Cubase 5, Master clippt nicht, RME HDSP 9632 schon...

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo liebe [g=539]Cubase[/g] Nutzer,

ich beschreibe mal kurz mein Problem.

Ganz kurz [g=539]CUBASE[/g] clippt lange noch nicht, aber der Out 1/ Out 2 im Totalmix der HDSP 9632 von RME.

Im RME Settings Dialog hab ich bei Outputlevel +4dBu (zur Auswahl stehen Hi [g=105]Gain[/g], +4dBu und -10dBv). Den Main Mix hab ich in [g=539]Cubase[/g] auf Analog 1 und Analog 2 meiner RME Karte geroutet.

Schaut euch die Bilder einfach an:


Bild "vorher":

Mixerfader: Bassdrum aus Halion One, EQt und komprimiert, Fader auf 0dB, Effektiv -3,8 (Anzeige unten)
Masterfader: 0dB. effektiv -0,5 , CLIPPT NICHT
TOTALMIX: Out1 und Out2 Clippen total, nur leichtes [g=99]Clipping[/g] hörbar.



Bild "nachregeln":
Mixerfader: gleich wie oben
Masterfader: nachgeregelt, das die RME nicht Clippt. Hab den Fader bei -5,46
TOTALMIX: bei dem Masterfaderwert Clippt die RME nicht mehr.


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre echt super.
Vlg kraimor
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 251
  • nachregeln.jpg
    nachregeln.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 236
Das ändert leider gar nix.

Is ja nur die Ausgangslautstärke.

Wenn ich die Lautstärke so aufdrehe wie bei dir pustets mir das Trommelfell weg. :)
 
kann es sein das du aktive monitorboxen hast und keinen [g=226]monitor[/g] controller!? falls ja ist es normal das du die regler so weit runter ziehen musst.

zum clippen, welches betriebssystem hast du!?
es könnte ein treberproblem sein...hast du die aktuellsten treiber drauf!?
karte geflasht!?

mfg
Torn
 
Betriebssystem is Windows XP Professional SP2

Geflasht hab ich die RME vor 2 Wochen.

Als [g=226]Monitor[/g] hab ich die ADAM a-7 also aktiv.


Hab mal mit Ari im Chat diskutiert, er meinte die RME dürfte auch dann nur Clippen wenn mein [g=539]Cubase[/g] clippt.


Lg kraimor
 
kraimor schrieb:
Betriebssystem is Windows XP Professional SP2

Geflasht hab ich die RME vor 2 Wochen.

Als [g=226]Monitor[/g] hab ich die ADAM a-7 also aktiv.

Hab mal mit Ari im Chat diskutiert, er meinte die RME dürfte auch dann nur Clippen wenn mein [g=539]Cubase[/g] clippt.

Lg kraimor

ja, aber du sagst ja das in [g=539]cubase[/g] nix clipt, also muss es was anderes sein...

ein ähnliches problem hatte ich auch mal.

bei mir war das so, auch wenn mein signal in [g=539]cubase[/g] nicht geclippt
hat hat der RME Mixer [g=99]clipping[/g] angezeigt. das problem war der treiber und winamp (tool zum abspielen von mp3 dateien,falls du es net kennst)

wenn ich dei abspiel lautstärke vom winamp auf 100% hatte, wurde [g=99]clipping[/g] angezeigt, obwohl winamp nciht geöffnet hat. habe ich die lautstärke auf 90% reduziert und die einstellung gespiechert, war das cliping weg.
klingt total seltsam ich weis...

das problem ist weg seit ich vindows vista benutze.

mfg
Torn
 
Dein Problem liegt wahrscheinlich darann das du sowohl den master out, unter ausgänge und den Studio out auf den gleichen physischen ausgang schickst.
Also problem von [g=539]Cubase[/g] her.
Standard belegung F4. Den Stereo master (Ausgänge - Register) [g=183]bus[/g] ins nirvana schicken und den Studio ausgang (Studio - register) auf die Monitore.

mfg Alex
 
Master ins Nirvana schicken??? :huh:
Wieso das denn???

Das ist der übliche Hauptausgang bei ziemlich allen Usern.

Ari
 
Ok schlecht formuliert.
Also wenn ihr nicht den Controlroom ausgang nutzt, Controlroom ausschalten.
Dann den Hauptausgang auf als einzelne auf deinen Ausgang. Sieht auf jedenfall aus als ob der da doppelt oder 3 fach drauffährt.

Würde aber immer den Controlroom nutzen.
1. Mono switch
2. Dim Switch.
3. Listen (Solo in Context) Funktion
4. Ist alles über den Controller zu steuern den man nutzt. (gleichzeitig totalmix und cubase ansteuern ist mist)
 
Dankeschön für eure Hilfe.

Es lag tatsächlich daran. Dass das Main Out Signal (Register Ausgänge) und das Signal für die Monitore (Register Studio) überlagert waren.

Hab nun das Signal bei Ausgänge ins leere laufen lassen und nehm jetzt den Controllroom für die [g=226]Monitor[/g] her.

Vlg kraimor
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich gestern auch. Habs aber selber in Griff bekommen :)

@dragekonge: Weisst du zufällig, wie man der Listenfunktion einen Shortcut zuweist? Ich finde den Befehl nicht, und jedes Mal den Mixer öffnen, und auf das Icon klicken hab ich kein Bock.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben