO" stelle, ist das fiepen wieder sehr laut, obwohl die boxen ja nicht (!) an der RME sind !

Ich hoffe mir kann jemand helfen, langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.



Danke !
 
ich konnte jetzt nicht rauslesen ob du zwischen soundkarte und monitoren symmetrisch verkabelt hast.

symmetrische kabel sind xlr und stereoklinkenkabel. kann man auch kombinieren also xlr auf stereoklinke.

unsymmetrisch sind monoklinkenkabel und cinchkabel

...

sollte es symmetrisch verkabelt sein dann schau mal ob du die soundkarte so stecken kannst dass sie weit weg ist von graka und HDD's ist

hilft das auch nich dann bringt sowas manchmal auch abhilfe

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

wenn das auch nichts bringt dann wäre die letzte möglichkeit noch der versuch mit einer externen soundkarte via usb oder firewire.

viel glück.
 
selbst bei symmetrische Verkabelung koennen solche Stoergeraeusche verbleiben.
 
ich weiß.
besonders anfällig scheinen pci karten zu sein.

ich denke weil sie direkt im rechner eingebaut sind werden sie stärkeren emissionen ausgesetzt durch den rest an zeug der da rumwerkelt.

is aber jetzt nur spekulation.
 
Ja, es ist XLR zu XLR, also absolut symmetrisch.

Und dass es trotzdem zu Problemen kommen kann, weiss ich ja mittlerweile...

die Frage ist, wie man das wegbekommt ?
 
das kann am netzteil liegen

an der grafikkarte

an den festplatten

das kann einfach alles sein.

deswegen fallen mir nur noch diese sachen ein die du noch versuchen kannst.

sollte es symmetrisch verkabelt sein dann schau mal ob du die soundkarte so stecken kannst dass sie weit weg ist von graka und HDD's ist

hilft das auch nich dann bringt sowas manchmal auch abhilfe

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

wenn das auch nichts bringt dann wäre die letzte möglichkeit noch der versuch mit einer externen soundkarte via usb oder firewire.

viel glück.
 
auch bei USB.

Ich hab einen Quadcore Desktop, da sieht die Sache aussichtslos aus.
Da ich keine Hum Destroyer mag, musste ich auf eine Adat Loesung
ausweichen, keine Masseverbindung mehr zum Rechner.
 
externe usb oder firewire interfaces sind meiner erfahrung nach trotzdem weniger anfälliger.
weniger anfälliger heißt nicht garnicht anfällig ;)

ganz einfach nach dem motto:
pci karte raus usb interface rann und vielleicht ist das fiepen weg.

@ martinus
leih dir bei nem kumpel nen interface aus und versuch es einfach.
drüber quatschen obs jetzt stimmt oder nicht ändert auch nichts am gepfeife ;)
 
Also ich hab meinen Virus TI jetzt mal als Audiointerface genutzt, und dort ist es perfekt.

AAAABER ich habe da halt meine 20ms Latenz und mit der RME 1.7ms

mit 20ms Latenz lässt sich nicht vernünftig spielen.


Kann ja jetzt auch nicht die "Lösung" sein.
 
also bleibt noch der versuch mal einen anderen steckplatz zu versuchen und wenn das auch nicht geht dann versuchs mit einer DI-Box und wenn das auch nicht klappt dann werd die karte wieder los wenns mit ext. interface besser klappt.

ob nun 1,7ms 5ms oder 7ms latenz is doch nu echt wurst.

meins läuft beim einspielen bei 9ms und ich nehme da keine verzögerungen wahr.

wenn du bei 7ms welche gute usb interfaces locker schaffen schon störende verzögerungen wahrnehmen solltest meld ich dich bei "wetten dass" an :D
 
Also, ich hab extra keine Externe Lösung genommen um eben solche Latenzen fahren zu können.

Und JA !, ich merke deutlichst den unterschied von 2ms zu 6ms oder mehr.

Ich meine damit auch nicht so alle meine Entchen oder ne Synthline einspielen, sondern richtiges Spielen. Es ist nicht direkt, dass man es als Verzögerung wahr nimmt, aber die "Direktheit" des Anschlags ist besser je kürzer die Latenz.

Nur weil Du da keinen Unterschied merkst, heisst es nicht, dass das für jeden gilt.
 
wenn du ohne pci keine musik machen kannst weil du entgegen der trägheit des gehirns trotzdem so kleine latenzen als stöhrend wahrnimmst dann bleibt nur noch pc komponenten tauschen.

vorher aber trotzdem mal bei thomann die di-box bestellen und notfalls wieder zurückschicken.


beginnen würde ich mit dem netzteil

dann graka

dann mobo


mehr fällt mir nicht mehr ein was du noch checken könntest.
 
USV benutzen oder Trenntrafo
 
Black_Bender schrieb:
ich weiß.
besonders anfällig scheinen pci karten zu sein.

ich denke weil sie direkt im rechner eingebaut sind werden sie stärkeren emissionen ausgesetzt durch den rest an zeug der da rumwerkelt.

is aber jetzt nur spekulation.

Ein ext. [g=60]Wandler[/g] ist per Def. weniger anfällig für solche Störungen.
Daher sind bei PCI KArten Breakout Boxen zu bevorzugen.
Meine Erfahrung jedenfalls.

lg
Andi

PS: Bei RME also die Multiface.
 
Ok, also:

Ich habe jetzt Netzteil ebenfalls ausgetauscht und alles mögliche geupdatet.

Dabei hat sich herausgestellt, das meine "alte" Karte Delta 2496, einen Wackelkontakt an den OUT Buchsen hatte (vom vielen Wechseln Phones/Boxen), jetzt wo ich es wieder festgelötet habe, ist sie mucksmäuschen still !

Trotzdem wäre mir die RME wegen den Latenzen lieber.

Jedenfalls folgendes...

selbst wenn ich meine Kopfhörer an der Delta 2496 habe, und in Cubase 6 auf RME Hammerfall ASIO stelle, höre ich störgeräusche. Also sozusagen das "aktivieren" der RME Hammerfall lässt die Delta dieselben Geräusche machen.


Langsam glaube ich, dass es an der RME liegt.


Sonst noch einer ne Idee ?
 
Ok, ich hab mich mit RME in Verbindung gesetzt.

Es ist eindeutig ein Fehler an der Karte.

Wollte ich nur mal hier so "da lassen".
 
kannst du mir mal den link schicken?

hab ca. das gleiche problem
 
geh ins RME Forum und such da nach "AIO noise" ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben