RME HDSP 9632 PCI Karte / Anschlüsse erweitern

  • Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Registriert
26.04.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo,

ich würde gerne meine HDSP 9632 PCI Karte erweitern.
Derzeit verfüge ich ja nur über zwei Ein- und Ausgänge via Breakout-Kabel, würde aber gerne mit mehreren Kanälen arbeiten. Mit welchem RME Produkt kann ich meine PCI Karte erweitern, ohne mir nochmal eine komplette Soundkarte zulegen zu müssen bzw wie erfolgt die Verbindung beider
Komponenten?

Wäre ich mit dem Multiface hierfür richtig? Ist es egal ob I oder II und benötige ich noch irgendwelche extras für die Verbindung von PCI-Karte und Multiface?

Gibt es eine Lösung das Multiface sowohl mit PC, als auch Macbook (Laptop) zu verwenden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Chris
 
Es gibt so einige EXP-Boards für die 9632, schau mal hier:

http://www.rme-audio.de/en_products_hdsp_expansion_boards.php

Was genau Du brauchst hast Du ja leider nicht verraten.
Ein Multiface ist auf jeden Fall keine Erweiterung sondern ein eigenständiges
Audio-Interface, entweder als Firewire oder eben (beim MK I ) als dediziertes
Audiowire mit extra PCI oder PCMIA Karte.

Wenn Du Ein/Ausgänge brauchst, erweitere einfach mit [g=131]ADAT[/g] Wandlern.
Einer davon ist bei der 9632 ja schon an Bord.
Das wäre schon mal 8 rein und raus.
Von Behringer gibts da ja ganz günstig (und sogar einigermassen akzeptiert) den ADA8000.
 
funkdaddy schrieb:
Wäre ich mit dem Multiface hierfür richtig? Ist es egal ob I oder II und benötige ich noch irgendwelche extras für die Verbindung von PCI-Karte und Multiface?
Wie schon beschrieben kannst du die 9632 via [g=131]ADAT[/g] oder PC Slot Karten erweitern. Du brauchst kein Multiface wenn du nicht mehr als 8 Spuren parallel aufnehmen möchtst (Multiface kann 16 incl. [g=131]ADAT[/g])
Multiface 1 zum Multiface 2 gibt es kaum Unterschiede, V2 ist die Weiterentwicklung.
Multiface funktioniert nicht ohne PCI oder Cardbus Karte, [g=60]Wandler[/g] und Karte brauchst du immer in einer Kombi!
Alternative dazu wäre das Fireface, das braucht keine Karten, nur einen freien Firewire Port am Rechner.
Wenn du ein MF1 oder 2 im Laptop betreiben möchtest, kannst du dir die HDSP Cardbus oder Cardbus Express zulegen.
 
Weitere günstige Wandleralternative, wenn du keine oder nicht so viele Preamps brauchst: Marian Adcon - hat 2 Preamps vorne und 8 Line-ins hinten (wobei die ersten 2 Line-ins dieselben Kanäle belegen wie die Preamps - man hat also die Wahl, ob man die Preamps benutzen will oder nicht) 8 Lineouts hat er natürlich auch.

Benutze selbst einen in genau der Kombination und bin zufrieden.

mfg,
Mirko
 
Uuups da hab' ich wohl Multiface und Fireface ein wenig durcheinandergekegelt.
Dank für die Klarstellung Popsta.
 
Vielen Dank!
Die Expansion Boards kannte ich gar nicht - ist "eigentlich" genau dass was ich meinte.
Bräuchte generell einfach nur zB 4 mehr Ein-/Ausgänge zum aufnehmen bzw einschleifen analoger Geräte (für sends/returns via [g=539]Cubase[/g]).

Allerdings nehmen die Expansion Boards ja sichtlich 2 oder mehr PCI Slots in Anspruch und ich glaube soviel Platz gibt es bei mir im Rechner gar nicht mehr. Eine externe expansion gibt es somit also gar nicht?

Würdet Ihr mir somit gleich zu Multiface raten für eine externe Lösung?
 
Nein, keine PCI Slots, die werden mit einer Art Flachkabel direkt an die bestehende Hammerfall angeklemmt und belegen einen Slot im Rechnergehäuse, PCI frei sozusagen.

Guck mal direkt bei RME auf der Seite.

Ich würde an deiner stelle ne Erweiterung via [g=131]Adat[/g] in Betracht ziehen. womöglich sogar ne Standalone Lösung.

Theoretisch könntest du soagr sowas nehmen, auch wenn´s nun nicht RME ist:

http://www.motu.com/products/motuaudio/8pre/

An der RME als zusätzliche [g=60]Wandler[/g] betrieben und über ADAT angeklemmt. Am [g=18]MAC[/g] dann eben als alleiniges Interface.

Von RME wird die Lösung dann eben teurer.

Benötigst du denn komplette PreAmps oder reichen Line In´s?
 
funkdaddy schrieb:
Würdet Ihr mir somit gleich zu Multiface raten für eine externe Lösung?

Im Gegensatz zum MF1 kann das MF2 als reiner [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] genutzt werden. In dem Fall wird keine PCI oder Cardbus HDSP Karte benötigt. Du kannst das MF2 also via ADAT an deine 9632 anschließen und hast dann 8 analoge I/O. In dem Fall ist das MF2 aber nicht mehr erweiterbar über [g=131]ADAT[/g]. Außerdem benötigt das MF2 dann ein externes Netzteil.
 
Danke nochmal.
Das klügste wäre dann wohl doch, sich gleich ein Multiface zuzulegen, denn preislich wird es so oder so ein wenig teuer.

Qualitativ gibt es aber bei MF I oder MF II keine Unterschiede, oder?
Denn ein preisgünstigeres (evtl auch gebrauchtes) MF I sollte es ja auch tun.
 
funkdaddy schrieb:
Gibt es eine Lösung das Multiface sowohl mit PC, als auch Macbook (Laptop) zu verwenden?
... am MacBook nicht, da das keinen Cardbus Anschluss hat. Dafür bräuchtest du ein MacBook Pro! Das hat einen Cardbus Slot und kannst es somit im MacBook Pro und auf dem PC (über deine 9632) benutzen.
 
funkdaddy schrieb:
Qualitativ gibt es aber bei MF I oder MF II keine Unterschiede, oder?
Denn ein preisgünstigeres (evtl auch gebrauchtes) MF I sollte es ja auch tun.

... der Unterschied ist sehr gering, und das MF1 ist (bis auf die Tatsache, das es nicht als Stand Allone [g=60]Wandler[/g] benutzt werden kann) noch lange nicht veraltet ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
G
Antworten
42
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben