Welches Interface für niedrige Latenz + symm. Outs ?

  • Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M

Martinus

Registriert
30.01.17
Beiträge
166
Reaktionen
4
Punkte
198
Hallo,
ich hab derzeit eine 2496 Delta von M-Audio... mittlerweile mit Abstand das schwächste Glied in meiner Equipment Kette.

Was mich in erster Linie zum kauf eines neuen Interface bewegt ist, dass ich Störgeräusche durch meine minderwertige unsymm. Cinch Verkabelung habe zu meinen HS80M.

Ich brauche also auf jeden Fall eine Karte, die symm. ist. sodass ich dann in die XLR eingänge meiner HS80M gehen kann.

Ansonsten:
Ich spiele sehr viel Ivory II auf meinem Rechner, eine geringe Latenz (128 oder 64 samples) ist daher sehr wichtig, also so kurze ASIO Dropouts nerven z.b. total.


Ich bin eigtl. der Typ der lieber einmal teuer kauft und dann glücklich ist, daher ist der Preis für mich nicht absolut fest, aber wenn es auch was günstiges tut, bin ich auch glücklich.
Über 500 sollten es aber lieber nicht werden.

Ich habe selber nun viel bei Thomann durchgeschaut, und 2 Favortien, allerdings hab ich da paar Fragen:

https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm
Die RME HDSP 9632 + XLR Breakout... wär das was für mich ?
Das wären 400 Euro... was kann ich mit dem Ding noch machen ?
Und wie sehen 16 Midi channel aus wenn nur 1 Midi I/O dran ist ?

Und eine Echo Audiofire 2 oder 4.
Hat man irgendwelche nachteile durch FW statt PCI(e) ?

Und die HDSP AIo
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm

Ist das die PCIe Variante oder wie ?
Grade bei RME peil ich nicht so durch, was wofür ist.


Danke
 
Ganz klar Apogee Duet!

btw: Die Anzahl der Kanäle hat nichts mit der Anzahl der Ein- und Ausgänge zu tun. ;-) Sind immer 16...
 
Bei RME ist HDSPe die neue Serie mit PCIe Bus.
Schau dir den Funktionsumfang an, obs passt. Der Bus lässt dann einen höheren Datendurchsatz zu. Ob das bei wenigen I/O so nötig ist sei dahingestellt ;)
16 Midi channels können über ein Kabel übertragen werden. Hast du ein Keyboard das verschiedene Melodien auf versch. Channels ausgeben kann, so kannst du diese dann auf versch. Spuren aufnehmen. Über ein Kabel.

Was können die noch? ADAT usw.; sind also erweiterbar.
Die Treiber sind bei RME wirklich ganz nett. Ich mag vor allem die Routingsoftware Totalmix und DigiCheck. Damit hast du z.B. ein schönes Analysetool zum Einpegelen oder Mischen.
 
Und wie sehen 16 Midi channel aus wenn nur 1 Midi I/O dran ist ?

Das Midi nur Steuerdaten sind (Keybaordanschläge, Lautstärkeregelung etc.) bringt man das in einem Kabel unter. Die Kanalinformation ist ein Datenbyte einer einzelnen Midinachricht. Das Midiprotokoll sieht immer pro Verbindung (=Kabel) 16 Kanäle vor.


Hat man irgendwelche nachteile durch FW statt PCI(e) ?

Die Geschwindigkeitsrangfolge ist PCI(e), Firewire, USB.
Wenn klar ist, dass der Rechner stationär bleibt, ist also PCI(e) erste Wahl. Firewire ist flexibler aber nicht ganz so schnell.

Clemens
 
Infos von RME zur HDSP AIo


Unterschiede zur HDSP 9632PCI-Express-Interface
S/PDIF und AES/EBU I/O
gleichzeitig nutzbar
Nochmals verbesserte Latenzen
unabhängiger Monitorausgang mit eigenem D/A-Wandler
direkte Unterstützung HDSP TCO
 
Ist zwar nur eine Idee, ich könnte mir aber vorstellen, dass RME für PCI und PCIe demnächst auch Geräte mit Totalmix-FX rausbringt!
 
Ja, die Apogee wäre perfekt für mich, leider halt nur für mac...


Ok, dann wird es wohl eine interne RME .

Nur welche :)


Also die hier wäre PCI + Breakoutkabel XLR für ~ 400 Euro:
https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm

Jetzt ist PCI, ja nicht unbedingt so zukunftssicher wie PCI-Express.

https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm
Das wäre dann also sozusagen die PCI-E Variante, bei der ich dann ebenfalls das Breakput Kabel (das selbe ?!?!?) mitkaufen müsste, richtig !?!?

Würde dann der Aufpreis von 200 Euro wirklich was bringen ausser dass der Steckplatz ander sist ?!?!?!
 
Würde dann der Aufpreis von 200 Euro wirklich was bringen ausser dass der Steckplatz ander sist ?!?!?!
Ist nicht leicht zu beantworten.

Die Frage ist eben, wie lange noch PCI auf die Mainbords gebaut wird!
 
Aber bei der RME HDSPe AIO, brauch ich dann dasselbe XLR Breakoutkabel ???
 
RME ist gut, garantiert aber noch lange keine kleine Latenz. Dazu muss Dein Rechner auch entsprechend optimiert sein.
 
Und was heisst "entsprechend" optimiert ?
 
Und was heisst "entsprechend" optimiert ?
Lass Dich nicht irritieren. Ein normaler Rechner im 500 Euro Segment ist "entsprechend optimiert".
Wenn Du jetzt doch verunsichert bist, gib kurz die technischen Daten an.
 
Achso...

nein, hardwaremässig bin ich "optimiert" ;)

Core i7 920 + Asus P6T + 12GB Ram


Dachte, da gäbe es noch irgendwelche softwaretricks.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben