RME HDSP 9632 - Probleme

N

NULL

Guest
Hallo Freunde,

ich habe mir für meinen Zweitrechner eine [p=166]RME HDSP 9632[/p] angeschafft, da ich ab und zu meine Tracks auf meinen Zweitrechner bearbeiten möchte und nicht immer im Studio sitzen kann.

Nun ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht, denn mein Zweitrechner ist ein Internet- & Arbeitsrechner. Ich hatte die Onboard-Soundkarte (ASUS P4C800E Del) abgeschaltet. Nun hatte ich den Rat befolgt, dass die Systemklänge ausgeschaltet werden, was ich schon absolut schlecht finde. Noch schlimmer ist es, das mein Winamp laufend Probleme macht, indem es bei jeder Fensterbewegung usw. kurz ausfällt, oder beim abschalten von Winamp kurz nachläuft.

Die RME einzubauen war Krampf genug, da die Karte sich nicht in den Slot einschieben liess, bevor ich mit Spezialwerkzeug die Kartenhalterung ab- und nach dem Einbau anschrauben musste. Die RME Soundkarte hatte 420,- Euro gekostet. RME Rät dazu, das ich mir noch eine Soundkarte kaufe. Das kann doch wohl nicht sein oder?

An meinem Musikrechner habe ich eine Motu 24 I/O mit PCI 424 Karte. Gut, die Systemklänge hatte ich vorsichtshalber abgeschaltet, obwohl es nie Probleme gab. Aber das andere Programme in Mitleidenschaft gezogen werden, hatte ich noch nicht erlebt.

Was kann ich tun, damit Winamp ohne Ausfälle beim Arbeiten nebenher läuft?

Gruß Subground
 
Hi

Tu einfach das, was RME empfiehlt: Bau 'ne 2. Karte ein oder aktiviere den Onboard Sound als Windows Standard Wiedergabegerät. Dann läuft die Karte absolut rund und ohne Probleme.

Das Probleme ist nicht, dass die Karte Mist ist, sondern dass sie eine Profikarte ist. Windows besitzt aber Systemsounds, die teilweise nur mit 22kHz gesamplet wurden (das stammt wohl noch aus der seeligen Windows 95 Zeit... ;)). Und diese Sounds kann die RME nicht wiedergeben, da sie erst bei 44,1kHz anfängt. So oder so ähnlich hab ich das mal auf der RME Website gelesen. Also: nicht schimpfen, die Karte ist schon okay...

Aber in der Tat, ich war da auch etwas irritiert, denn das mit der 2. Karte kann man auch ruhig mal auf die Verpackung bzw. für alle gut lesbar auf der Website schreiben.

Gruß
Mike
 
Das Problem hatte ich in aehnlicher Weise auch. Ich denke das Du ein anderes Output-Modul aktivieren musst und eventuell die Buffer-Einstellungen veraendern solltest.
KEIN "directsound" benutzen sondern "waveoutput". Einziger Nachteil: Wenn Du z.B. DJ-Mixes hoerst, gibts kleine "Brueche" zwischen den Tracks, was bei Direct Sound und Onboard-Karte nicht der Fall ist. Aber auch das laesst sich beheben: Gehe waerend Du (idealerweise) eine CD mit "uebergangslosen" Tracks hoerst in die Konfiguration des waveoutpout (Registrierkarte "Buffer") und guck Dir den Wert "latency" an. Stelle den "Buffer ahead.."-Regler auf die hoehe des Werts, dann sollte es klappen.
Cheers,
s0mak

Vielleicht bin ich ja Konservativ, aber:
System-Sounds braucht kein Mensch und ein "Sound-Rechner" schon gar nicht, oder liege ich da falsch? ; )
 
Hallo,

Danke ersteinmal für alle Antworten.

Nun, ich höre während ich Arbeite eben gern mit Winamp und das mehrere Stunden am Tag.
Für die Emails usw. hatte ich bisher am Zweitrechner die Systemklänge an.
Irgendwo ist es schon ärgerlich, wenn man eine etwas teurere Soundkarte benutzt und nichts hört (ausser wenn ich mal Tracks nachbearbeite).

Ich habe schon viele Soundkarten gehabt, aber mit der RME vergeht einem ja alles. Das mit dem Mixen usw. ist alles einwandfrei, aber ich mache das nur wenige Stunden in der Woche - im gegensatz zu Winamp, das ich bestimmt 30-40 Stunden in der Woche höre.

Ein Sound-Rechner ist das hier ja nicht, denn mit dem Zweitrechner arbeite ich ja und gehe ins Internet und das mache ich mit meinem Musikrechner nicht. Nur will ich beim Mixen nicht immer im Studio hängen, weil ich nebenher auch noch arbeiten muss. Deshalb sollte die RME für diese Fälle da sein. Aber wenn man stundenlange Recherchen macht und Preise kalkuliert und zwischen den Fenstern hin und herschalten muss und der Winampplayer laufend ausfällt, dann ist das mehr als lästig.

Gut, ich werde mal ein Backup vom System machen und die Onboardkarte aktivieren. Vielleicht bringt es was...

Vielen Dank & Gruß

Subground
 
also mal ein kleiner Vergleich:

ein hobbygrafiker kauft sich eine grafikkarte mit formidabler bildqualität und dergleichen und beschwert sich dann, dass die karte sein spiel xy nicht ordentlich darstellen kann.

die rme ist eine recording-karte, keine multimedia karte... du kannst ja wie schon gesagt wurde die onboard-karte verwenden oder irgendeine billigsdorfer karte... die rme wird bei mir am [g=18]mac[/g] nur für recording verwendet, ansonsten einfach boxen an die interne soundkarte.

lg
flox
 
Hallo s0mak,

hat geholfen. Super!
Ich habe einfach wie beschrieben von Direct-Sound nach dem Wave umgeschaltet und dann lief es ohne Probleme.

Die Onboard Karte habe ich noch nicht angeschaltet, da sich ja "Systembeep" bei Ereignissen Meldet.

Also Danke für den Tipp!

Gruß Subground
 
Hallo,

ja, ich weiß, dass es eine Recordingkarte ist und weil die auch "so gut" ist, habe ich mir die auch gekauft. Dummerweise will ich neben dem „Nachbearbeiten“ - was ich selten am Zweitrechner tue, nebenher nur ein wenig [g=114]MP3[/g] Musik mit Winamp problemlos hören, das geht jetzt auch. Die RME ist für mich nicht das Maß aller Dinge. Dafür ist die mir in der Grundversion zu popelig.

Gruß Subground
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben