RME Fireface- Bass input

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo Leute

ich habe das Problem das mein Bass den ich über eine Avalon DU (U5) an den Analog in meines Fireface UC angeschlossen habe zuviel db hat.
Wie kann ich das auf -6 db runter regeln?
Im Total Mix geht das nicht ..
Hab jetzt am Eingang von Cubase -6db Gain eingestellt...
Das geht auch oder?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hat er "zuviel db"?
 
Im den Fireface Settings kannst du versch. Input Level festlegen.
ff800set.gif
 
Inwiefern hat er "zuviel db"?

Yepp? was heißt zuviel?
Und wenn doch zu viel, sprich es kommt übersteuert im Fireface an (größer 0dB), dann ist das simpelste einfach den Input beim Avalon zu reduzieren, so dass maximal -6dB im Input anliegen.

Wenn ich mit einem passiven Bass in meinen REDDI gehe und dann in mein Fireface (Input auf +4dBu), dann kann ich den Inputregler des REDDI's fast immer voll aufdrehen...

Wenn Regler beim Avalon schon auf Minimum, dann den Input auf +4dBu oder -10dbV im Fireface stellen, das wird dann deutlich leiser.
 
Er übersteuert total ...clippt immer.
Avalon ist schon auf 1 / Fireface ist auf Lo Gain und ist immer noch too much.
Deshalb hab ich jetzt am Eingang von Cubase -6 db eingestellt.

Hö die Settings oben sehen bei mir ganz anders aus??
 

Anhänge

  • Rme.JPG
    Rme.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 231
Ich weiss net ob das mit deinem Problem zu tun hat:
  • welcher Treiber?
  • wie ist der Avalon mit dem UC verkabelt?
 
Deshalb hab ich jetzt am Eingang von Cubase -6 db eingestellt.

Ja, das bringt aber nichts, wenn schon der physikalische Eingang am Audio-Interface übersteuert wird.

Deswegen an der Signalquelle angefangen den Pegel kontrollieren und regulieren, hipper Begriff dafür, der doch in letzter Zeit (bis zum Erbrechen) in aller Munde war (obwohl das halt echt alter Käse ist) -> GAIN-STAGING:
 
Am besten XLR Line 600 Ohm Ausgang am Avalon und mit Klinke TRS am Line Eingang des RME UC.
Am UC sollte es dann mit -10 oder +4 super klappen.
 
Der physikalische Input ist vermutlich nicht übersteuert. Der Avalon ist gerade auf 1 von 10. Aber der Bezugspegel ist bei professionellem Equipment eben + 4dBu (ca 1,2V). Der UC passt intern die Aussteuerung der AD Wandlung an den eingestellten Bezugspegel an. -10dBV entspricht 0,3 V und Lo Gain k.A., wahrscheinlich noch weniger.
 
Hallo
Anbei ein Foto der Treiber Version.
Ich gehe vom Avalon per 600 Ohm line Leverl per XLR ins Fireface...
Ahh dann sollte ich es mal mit Klinke versuchen ;-)
Und wie sollte der Eingang nun eingestellt sein , Lo Gain?

Danke
 

Anhänge

  • Rm2.JPG
    Rm2.JPG
    40 KB · Aufrufe: 201
Ahh dann sollte ich es mal mit Klinke versuchen ;-)

Jo, du überfährst den Mikroeingang Deines RME. Nimm den Lineinput (Klinke) und alles ist gut. Eingang und Ausgang stellst Du sinnvollerweise auf +4dbu.
Hallo mein Name ist Franz, ich habe gute Pillen gegen Erektionsstörung zu verkaufen.
Hallo Franz,
bist Du auch ein nigerianischer Prinz? Mit anderen Anbietern (tibetanische Voodoopriester aus den Appalachen) habe ich schlechte Erfahrungen (schlappe Nudel) gemacht...
 
Hallo
Anbei ein Foto der Treiber Version.
Ich gehe vom Avalon per 600 Ohm line Leverl per XLR ins Fireface...
Ahh dann sollte ich es mal mit Klinke versuchen ;-)
Und wie sollte der Eingang nun eingestellt sein , Lo Gain?

Danke

Es ist sooo schwer sich da was zu verkneifen.
 
Danke @Entone

an die andere zwei: Sorry aber mir wurde hier im Forum geraten es so anzuschliessen!

Was ist nun mit den Treibern, laut Homepage habe ich die aktuelle Version installiert.
Wieso habe ich eine andere Oberfläche als @RefinedRough ?
 
Den Link mit dem Rat, dass Du mit Line Level dann via XLR schön die Preamps des Fireface anfeuerst, den würde ich gerne hier sehen.

Auch immer wieder schön, Kondensatormikros mit Klinkenstecker an die Interfaces.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben