RME HDSP 9632 "knistert" bei wiedergabe

Rear

Rear

Registriert
30.06.07
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
477
Hey!

ich habe ein problem mit meiner rme!

sie "knistert" unregelmäßig bei wiedergabe von sounds/songs...

habt ihr eine ahnung woher das kommen könnte?

(es ist song-/soundunabhängig...)

mfg
 
mohoin....

gleiche problem hab ich grad auch mit meinem multiface. mir wurde von RME nahegelegt das Gerät einzuschicken.

Gruß der Benny
 
Darf man auch noch raten, womit Du Deine "Sounds/Songs" abspielst?
Mit dem Windows Mediaplayer? Winamp?
Oder mit einem [g=70]Sequencer[/g] wie Logic, [g=539]Cubase[/g], Sonar FruityLoops,Samplitude??
Und sind in diesem [g=70]Sequencer[/g] gerade auch noch unendlich
viele Plugins und virtuelle Instrumente geladen?

Na, egal!

Erhöhe die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße!
256 Samples sind ein guter Wert.
Das schafft jeder moderne Computer.
Wo und wie: Dafür gibt es das 80-seitige Handbuch (PDF).
 
@ fmo:

habe es mit winamp, wmp und sequenzern probiert...
puffer ist auf 256 (war vorher auch schon so, also es ging vorher auch ohne probleme mit der gleichen größe)

und passiert bei jedem sound (also egal ob projekt, oder song oder [g=420]cd[/g] abspielen) (jedoch unregelmäßig, manchmal ist nichts zu hören, aber zZ eig immer)

mfg
 
hm, danke, aber es war nicht im poi modus...

ich werde jetzt mal die karte ausbauen, neu einbauen und die treiber neu installieren...

ich gib bescheid.
 
mein modus ist im gerät 0: ULTRA-DMA-2
" " " " " 1: ULTRA-DMA-5

(redest du nur vom primären kanal?)

dennoch (obwohl kein poi-modus) deinstallieren?

mfg
 
Dumme Frage, wer ist der Clock Master? Die RME oder der [g=60]Wandler[/g]?? ;)
 
Sind die Sync-Settings Deiner HDSP 9632 sowie auch evtl. angeschlossener digitaler Geräte (etwa ein Digital-Mixer etc.) ok?

Wenn da was falsch eingestellt ist, knistert auch meine ältere DIGI 9636.

Gruß
Werner
 
Hi,
hatte das auch kurzzeitig bei meinem Multiface, allerdings trat das Knistern auch auf, wenn ich zB auf Webseiten gescrollt habe.
Bin dann irgendwann draufgekommen (nachdem ich keine Konflikte finden konnte o.ä.) den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und neuzuinstallieren. Das war's :)

War übrigens ne Radeon x1050, die is dann auch ziemlich bald rausgeflogen.... :D
 
synct die karte denn ordentlich, oder fällt dir in den hdsp settings was auf, wenns knistert?

lg
flox
 
ja, die einstellungen sind die gleichen wie immer und sollten auch i.o. sein...
mir fällt auch nichts auf, wenn es knistert...
(wie sollte mir eig was auffallen? also zb auto-switch von settings oder was?)

mfg
 
Stelle hier mal einen Screenshot von Deinem Controlpanel rein - vielleicht fällt uns ja was auf.

Ansonsten bleibt als üblicher Verdächtiger noch der Grafikkartentreiber. Bei meiner älteren NVidia 6600GT läuft z.B. die aktuelle Forceware 169.12 (aus 2008) nicht richtig, auch die ältere Version 91.47 (aus 2006) macht Probleme, weil dann meine Terratec EWS88 D nicht richtig läuft und als "Videocontroller" (!) erkannt wird. Letztlich habe ich die Forceware 77.72 (aus 2005) installiert, die keinerlei Zicken macht.
Insofern könnte es auch bei Dir Sinn machen, etwa den auf [g=420]CD[/g] mitgelieferten älteren Grafikkartentreiber auszuprobieren.

Gruß
Werner
 
(wie sollte mir eig was auffallen? also zb auto-switch von settings oder was?)
dass eben links unten nicht sync angezeigt wird, sondern lediglich lock oder was auch immer.

lg
flox
 
"no lock"
 
"No lock" ist übelst! Sozusagen "Knistern garantiert".

Wann stellst Du hier mal endlich einen Screenshot von Deinem HDSP Controlpanel rein?

Wenn Du hier echte Hilfe erwartest, solltest Du auch selber etwas dazu beitragen. Wir können uns sinnvolle Antworten ja nicht beliebig "aus den Fingern saugen"...

Gruß
Werner
 
"No lock" ist übelst! Sozusagen "Knistern garantiert".
hab da falsch gedacht (weil ich [g=131]adat[/g]-zeux dranhängen hab). der threadsteller hat ja keine zusatzkomponenten an der RME, sondern die karte selber zickt bzw. deren [g=60]wandler[/g] und dann gibts links unten natürlich auch keine sync-anzeige.

dennoch wäre ein screenshot von den hdsp-settings hilfreich.

neueste treiber (3.06) und firmwire (107) oben?

lg
flox
 
hey, also hier die settings...

treiber ist 3.0.5.6 (war auf der beiliegenden [g=420]cd[/g])

mfg
 

Anhänge

  • rme settings kpl.jpg
    rme settings kpl.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 177
ändert zwar nichts, aber lad dir den aktuellsten treiber runter.

zum problem. wieso hast du die samplingfrequenz auf 48khz gestellt bzw dds aktiviert?

dds deaktivieren bzw. samplingfrequenz auf 44,1k, karte nicht auf auto-sync sondern auf master und die probleme sollten behoben sein.

lg
flox
 
okay, danke floxe...

hab die einstellung übernommen, mal abwarten, ob es jetzt auch so bleibt (ohne knistern) (wie gesagt, es war vorher auch nicht immer, aber in letzter zeit eig sehr oft).

zum treiber:
den "wdm streaming treiber" ?

mfg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
437
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Ngoc
Antworten
12
Aufrufe
943
muffy
muffy
S
Antworten
3
Aufrufe
801
Orboscope
Orboscope

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben